Kommentare

helenefischer, natürlich schauen männer zuerst für sich selbst. frauen nicht auch?
aber dass frau nur zwecks bestätigung seiner selbst herhalten muss, finde ich nicht korrekt oder schlüssig. gerade jemand, der beruflich vorwärtskommt, kriegt da genug bestätigung.
eher kriegt er: gute laune, eine hübsche junge frau, guten sex, er fühlt sich jünger, er geniests, soziale integration. also nichts mit bestätigung - schlicht und einfach ein gutes gefühl. oder wie Lou sagt: zeit und liebe gemeinsam erleben.

danke für die ganzen neuen sichtweisen - ich sehe es jetzt irgendwie tag für tag .
gestern haben wir uns getroffen um zu reden.
@helenefischer: das hat bestimmt was wahres, aber es gibt äuä auch das weibliche pendant dazu...
er sagt, es gibt für ihn nur eine grosse verantwortung in seinem leben: seine tochter. er will nicht mehr verantwortung für die gefühle anderer menschen übernehmen (so wie bei seiner ex). er sagt, ich soll nicht so dramatisch sein (witzig) und es so nehmen, wie es ist. wir werden uns nie verlieren...und dann sagte er, wenn ich unglücklich bin, dann nicht wegen ihm, sondern wegen mir...
da hat er leider recht, lektionen müssen gelernt werden.

Neulich sagte mir beim Nachmittagskaffee eine Freundin: Im Leben eines Mannes kommt zuerst er selbst, dann sein Ego und seine Ziele. Und als Krönung eine Frau zur Bestätigung seiner Prioritäten.
Ich habe über diese Aussage nachgedacht - und ja, ich denke, auf viele Fälle - wie auch hier beschrieben -trifft genau das zu.
Sprich, Mademoiselle Lou, er will Dich nicht um Deinetwillen, sondern lediglich zur Bestätigung seiner selbst. Bietest Du ihm das irgendwann nicht mehr, wird wohl für baldigen Ersatz gesorgt sein. Fang lieber rechtzeitig damit an, Deinen Selbstschutz zu aktivieren.

@ Brüllwürfel: ich denke irgendwann wird er sich wieder fest binden.. wenn er jemand braucht der ihm die dritten Zähne rausnimmt und den Rollstuhl schiebt, dann wird er gegen eine feste Beziehung mit einer deutlich jüngeren Frau nichts einzuwenden haben. Und wenn ihm sein Lebenswandel ein anständiges finanzielles Polster verleiht und ihn nicht in einen Alki verwandelt (soll's auch unter den Weltenbummler geben), dann wird sich bestimmt eine Frau finden die sogar in diese Rolle schlüpfen wird... Denn der Glanz eines Mannes von Welt fällt nicht so schnell ab, oder dann ganz rasant :-/

...und noch mal ich, die besagte Person war vorher ebenfalls 10 Jahre verheiratet, mit Kind, und hat dann halt noch mal den Frühling entdeckt. Gefährliche Kombination und ganz sicher nichts, das dich auf Dauer glücklich machen wird. Er wird sich niemals mehr binden wollen, hat er alles schon hinter sich.

@mademoiselle Lou, um jetzt wieder aufs Thema zu kommen: ich (wie ihr jetzt wisst Ingenieur), kenne aus meiner ehemaligen, ebenfalls langjährigen weltweiten Reisetätigkeit einige Kollegen, die richtige "Womanizer" waren und zahlreiche Liebschaften um die ganze Welt herum unterhielten... Und, Tatsache, jede dieser Frauen glaubte, dass ER ein wahnsinns Kerl sei und der Richtige fürs Leben. Er hat sich einfach ein tolles Leben gemacht und genommen was er wollte (was wohl....). Mit wenig Aufwand ab und zu eine Telefonserie gestartet und der Reihe nach allen im selben Wortlaut erzählt, wie wahnsinnig er sie vermisst und dass er sie bald besuchen kommt. Hat er dann auch getan, richtige Reisen quer durch die Welt zu allen seinen Frauen. Jede hat geglaubt, er meine es ernst. Männer können richtige Schweine sein, Frauen können richtig naiv sein... Überlege dir gut, ob du das willst. Aber natürlich ist's in diesem Fall anders... wobei, meistens wenn ich diesen Satz gehört habe, war's eben doch genau so. Also, willst du das? Nummer x sein und leiden, während er sich im Leben einfach nur nimmt was er will?

