Kommentare

Man kann sich zumindest im Kreis 5 auch per E-Mail ([email protected]) abmelden. Einfach den Brief als PDF (mit Unterschrift) anhängen. Nach ein paar Tagen kommt Post mit einem Formular womit man den Austritt nochmals bestätigen muss. Das kann dann per Post oder ebenfalls eingescannt per E-Mail zurückgeschickt werden. Hat für mich wunderbar funktioniert. Taufschein oder so hab ich nicht gebraucht.

Nochmals kurz das Wesentliche:
-es genügt ein Einzeiler: "ich erkläre hiermit den austritt aus der x-kirche".
-Dazu Adresse und Pfarrgemeinde angeben
-beim Tauftdatum wenn unbekannt schreiben: "unbekannt, lege keinen wert auf meldung an taufgemeinde"
dies eingeschrieben an die richtige Kirchengemeinde schicken. Dann bist du in wenigen Tagen konfessionsFREI.
Folgen:
-nicht mehr kirchensteuerpflichtig
-man kann im strengen sinn keine Gotte und Götti mehr werden
-konsequenterweise wird nicht mehr kirchlich geheiratet
-und es gibt vermutlich kein Trauergottesdienst wenn du stirbst
schöns weekend allerseits

Das die offiziellen von der Kirche solche Dienste als Abzocke bezeichnen ist ja nicht weiter erstaunlich :-/ Habt ihr gewusst, dass es in SPANIEN in einigen Ortschaften vom Staat geschaffene Stellen gibt, die Austrittsgesuche unterstützen, weil die Katholische Kirche dort sämtlich Kniffs anwendet, um den Menschen den Austritt zu erschweren! Interessant, oder: Staat versus Kirche auf den Zahn gefühlt 8-%
Selber bin gleich bei meiner gesetzlichen Glaubensmündigkeit ausgetreten und begrüsse alle, die es auch machen in der grossen, weiten, trost- & morallosen Welt der Ungläubigen;-) ist nicht schlimm und das Leben geht weiter.. Grüezi

und übrigens heute im teletext Seite 112: Die Kirche bezeichnet den Dienst von besagtem Mann (der für 99 Franken) beim kirchenaustritt hilft, als höchst fragwürdig und kritisiert den Anbieter als Abzocker. Ein Austritt sei völlig unbürokratisch und erfolge gratis... anscheinend haben sich bei dem schon 300 Personen gemeldet... soviel nochmals zu den schafen, die mitblöken... he he... zu gut!!

bei mir ging das ganz einfach: weiss nicht mehr wie ich damals (vor 7 Jahren) rausgefunden habe, welches meine Kirchgemeinde ist... habe da angerufen, mir wurde gesagt: bitte 2 Gründe angeben, wie so ich austreten wolle, die habe ich dann geschrieben (irgenwie war das ungefähr so):
Ich kann mich mit einer Kirche nicht identifizieren, die
- einen Papst hat, der gegen die Pille und gegen Kondome ist (mit Bezug v.a.auf die 3. Welt)
- jahrelang von der Pädophilie von Priestern wusste und nichts dagegen unternommen hat, es verheimlicht hat
Mich hat nie jemand von der Kirche angerufen und weitere Erklärungen verlangt.
Das war eben 2003, da war ja noch ein anderer Papst da unten in Rom...

also ich weiss nicht was ihr habt - ich hab n kurzen brief verfasst, die pfarrerin hat mir angerufen und habs kurz mit ihr diskutiert und erwähnt, dass ich mir wahrscheinlich mehr gedanken gemacht habe über gott und die welt, als alle, die wie schafe mitblöken und das wars - aufwand 15 minuten... kann ja nicht so schwer sein oder?

sry aber dafür wieder 100 stei verlangen finde ich eine frechheit! :P
ging bei mir ganz einfach mit dem GRATIS tool:
atheismus.ch
so, briefe schicken, kurz später kam bestätigung von der kirche und später auch von der steuerverwaltung, dass ich befreit bin. super sach ;)

Einfacher Kirchenaustritt
Hallo zusammen. Da gibt es einige, welche die gleichen Probleme beim Kirchenaustritt hatten wie ich. Mein Austritt wurde von der Kirchengemeinde sogar abgewiesen (Taufdatum fehlte), was verboten ist. Deshalb habe ich eine Internetseite ins Leben gerufen, welche Abhilfe schaft. Ich organisiere Euren Kirchenaustritt von A-Z. Ihr müsst nur noch die Formulare unterschreiben und wieder in die von mir bereits mitgelieferten Kuverts zu stecken. Es kostet zwar etwas, hat bisher bei allen über 300 Leuten funktioniert. Wer also nichts damit zu tun haben will, dem helfe ich gerne unter kirchen-austritt.ch. Danke.

Wow, das war jetzt aber ziemlich aufwendig um rauszufinden, wie man aus der Kirche austritt! Aber dank den Beiträgen hier bei Ron hab' ich's dann doch noch geschafft ;-)
Ich spende jetzt meine Kirchensteuer bei kiva.org. Damit unterstützt man Kleinstunternehmer weltweit nach dem Microfinancing-Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe".
Wenn es also gut läuft, kriegt man den Rubel zurück inklusive Zins. Dann kann ich den Zaster jemand anderem "ausleihen". Man weiss über die Website, wem man das Geld gibt und wird laufend über dessen Verwendung informiert. Natürlich gibt's auch Ratings und Empfehlungen.
Microfinancing 2.0 sozusagen. Sagenhaft ;-)

man braucht den Taufschein nicht für den Austritt.
Meine Kirchgemeinde hat mir immer ein Pfarreiblatt zugeschickt, deshalb wusste ich welche es ist. Du kannst auch beim Kreisbüro nachfragen, die wissen das auch.
infos findest du auch unter: atheismus.ch

Also ich hab einfach der evangelischen Kirche an meinem Wohnort einen Brief geschrieben, dass ich austrete, mir das reiflich überlegt habe und keine Kontaktaufnahme wünsche.
Nix mit Taufschein...
Ich hab dann einfach eine Bestätigung für die Steuererklärung bekommen.

Danke für den Tipp. Hab's mittlerweile herausgefunden. Hier sind die Verzeichnisse:
- Katholisch: www.kath.ch
- Reformiert: www.ref.ch
†††
Das mit dem Taufschein stimmt übrigens nicht. Zumindest nicht für Schweizer. Siehe hier unter "Vorgehen zum Kirchenaustritt" (inkl. Musterbrief): atheismus.ch
†††
Weitere Infos gibt's hier (ebenfalls inkl. Musterbrief):http://www.frei-denken.ch/de/2008/02/...
†††
Und hier kann man sich Online einen Brief generieren (Kostenpflichtig): www.kirchen-austritt.ch
†††
Dem Vorhaben stehen also nur noch meine leeren Druckerpatronen im Wege. Aber diese Hürde ist vergleichsweise relativ einfach zu nehmen... ;-)

Deine Kirchgemeinde sollte Dir zumindest einmal im Jahr ein nettes Briefchen zustellen (so um Weihnachten) wo sie Dir ein schönes Jahr wünschen und sich bei Dir bedanken. Evt. kannst Du Dich erinnern welche Kirche Dir Briefe sendet, das könnte dann sehr wahrscheinlich auch Deine Kirchgemeinde sein. Aber für den Austritt benötigst Du auch Deinen Taufschein, welcher in der Kirche wo Du getauft wurdest aufbewahrt wird.
viel Spass beim finden Deiner Kirche

Und beide leben sie weiter. Ja ja.

Ach?!?