Kommentare

ashisha, hast wohl den mann 'in die wüste geschickt', bist 'befreit', aber klingst nicht wirklich glücklich. dann für meinen teil doch lieber ein gutes verhältnis mit der familie, und jedes jahr ne gans.

für mein gefühl ist es das wichtigste die idee zu kippen dass frau was verpasst und sich einsam fühlen muss wenn sie weihnachten mit sich verbringt und nicht im herkömmlichen stil feiert. sich selber einen schönen abend schenken, das zelebrieren, mit kerzen, einem guten buch, musik... etc, sich selber genug sein, seele für und mit sich sein macht den unterschied. etwas unternehmen kann frau an dem abend ziemlich vergessen... oder erst spät. in winti macht das salzhaus um mitternacht fürs ausklingeling auf... geniess den abend! nach 30 jahren weihnachten mit kids und ehemann hab ich eben diesen in die wüste geschickt, die kids sind erwachsen und haben auch genug davon im moment und somit bin auch ich endlich befreit :-)

Liebe Ihr
Danke, für die vielseitigen Beiträge, aber so wirklich bin ich jetzt nicht weiter. (...) Ausser das ich Mut brauche (war mir leider eh klar) Aber was mache ich dann? Wo feiern und wie?
Spannend: Wieso ist PlanCo männlich? Also ich bin es nicht und ich bin auch nicht ES. Aber in mir wohnt im Fall viel männlicher Macho vielleicht war da mein freudsches Unterbewusstsein aktiviert bei der Namensgebung.
Und ja, wegen der Gans bin ich eh traurig.

Fatzke, ich bin's nochmal, der hako ... ich kenn dich nicht ... bist du wohl ein Sturer in deinen Gedanken, oder ein Fantasievoller, Witziger bist ... wie auch immer, ich muss dir sagen, die PlanCo hier ist wohl eine Sie, aber es gibt noch planco's die sind nicht eine Sie oder ein Er, die sind ein Es! Diese planco's warten auf ihre Opfer, hinter jeder Hausecke könnten sie sein, dich hat vielleicht schon eins erwischt und du bist halt jetzt plancotisch ... ! Ansteckend ist das zum Glück nicht, aber ekelhaft für einem selber.
Uäääh ... schrecklich. Ciao, machs gut

nun, PlanCo, hast du dich entschieden? Machst du mit beim "Familienschlauch" oder siehst du Folgen, die dir später das Leben schwer machen,wenn du kneifst? Es kommt sehr auf die Eltern, Schwiegereltern an. Sind sie Menschen, die fordern, dir übelnehmen, dass du mal ohne sie feiern möchtest, dich nicht einfach so respektieren, wie du bist, und dir die Freiheit gönnen, auch wenn sie auf dich verzichten müssen, dann braucht es ein grosser Mutschritt, Konventionen zu durchbrechen, und dann mit dem "schuldig-sein" zurecht zu kommen, wenn Vorwürfe laut werden.
Ich wünsch dir, dass Eltern und Schwiegereltern freie, unkonventionelle Adern haben, dir zu Weihnachten dein Eigenleben schenken, du tun darfst, was dir gut tut.

die lesbischen frauen moegen mir verzeihen;)

ach was, keine frau nennt sich planco, der ist maennlich oder lesbisch, dann stimmts wieder! oder dann hat man planco... scheisse ich hab planco... ist das ansteckend!??

.... und noch was fatzke, du, als Mann rätst: 'von der Frau trennen wäre schon mal die halbe Miete, ha-ha! hast wohl übersehen das die Frage hier von einer Frau gestellt worden ist ... ?

Also ich verkrümle mich ab nächster Woche bis Anfangs Januar nach Brasilien! =)

nein-nein fatzke, was hast du auch für Ideen!!?
da hat hako besser geraten! Grüss dich!
dies Jahr habe ich vor, Weihnachten mit mir zu feiern (feiere sie sowieso nicht!) Lieb und schonungsvoll werde ich dies der Familie erklären, sie bitten, mich zu verstehen und, dass dies nicht, aber auch gar nicht mit meiner Liebe zu ihnen allen zu tun hat, die steckt zu tief in mir drinnen. (also, bei Schwiegereltern weiss ich nicht....., meine Schwiegermutter liebte ich nicht, war mir zu fromm, zu süss, musste sie einfach akzeptieren.)
lucid, deine Zeilen sind ein amusement!

Am allerblödsten ist diese Situation eindeutig für die verschmähte Gans.

zuerst mal von der frau trennen, das wär dann schon mal die halbe miete! danach kannst du dich unter dem vorwand herzschmerz zuhause verschanzen.

Sei ein 'mutiges, böses Kind/Schwiegerkind' und erkläre einfach, dass du nach langer Zeit wieder einmal ohne 'Familienschlauch' weihnachten möchtest! Wer weiss, vielleicht beneiden dich da andere Familienmitglieder um diesen Mut, weil sie das auch so ähnlich empfinden. Und wie auch immer: Was kannst/hast du schon zu verlieren?
Mutige Entschlüsse dieser Art machen einem selber meisten glücklich und oft auch etwas stolz!
1