Kommentare

"Aber nichts desto trotz: ich finde trotz Partner kann man sich auch mal ungeplant für seine Freundinnen Zeit nehmen auch wenn der Partner Zeit hätte!"
"finde es schade, wenn es für jemanden nur noch Beziehung gibt und zuerst mit dem Partner abgesprochen werden muss, ob man jezt am wochenende in einer Woche abmachen darf...so quasi wenn es nur noch das "wir" gibt und das "ich" hat sich irgendwo aufgelöst...."
Ladies, Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Und es hat sich bezahlt gemacht, meinen Freundinnen eben so viel Platz einzuräumen, wie meinem Ex (sie sind nämlich noch da) :-) Der Vibi kanns ganz gut, ein Mann kann zusätzlich noch den Rasen mähen, aber nur Freundinnen servieren dir noch ein Cüpli dazu :-)

finde ich ganz wichtig spontan zu bleiben....in der beziehung und in freundschaften....also manchmal habe ich schon was abgemacht und manchmal mache ich ganz sponti am selben tag ab, entweder mit meinem freund oder mit freunden/innen oder vielleicht beides zusammen...wies halt passt und gefällt....
mit meinem ex-freund war das nicht möglich...das war aber eher eine charakterfrage...er ist sehr struktueriert und seine abläufe sind immer dieselben....und wenn eine Kollegin spontan gefragt hat, ob wir kurz ein kaffee trinken gehen oder ähnlich, dann ging das praktisch nicht....das hat mich aber extrem gestört...vielleicht ist es ein stückweit auch eine charakterfrage....meine kolleginnen mit kinder können zwar sicher nicht immer und überall hin mitkommen....aber ich kann sie jederzeit besuchen...völlig relaxt...ohne dass sich alles nur um die kids dreht.....
finde es schade, wenn es für jemanden nur noch Beziehung gibt und zuerst mit dem Partner abgesprochen werden muss, ob man jezt am wochenende in einer Woche abmachen darf...so quasi wenn es nur noch das "wir" gibt und das "ich" hat sich irgendwo aufgelöst....

Danke für Eure Antworten. Na dann bin ich ja irgendwie beruhigt;) @Misfit_13 das mit den Freundschaften kommen und gehen hat schon etwas. Aber wenn es wirklich gute Freunde sind, sollten sie ja schon für eine lange Zeit bleiben.
und Anisum: wow Dein Text ist super formuliert. Du sprichst mir aus dem Herzen. Naja dann ist es wohl eine andere Grundsatzdiskussion, warum wir heutzutage alle so verplant und null spontan sind. In letzter Zeit habe ich mir vorgenommen, nicht immer schon alles 2 Wochen im Voraus zu planen und spontan zu schauen, aber nur leider haben dann alle schon was vor. War wohl der falsche Plan ;) Oh tut mir leid, dass Dein Freund Dich verlassen hat. Ich habe mir letztens auch die Frage gestellt, wie es ohne Freund wäre (anderes Thema) und wahrscheinlich ist mir dadurch erst die ganze Freundschafts Situation aufgefallen. Die Freunde sind zwar noch da, aber einfach nicht mehr so intensiv wie früher. Als Single hatte man ja auch immer die "Single-Kollegin" mit der man durch dick und dünn geht. Das wird wohl in unserem Alter auch nicht mehr so einfach sein zum finden.
Aber nichts desto trotz: ich finde trotz Partner kann man sich auch mal ungeplant für seine Freundinnen Zeit nehmen auch wenn der Partner Zeit hätte!

"differsifiziert ": dafür sollte ich fast schon Applaus bekommen ;-)

ohohoh, Blossomhoney, ich stecke in einer ähnlich Situation wie Du, nur wurde ich vor kurzem noch von meinem Freund verlassen. Und jetzt, wo ich endlich mal Single bin, sind alle anderen vergeben... Ich bin zwar noch ein, zwei Jahre älter, aber auch bei meinen Freundinnen ist nicht überall die Familienplanung, die im Weg steht (Mütter und solche, dies bald werden, bemühen sich sogar fast noch eher, nicht zum "Hausmütterchen" zu verkommen und möglichst oft abzumachen), sondern es ist schlicht "das Alter". Wenn ich mal ein bisschen von mir auf Dich übertragen darf:
- alle sind jetzt voll berufstätig (unter der Woche liegt also sowieso nur der Abend drin)
- man hat sich geografisch leicht bis schwer auseinander gelebt
- die Hobbies haben sich differsifiziert
- das Wochenende muss aufgeteilt werden zwischen: Freund/Lover, Freundinnen, Familie (Mama möchte ja auch nicht zu kurz kommen), Hobbies, Einkaufen und zuletzt ist da ja auch noch jemand nicht ganz unwichtiges: ich
- eine Beziehung funktioniert mMn dann besonders gut, wenn der Partner langsam zur "besten Freundin" wird... man kann ihm/ihr das Herz ausschütten, braucht nicht den Freundeskreis dazu. (und das ist auch gut so)
Ja, die Häufigkeit und die Art des Kontaktes ändert sich, aber daran zeigt sich auch der Wert der Freundschaft. (Es werden die Tage kommen, da zückt Ihr bei einem Treffen die Agendas und es werden gleich Termine für die nächsten zwei Monate gefixt :-) ) Ich sehe meine Ladies nicht mehr jede Woche zweimal und bis sich der gesamte "harte Kern" treffen kann, vegehen manchmal Wochen; aber wir bemühen uns und sind uns der Probleme bewusst, es gibt also deshalb keine Rumzickerei, wenn eine mal etwas wenig Zeit hat. Wir machen manchmal was, wo Babies dabei sein können und manchmal heisst es "Ladies only"; manchmal sind die Männer halt dabei, manchmal nicht... Es geht nur mit Toleranz (aber die kommt, wenn man sich doch lieb hat, von ganz alleine)...
In diesem Sinne, nicht verzagen :-)


beziehungen kommen & gehen, ich finde aber auch freundschaften kommen & gehen...
zumindest ist das bei mir so. die meisten ehemaligen freunde sind jetzt höchstens noch bekannte, aber deren leben interessiert mich nicht mehr wirklich.
was ich aber auch mühsam & vor allem schade finde ist - das wenn X oder Y single ist, dann ist zeit vorhanden & man hört sich regelmässig, kaum ist eine bez. im "weg" wird man vergessen & die zeit ist auch noch selten oder gar nicht vorhanden.
ich für meinen teil war nie & werde nie so sein, von anfang an...
muss schlussendlich jeder & jede selber wissen, aber ich bin dann auch nicht sofort oder gar nicht mehr hier wenn die bez. in die brüche gegangen ist.
1