Kommentare

@ Aprikose71
da geb ich dir zu 100% recht, absolut wahr was du sagst, war 'unglücklich' formuliert, ausser dass ich nie vor dem fernsehen sitze...
ciao

Hi, und OK!
Habe mich jetzt ein wenig mit alleden Wortmeldungen befast. Habe eigentlich nicts dazuzusagen. Vieleicht ein andermal wieder.
Für mich wars das.
Habt eine gute Zeit, da wo ihr euch bewegt.
Tschüss
willis
PS: ...

@fred lynn
Dein Beitrag ist schön geschrieben und du bringst es auf den Punkt. Leider vertreten viel zu viele Menschen deine Meinung "wir als einzelne menschen können am allerwenigsten machen". Wenn jeder so denken würde, dann passiert in der Tat NIX! Dann wären am Wochenende in Dresden nicht 20000 Menschen mutig den Nazis entgegen getreten, dann wäre in Ägypten kein Mubarack gestürzt worden, dann hätten die Frauen hier noch nicht einmal Stimmrecht!!!!! und du müsstest noch 12h und 7 Tage die Woche unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten....usw. die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Du verdammst dich selber dazu, weiter vor deiner Glotze zu sitzen und Krokodilstränen zu vergiessen... "da kommen mir nur die tränen". Von deinen Tränen aber in der fernen reichen Welt werden die hungrigen Kinder nicht satt! Die Menschen, die jemals herausgeragt haben aus dem Einheitsbrei der Gesellschaften, waren Menschen, die sich nicht um ihr eigenes Wohl geschert haben, sondern denen das Wohl aller Menschen am Herzen lag. Sie lebten dafür, arbeiteten dafür und starben dafür!

Diese Labertaschen? Wo sie sind? Hocken auf dem Spielplatz, schauen nachdenklich ihren Kindern nach und überlegen, was sie auf die Frage von vorgestern (Papi, was passiert, wenn wir sterben?) antworten sollen. Flachpfeifen.

Wow! ich brauch echt die ganze Woche um all die Beiträge ernsthaft durchzulesen und mich damit auseinander zusetzen. Also wenn jemand Fragen in seinem Beitrag hatte, oder sonst wie auf eine Reaktion wartet, bitte Geduld...
Wills
PS: Aber vielleicht nehm ich das alles auch zu wichtig. Weiss nicht.

ich möchte noch sagen, dass meiner meinung nach, das ganze system, die ungerechtigkeit, der kapitalismus, der gewinn immer von verlust eines anderen kommt, alleine durch den egoismus des menschen stammen...
wäre die menschheit nicht egoistisch, gäbs auch kein leid mehr, und alles würde gerecht verteilt, weil jeder bereit wäre, auf etwas zu verzichten. und niemand würde etwas aufbauen/erwirtschaften, wenn er wüsste, dass dadurch andere menschen in 'leidenschaft' gezogen würden...

wers lesen mag, bitte!:
www.abendblatt.de
schöne/gute zitate von usern und aus dem bericht:
das hinterste rindvieh im rudel hat keine ahnung wohin das vorderste will, es rennt einfach hinter her. lass sie rennen… dann gibt es platz. für dich und deine gedanken, deine ideen, deine eigene kreativität.
Die Mechanismen sind so verzahnt und es scheint keine Kupplung zu geben.
"Die Unmenschlichkeit, die einem anderen angetan wird, zerstört die Menschlichkeit in mir."
Bodenlose Gewinnsucht, Arroganz und Gier als einzige Triebkraft der kannibalischen Weltordnung sind heute für jedermann deutlich sichtbar.
"Wenn die Reichen abmagern, sterben die Armen."

