Kommentare

An alle ein grosses Danke - ich bin übermässig beeindruckt von eurem Fachwissen, das ist der Hammer! Ich habe mich mittlerweile für eine kleine 2nd Hand Denon ceol n11dab Anlage CD/Radio entschieden und bin auch ganz froh damit, wohl wissend, dass sie für den Hausgebrauch ist. Nun fehlt einfach noch ein Plattenspieler, da muss ich schauen... bin ein totaler Laie, einfach Zuhörerin, kein DJ, keine Scratcherin und auch sonst nicht so anspruchsvoll - aber visuell gefallen muss es mir allemal auch noch...

Kommt ein Upgrade der alten Anlage in Frage? Wenn du eine dem alter entsprechende noch intakte Anlage hast, könntest du sie mit einem Teufel Streamer für ca. 250.- wieder ins aktuelle Jahrhundert führen. Hab's mit meiner gemacht und freue mich nun jeden Tag an meiner alten Anlage, welche mit dem Streamer nun via Handy gesteuert werden kann und nun auch Spotify etc. streamen kann. Auch deine digitalen MP3 Playlists von früher sind so plötzlich wieder einfach im Wohnzimmer abspielbar.

Hallo Cinema, was ist dir denn wichtig an der Stereoanlage? Muss sie super angeberisch aussehen, mehr oder weniger optisch zusammenpassen oder lediglich Musik abspielen? Reicht dir HiFi Qualität aus, oder soll es etwas gehobeneres sein? Mit dem Budget von 1000.- kommst du auf Ricardo (oder Tutti/ebay,...) locker auf eine anständige Anlage die sich sehen und hören lässt, allerdings nichts "edles" sein wird.
Ich wünschte mich an deiner Stelle, denn dann könnte ich stundenlang nach geeigneten Komponenten suchen, leider bin ich aber bereits gut ausgerüstet... Hier meine Tipps (in Ergänzung und Vervollständigung zu den bereits gegebenen):
- CD Player vs DVD Player: gibt es beides sehr günstig. DVD Player haben oft den Vorteil, dass sie auch selbstgebrannte MP3-CDs und andere Formate lesen können. Ältere CD Player haben den Vorteil, dass sie bereits 30 Jahre laufen (falls sie nicht Defekt sind), ein Alter dass ein DVD Player kaum jemals erreichen wird.
- Verstärker: wie bereits erwähnt, ist ein Phono-Eingang ein absolutes Muss für die Wiedergabe von Schallplatten (externe Phono Vorverstärker sind meist entweder Schrott oder teuer). Bei alten Verstärkern gibt es immer einen Phono-Eingang, dafür sind sonst meist knauserig mit der Anzahl Eingängen (wenn du noch ein Eingang fürs Händy, etc haben willst). Alte Verstärke (70er-80er) sehen meist cool aus, können aber versteckte Probleme haben (schlechte Kontakte um eines zu nennen) die nervig sein können oder je nachdem etwas Revision erfordern. Falls das für dich relevant ist, einige Verstärker können zwischen unterschiedlichen Ausgängen umschalten, dann kannst du (bei entsprechender Verkabelung) die Musik im Zimmer, Wohnzimmer oder Küche haben.
- Plattenspieler: auch hier stellt sich die Frage was für dich wichtig ist. Wie wichtig ist die Optik und wie willst du die LPs abspielen. Willst du DJ mässig auflegen und auch die Geschwindigkeit beeinflussen können, willst du scratchen, oder sollen die Platten möglichst schonend von A bis Z durchgespielt werden? Ein wichtiger Punkt ist der Tonabnehmer und die Nadel. Du musst davon ausgehen, dass du die Nadel erst einmal ersetzen musst wenn du deine Platten nicht gleich einmal runterhobeln willst. Deshalb ist es wichtig zu wissen was für ein Tonabnehmer auf dem Plattenspieler montiert ist und ob es für diesen noch Ersatznadeln gibt (googeln). Eine Nadel kostet meist <50.-, einen Tonabnehmer 200-20'000.-
Es gibt (meist sehr teure) Modelle die offen sind und mit ultra wuchtigen Plattentellern aus Glas oder Stein auftrumpfen. Die mögen zwar toll aussehen, sind meiner Meinung nach aber eher Ausstellungsstücke als für den Gebrauch, bei mir würden die viel zu schnell verstauben. Ganz persönlich bin ich in die Tangential-Plattenspieler von Technics vernarrt: SL-10, SL-7 und SL-15 die vereinen Design mit super Funktionalität (da gibt es aber einige Fallgruben: falls dich das anspricht bitte einen Fachkundigen fragen).
Aha, noch ein Tangentialtonarmplattenspielerfan! Grüss dich! :D
Ein kleiner Hinweis dazu, der heute wohl etwas relevanter ist als noch vor 40 Jahren: viele dieser Modelle haben einen Laserschlitten, mit dem sie die Grösse der aufgelegten Platte ausmessen. So weiss das Gerät, wo die Nadel abgesenkt werden muss (da man das nich händisch machen kann – Tonarm hängt unter dem Deckel und der muss zu sein) und u. U. auch mit welchem Tempo der Teller gedreht werden soll. Die ganz luxuriösen Modelle suchen so sogar die Pausen zwischen den Songs und bieten das Wechseln zwischen Stücken fast wie bei CDs an. Nun gibt es heutzutage aber einen wahnsinnig inflationären Einsatz von fancy Farben und Mustern beim Plattenpressen, und einige davon sind durchsichtig.
Ich mag meinen SL-6 trotzdem sehr, aber einige meiner Platten kann ich damit schlicht nicht hören: für den Laser sind die transparenten Platten unsichtbar, er meint es sei keine Platte aufgelegt, und weigert sich sicherheitshalber, den Tonarm abzusenken.
Vielleicht ist das eine der angesprochenen Fallgruben? :)
Haben übrigens auch theoretische Qualitätsvorteile, weil die Rillen so ausgelesen werden wie sie geschnitten wurden, während Schingtonarmspieler am Anfang und Ende der Platte zunehmend Verzerrungen aufbauen weil der Winkel nicht mehr stimmt. "Theoretisch" deswegen, weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich schlimm genug ist dass es hörbar wird.
Essentielles Zubehör übrigens, weil das sonst noch niemand erwähnt hat: irgendwas, um die Platten vor dem Abspielen etwas zu entstauben oder reinigen. Einige schwören da auf Nassreinigungssysteme und allerhand. Bei mir beschränkt sich das auf eine antistatische Bürste von Lenco, hilft schon sehr viel und gibt's für wenige Franken im Hifi-Geschäft.

