Kommentare

Hey Fabian
Ich war 2018 da. Mietauto finde ich ein Muss, auch weil das Wetter in den unterschiedlichen Regionen der Insel sehr unterschiedlich sein kann. Wenn es z.B. im Süden regnet, kannst du mit dem Auto schnell in den Norden (oder umgekehrt).
Funchal ist schön, aber ich fand es noch schöner etwas ausserhalb zu übernachten. Dieses Airbnb hier hat mir z.B. gut gefallen:
www.airbnb.ch
Hier zwei gute Seiten mit Wanderungen und Sicherheitstipps: visitmadeira.com
walkmeguide.com
Mein Programm damals sah so aus:
MI: Funchal - Altstadt, Street-Art Rua Santa Maria (Arte Porta Abertas), Markt „Mercado dos Lauradores“, Parque Santa Catarina, Jardim Botanico, Jardim Orquídea
DO: Levada 25 Fontes & Levada do Risco (vor 10 Uhr!), Pause im Rabaçal Nature Spot Café (Casa do Rabaçal), Mystischer Wald Fanal, Porto Moniz, Ponta do Pargo (Leuchtturm, Sonnenuntergang)
FR: Sonnenaufgang Pico d’Arieiro (noch im Dunkeln los fahren!), Wanderung zum Pico Ruivo und zurück (mind. 4h30 retour), Cabo Girao (Aussichtspunkt, Cliff Viewpoint)
SA: Canical, Prainha, Ponta Sao Lourenco (Trekking Cliffs, 8km, 3h retour, moderate, PR8)
SO: Porto da Cruz (Fischerdorf), Santana (Strohhäuser), Cabanas (Viewpoint), Fahrt via Sao Jorge, Ponta Delgada, Sao Vicente
MO: Ribeira Brava, Prazeres (Barfusswanderung beim Hotel Jardim Atlantico), Jardim do Mar, Paul do Mar
DI: Ribeira da Janela, Levada do Moinho, Porto Moniz (natürl. Schwimmbad)
Wenn ihr genügend Zeit habt und das Wetter wirklich toll ist: Insel Porto Santo (Fähre ab Funchal, 2h)
Bei der Hin- oder Rückreise würde sich auch noch ein Stop-Over in Porto oder Lissabon lohnen.
Viel Spass!

Hallo, wir waren letzten Frühling in Madeira und haben ein Haus in Ribeira Brava (mit dem Auto in alle Richtungen gut angebunden) via Airbnb gemietet. Auto ist fast schon Pflicht. Im Süden der Insel ist das Wetter meist besser aber ein Ausflug in den Norden lohnt sich ebenfalls (Vulkangestein, Nebelwald). Geht unbedingt Wandern und erkundet auch einfach mal mit dem Auto die Insel. Viel Spass - Madeira ist wunderschön!

Das Wandern auf den Bergen der Insel war ein Traum.
Die App Komoot bietet dir Kartenmaterial.
Ich bin Rennradfahrer und das ging auch, aber es war Konditionstraining. Die Alpen-Classic letzten Herbst war dann auch geschafft. Ebene Strecken gibt es kaum. Dafür tolle Ausblicke und Einblicke.
Beim Wandern kann man den Bewässerungskanälen folgen und hat dann mässige Steigungen, tolle Flanzen …
Überhaupt die Pflanzen am Wegesrand … was bei uns im Blumenladen zu kaufen ist, wächst auf Madeira in Grössen und Mengen, die schwer vorstellbar sind. Per Rennrad und langsam bergauf war aber genug Zeit, die zu bewundern.
Es gibt reichlich Tunnel für die Autos - nicht für Fahrräder - per Auto erreicht man von Funchal recht schnell recht viel.
Viel Spass
Ich würde jederzeit wieder nach Madeira fahren
1