Mir gefällt diese diskussions-runde hier! Es ist gut wenn wir selbstdenken können in der heutigen gesellschaft, auch wenn es schwirig ist etwas zu ändern.. step by step, mit geduld! Ich habe das gefühl, dass immer mehr sich (einbisschen) bewusst werden, darauf achten kein oder weniger nestle zu kaufen. weniger fleisch konsumieren oder gar kein.. so wie die tiiere (zum teil) behandelt werden.. - stichwort "farm to frige" auf youtube!! (achtung nichts für schwache nerven)
Was ich euch eigentlich mitteilen wolte, ist das Buch von P.M, "Neustart Schweiz"
ein kleines Buch mit einer super vison! es hat auch punkte die mir nicht so zusagen, zu extrem.
das gute buch mit nur 92 seiten, gibts zum kaufen aber auch online zum lesen! neustartschweiz.ch
- empfehlenswert!

@morgaine-le-fay. Dir ist die Geiz-ist-Geil-Mentalität zuwider? Und du willst nicht von Aktionen gestört werden? Dann geh in den Globus oder in den Jelmoli. So unterstützt du immerhin keine ausländischen Grosskonzerne, die ja sonst immer die Bösen sind.

Es wäre schön, wenn Künstlerinnen, welche mit aussergewöhnlichen Ideen und modernen (auch kommerziellen) Umsetzungen philosophischer Inhalte, in der Unterhaltungsbranche eine Chance bekommen würden. Das ist mein Gegengewicht, mein Beitrag zur Gleichschaltungsstrategie unserer Medien und Unterhaltungsbranche. Von der Quotenfixierung des staatlichen Fernsehens und dem Vitamin B-Kuchen der Förderstellen ganz abgesehen.

@willis: das könnten meine worte sein. super komprimiert, aber alles gesagt. mich hat z.b. eine notsiutation dazu gebracht, meine «bedürfnisse» runterschrauben zu müssen und zwar happig und zwar soweit runter, dass selbst ein kinobesuch zur existenzfrage wurde… ferien? was ist das? neue kleider? fehlanzeige!
und was geschah?
am anfang tat es weh. depressiver zustand folgte auf depressiver zustand und plötzlich war es so still in mir und in meinem leben, dass raum da war, andere dinge wahrzunehmen. mich selbst. und plötzlich merkte: shit! ich bin ja verdammt reich!
fernsehen kann ich auch mit meinem alten mini-TV, den ich 2003 gekauft habe. der flat-screen bringt nicht das bessere programm. telefonieren geht auch mit meinem fünf jahre alten nokia-slider… und vieles mehr. klar finde ich ein iphone schön (bin ja aestethin von berufswegen), aber es ist ja nicht mal mehr was exklusives, hinz und kunz spielt damit rum und versaut die atmosphäre zusätzlich mit elektrosmog, um irgend einen unwichtigen sch… im internet abzurufen, anstatt mal dem gegeünber in die augen zu sehen.
und wenn man mich im aldi oder im lidli trifft, dann nicht weil geiz geil ist, sondern weil ich dort nicht noch dauernd mit «aktion» und «chaufed si! spared si» beschallt werde.
less is more! da ist was dran in jeder beziehung und ich verstehe dich. doch du wirst die herdentiere nicht ändern. herdentiere sind nie adler. sondern sie rennen immer irgendwas hinterher, das hinterste rindvieh im rudel hat keine ahnung wohin das vorderste will, es rennt einfach hinter her. lass sie rennen… dann gibt es platz. für dich und deine gedanken, deine ideen, deine eigene kreativität. du wirst staunen mit wie wenig du auskommst und dich noch immer reich fühlst, weil du es in tat und wahreheit bist.

