Kommentare

Hallo
Ich benutze eine Tageslichtlampe für meinen Schreibtisch. Ich habe gemerkt, dass dieses Licht für meine Augen viel angenehmer ist und ich auch seltener Kopfschmerzen habe.
Ich arbeite von zuhause und sitze viele Stunden täglich an meinem Schreibtisch, vor allem abends, so dass mir eine gute und natürliche Beleuchtung sehr wichtig war.
Ich habe mir diese Tageslichtlampe www.tageslichtlampetest.com für meinen Schreibtisch gekauft und meine Erfahrung ist positiv, ich kann sie gerne weiterempfehlen.
LG

Dem Post von Fränzi_ZH kann ich zustimmen. Wenn du Depressionen hast, nützt es. Sinnvoller jedoch wäre, täglich ein kleiner Spaziergang, auch bei trübem Wetter. Die Wirkung ist dieselbe.
Zudem sind solche Lampen relativ teuer.
Ich habe drei Stück (für 2 Zimmer und 1 Kofferlampe zum Mitnehmen), weil ich ebenfalls ziemlich Lichtarm wohne und nicht soooo der Spaziergangtyp bin, aber nach einigen Wochen nutzte ich diese Lampen nicht mehr und vermisse nichts.
Gerne leihe ich dir für 2 Wochen eine meiner Lampen, dann kannst du testen wie es bei dir wirkt.

Hallo zusammen, sorry, aber ich verstehe etwas nicht ganz: Handelt es sich wirklich um Lux? Eine Lampe gibt doch Licht ab, also Lumen. Dort wo das Licht ankommt wird doch in Lux gemessen und das ist abhängig von der Lichtquelle, also Lumen und Entfernung. Bin verwirrt...
Lumie spricht von 20 000 Lux bei 20cm. Ohne die Angabe der Entfernung ist die Angabe tatsächlich wertlos, bei Flächenlichtquellen sollte man auch, wenn man es braucht, von lm/m^2 sprechen.

Hallo Kaya
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Tageslichtlampen. Es erhellt das Gemüt wortwörtlich am morgen. Ich habe den Lumie Vitamin L von Sanalux empfohlen bekommen, sieht aus wie ein iPad & ich kann es überall mitnehmen, hat 10’000 Lux. Falls du an einer SAD leidest, also einer saisonalen Depression, kannst du dir die Tageslichtlampen vom Arzt zu Therapie zwecken verschreiben lassen. Die Krankenkasse zahlt dir an bestimmte Modelle bis zu 300Fr. zurück. Ich hoffe du findest eine gute Lösung für dich. Lg

Liebe Kaya
Ich besitze seit einem Jahr eine von Beurer. Und ich kann bestätigen, sie wirkt. Auch ich hatte den Koller, weil ich in einer recht dunklen Wohnung wohne.
Habe nun auch von Psychiatrie Pflegenden erfahren, dass sie wahnsinnig gute Erfahrungen damit machen.
Heilt natürlich keine schwere Depression. Aber ist ja bei Dir offensichtlich auch nicht das Problem.
Zu den 10 000 Lux: das haben die meisten. Ich kann die runden Schreibtischmodelle von Beurer also ebenfalls empfehlen

Liebe Kaya
Als ich noch am Jurasüdfuss wohnte und monatelang nur Hochnebelgrau zu sehen bekam, litt ich regelmässig unter saisonaler Melancholie. Die Tageslichtlampe hat ungelogen Wunder gewirkt! Ich setzte mich jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen mit einer Tasse Kaffee für 30 Minuten davor und schrieb dazu Mails oder erstellte ein Fotoalbum (man muss nah genug sitzen aber nicht direkt ins Licht schauen). Abends solltest Du nicht „lichtbaden“, da das Licht anregend wirkt. Und in den ersten Tagen können als Nebenwirkungen leichte Kopfschmerzen auftreten, die jedoch bald wieder verschwinden. Mir hat die Lampe sehr geholfen, ich kann’s Dir nur empfehlen! Ich habe eine Lampe von Phillipps - wenn Du erst mal meine ausprobieren möchtest bevor Du eine anschaffst, darfst Du Dich gerne bei mir melden! LG, Zoellner

Habe interessanterweise gerade mit einem befreundeten Psychiater darüber gesprochen. Falls Du eine kaufst, muss die Lampe unbedingt 10 000 Lux stark sein. Er meint aber, falls eine Person nicht schwer depressiv ist, reiche auch ein täglicher Spaziergang von einer halben STunde aus.....

Hallo,
Also ich nutze TL schon mehrere Jahre und mich macht es deutlich glücklicher und fitter in den dunklen Monaten.
Daheim hab eine große Philipps HF3419. Die nutz ich eher morgens konzentriert eine halbe Stunde.
Fürs Büro hatte ich mir eine kleine (wie iPad) Beurer TL30 geholt und die auch zum Teil ganztägig neben den Monitoren. Manchen Kollegen war es zu hell, aber ich fand es ok.
In Zeiten des Dauer-Home-Office hab ich die kleine aber erstmal mit den restlichen Sachen vom Büro-Schreibtisch eingemottet.
Kann ich generell aber empfehlen die beiden Geräte.
Liebe Grüße aus hellen Seefeld ;-)
Jochen
1