Das mit den Berufen war nur ein kleiner Einwand, weil da die beiden Extreme aufgezählt wurden und die Goldene Mitte dabei ganz vergessen ging. Selbstverständlich macht ein Beruf nicht den gesamten Charakter aus und man sollte wie immer nicht generalisieren: schliesslich sind auch nicht alle latinos faule machoide muttersöhnchen... aber Vorurteile entstehen selten aus dem nichts... Wie hier des breiten und des langen bereits erwähnt wurde, fällt man immer wieder auf die selben Maschen rein und solange man sich immer in den selben (Berufs-)Kreisen bewegt wird man auch immer die selben Bekanntschaften machen...

@nhaggen: DANKE für diese Ehrung meines Berufsstandes :) Fühle mich gebauchpinselt, und JA ich kann kochen und tu dies sogar sehr gerne :) . Obwohl ja meine Frau ja seit "How i met your mother" doch findet, "Architekt" wäre sexier als Ingenieur... Aber zum Glück ist der Beruf ja nicht alles :)

@Dunkelziffer: So habe ich das natürlich nicht gemeint, siehe Beitrag von Faerber. Das wäre ja totaler Quatsch. Es geht darum, dass man nicht ständig im Leben irgendwelcher Bestätigung nachhechelt und darob sich selbst vernachlässigt und regelmässig in Situationen landet, die einem nicht gut tun.
@Faerber: Es geht sicher vielen so. Abhilfe ist bei jedem anders. Da kann ich nur für mich sprechen. Sich selber kennenlernen und akzeptieren lernen. Am einfachsten gehts über den Spiegel: was Dich an anderen am meisten emotional berührt, positiv und gerade auch negativ, das sagt am meisten über Dich selber aus, das auf Dich zu beziehen und herauszufinden, warum es diese Reaktion auslöst nennt man Selbstreflektion, der Königsweg. Die schönste Parabel dazu findest Du im kleinen Prinzen, wie er den Fuchs kennenlent und als Freund gewinnt.

zum glück hat er das wort "chick" nicht gesagt. sonst wäre er gleich von der bettkante geflogen....chick is soo 90ties, hahaha. Du kannst dir wohl so gar nicht vorstellen, dass zwei unterschiedlich alte menschen zeit und liebe gemeinsam erleben.
don´t judge my dear!

der typ hat sich einfach ein junges chick angelacht für ne nette bettgeschichte. erfolg macht durchaus sexy, und frauen werden willig.
weiss gar nicht, weshalb man soviel darüber werweisen muss (gut, ich hab den oben- und die untenstehenden romane auch nicht gelesen..).

kommt schon leute!! es ist ja nicht so, als würde ich mich über den beruf des jeweiligen lebensabschnittspartner definieren..."international angesehener fotograf" diente dazu, einen besseren eindruck des typen und der situation zu bekommen.
aber das mit dem handwerker fand ich trotzdem gut...

Im besten Fall schaue ich gar nicht auf den Beruf. Auch wenn dieser offenbar viel aussagen mag. Letztens wurde ich auch sofort mit «Sie isch im Fau Grafikerin!» vorgestellt. Noch vor meinem Namen. ;)

@nhaggen...recht hast du ;-) ich schwöre auf ingenieure... ;-)

wow....ok, mir fehlen gerade etwas die Worte. Miini Nerve.