Hi an alle, danke für eure Beiträge, ja ich bin sehr dankbar, ich weiss. Nein, nein, ich werde es nicht ubertreiben.
Hi fred lynn
Habe mit interesse deinen Worten gelauscht, ähm... Also du verstehst was ich meine, aber du schaust noch genauer hin. Das kann, und will ich oft auch nicht. Ich lebe auch mit diesem System, kucke mir seichte Soaps an, esse Müsli von Nestle, gehe (manchmal) nicht abstimmen, usw.
Alle Menschen dürfen so leben wie es ihnen gefällt, auch die Nestle CEO's. Alle! Und es gibt auch bestrebungen wirklich etwas zu verbessern für die Welt. Schade ist nur, dass es fast nicht mehr möglich ist. Die Mechanismen sind so verzahnt und es scheint keine Kupplung zu geben.
Doch trotzdem ist es mir, und ich hoffe auch allen andern, möglich mit einer gewissen, manchmall schwankenden, Zuversicht zu leben, und selbst auch für meine Kinder ein Leben das mit Gutem angefüllt ist zu sehen. (Holperig, sorry!)
Das es noch möglich ist etwas zu tun zeigt Ägypten. Aber ich wünsche es mir nicht so. VERNUNFT, ist in jeder Gesellschaftsschicht anderst definiert. Wir, also ich will eigentlich nicht pauschal euch alle in einen Topf werfen, also wir sind vernünftig, wenn wir Recourcen? schonen, etc. Die Bosse sind vernünftig wenn sie einige Leute entlassen um das Unternehmen zu sichern...
Scheisse, sagt man zwar nicht, aber das hier ist schon bviel zu lang, also ein schönes wochenende.
wills
PS: ich lese es nicht mehr durch.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe: Ich habe das Topic gelesen und gedacht, ich antworte mal auf 2 Fragen. 1) Wo sind die Eigenbrödler, Philosophen, etc. - na, hier bin ich, schon wieder auf Arbeit. 2) Warum gehöre gerade ich dazu - das macht den grössten Teil aus. Der 3. Viertel beschreibt sodann, was ich in meinem Leben erreichen will und der letzte zeigt auf, wie sich mein Weg ergibt. Und siehe da, am Ende nehme ich nochmals Bezug zur Eingangsfrage, die übrigens schon im 1. Buch Mose (Genesis) steht: Wo bist du? Hier.

Ich mag diesen beitrag. Auch wenn er mir fast ein bisschen zu schnell geschrieben ist. Da kommt man mit lesen ja gar nicht mit

ciao willis...
verstehe absolut was du meinst, wohingegen ich aus E-A's beitrag nicht ganz schlau werde, war wohl absicht...
ich denke mein nachbar/hausvermieter (altes bauernhaus) könnte man zu diesen leuten zählen. er ist 63, konnte sich frühpensionieren lassen, da er seiner arbeit als gemüsehändler (bio-gemüse) nicht weiter nachgehen konnte, da er zu oft mit viel zu viel alkohol am steuer erwischt wurde...
er lebt nun zurückgezogen in seinem reich, am waldrand mit etwas umschwung, in der scheune basteln, gartenarbeit etc. und er bäckt einmal pro woche im im haus eingebauten holzofen bio-brot mit einer freundin die ihn zweimal die woche besucht... das brot verkauft er an privatkunden und ein zwei läden. er hat weder fernsehen noch radio noch irgendeine tageszeitung, fährt ein bisschen auf der esoterischen schiene, glaubt an handauflegen und weltverschwörungstheorien, und belächelt das ganze system mit ihren 'naiven' menschen die die wahren werte des lebens nicht erkannt haben...
vielleicht klingt es absolut wirr, vielleicht siehst du was ich ungefähr meine, ist nicht einfach diesen menschen einigermassen 'konkret' zu beschreiben...
ich selbst lebe in diesem system und mache alles mit, eigentlich... allerdings komme ich mit meldungen wie: 'nestle hat einen jährlichen reingewinn von 34 milliarden gemacht' sehr schlecht klar. weil nestle menschen in 'drittweltländern' indirekt umbringt, für ihren gewinn, und unsere gessellschaft kommt nicht drumherum diese firma zu unterstützen, weil sie so präsent ist... wir alls einzelne menschen können am allerwenigsten mache, was mir am meisten zusetzt, terror wäre wohl das einzige mittel...
die globale landwirtschaft produziert soviel lebensmittel, dass 12 mia. menschen pro tag mit 2700 kcal ernähren könnten - trotzdem leidet ein achtel der weltbevölkerung (1 mia. menschen) an hunger
da kommen mir nur die tränen