Mein Tipp an Dich ist
ars musica HiFi an der Hauptstr. 52 in Muttenz.
Toller Laden mit super Auswahl und kompetenter Beratung.
Und eine eigene Werkstatt, wenn mal was defekt sein sollte. Machen auch Lieferung und Installation.

Für Plattenspieler brauchst du einen Phono Eingang am Verstärker. Das, was die Nadel aus der Platte liest, klingt wie Walgesang, wenn du das an den AUX-Anschluss hängst. Das Signal muss zuerst richtig entzerrt werden, und das macht der Phonovorverstärker (welcher im Phono-Eingang eingebaut ist. Gibts aber auch als eigenes Gerät, falls dein Verstärker keinen eigenen Phonovorverstärker hat, zT in neuen Plattenspielern eingebaut).
Platten waren heisser scheiss vor 40 Jahren. Heutige (2023) Verstärker haben andere Prioritäten, als obsolete Technik am Leben zu erhalten, und haben häufig keine oder nicht grad wahnsinnige Vorverstärker. Ich rate dir, für Technik aus den Achtzigern auch Geräte aus den Achtzigern oder Neunzigern zu besorgen.
Frag doch mal Nachbarn/Eltern/Freunde, ob da noch was im Estrich herumliegt. damit bastelst du dir eine erste Anlage zusammen, schaust, wie die mit den Boxen in dein Wohnzimmer passt, holst dir ein Bluetooth modul (für Spotify) zum anhängen und einen haufen Platten aus dem Plattenladen. Damit kannst du sehen, ob dir ein Hifi Turm überhaupt passt, ob du gerne Fernbedienung hättest oder nicht, wie laut du aufdrehen kannst, bis die Nachbarn anklopfen, ob du evtl gleich noch einen Beamer oder den TV anhängen willst, ob dein Boden beim dran vorbeigehen den Plattenspieler springen lässt etc... Danach baust du deine Anlage genau nach deinem Geschmack aus. Es lohnt sich, Hifi ist fetzig, und x-mal besser als jede Soundbar (finde ich).
Oder du findest: meh, scheiss drauf, und gehst zurück zu BOSE Bluetooth Böxli auf dem Küchentisch, was auch ganz okay wäre.

Für eure Tipps, das ist cool. Habe einen Denon Ceol N11 gesehen, der mir gefällt (Frauen!), weiss jemand, ob man bei dem (nicht neusten) Modell einen LP- Spieler anhängen könnte? N12 ist neu mit HDMI ausgestattet, aber eben einiges teurer.

Wenns kleiner sein soll:
Mit einer gebrauchten Denon-Mini-Anlage kannst du nichts falsch machen.
z.B. einfache Version (etwas Retro):
www.ricardo.ch
oder aktueller mit DAB+ und Bluetooth und Internetradio! :
www.ricardo.ch
damit habe ich meinen Spass....
lg
HB

... da bin ich ja auf richtige Profis gestossen, verstehe grad nur Bahnhof... danke auf jeden Fall. Für mich ist schon ein CD Player das Wichtigste, dann der Plattenspieler. Und den alten Turm muss ich auch noch entsorgen... ;-))

Hey, bei den Plattenspielern kann ich dir eventuell weiterhelfen. Bei CD-Playern kenne ich mich auch zu wenig aus. Ich hab einfach den passenden CD-Spieler zu meinem Denon Verstärker. Bei den Plattenspielern wären Occasionen sehr zu empfehlen (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis), da muss man sich dann aber schon etwas auskennen, falls Wartungen anfallen. Hier würde ich Thrones TD 160 oder 320 oder ähnliche Modelle empfehlen.
Bei neuen Geräten (hier bist du auf der sicheren Seite mit Garantien etc.) würde ich Pro-Ject oder Rega Modelle in der unteren Preisklasse empfehlen: z.B. den Pro-Ject Debut Carbon Evo oder den Rega Planar 1. Diese sollten sich so in der 400-500.– Preisspanne bewegen und spielen für ihr Geld wirklich gut. Hoffe du findest das Richtige für dich!

Ich mag technics turntables.
Fast alle modelle mit geradem Arm sind zu vermeiden, fast alle Modelle mit geschwungenem Arm sind gut. Wenn im Typennamen irgen ein B ist, deutet das auf Beltdrive... besser die finger davon lassen.
Zum beispiel: SL-D1, SL-D2, SL-D3, SL-Q1, SL-Q3, SLQ33... etc. wenn du etwas mehr kohle locker machen willst, nimm den ganz klassischen SL1200mkII, oder die schwestermodelle 1600 (super!), 1700 oder 1800. unbedingt die finger von den 1300 und 1400 sowie 1900 lassen! Die haben mechanismen drin, die kaputtgehen und nicht reparierbar sind!

Schon mal auf ricardo geschaut?
Auch DVD-Player können CDs wiedergeben: www.ricardo.ch
1