Kommentare

...also ich finde der Busfahrer hätte über die Sprechanlage reagieren können und sollen. So in etwa -"Bitte Ruhe und Anstand dahinten!! Ich muss mich aufs fahren konzentrieren!!!
...und dann hätten die Passagiere alle "pssssst!!!" machen sollen.

Hab auch mal sowas gesehen. Da war so ein kleiner Lederjackentyp am Handy, im 72er Richtung Milchbuck. Eine Frau bestieg den Bus mit einem Kinderwagen. Und genau da, wo sie den Kinderwagen hinstellen wollte, stand der rum und telefonierte. Also stellte sie den Wagen halt so hin, dass er etwas blockiert war. Sie setzte sich mit ihrem Baby auf einen Zweiersitz. Als der Typ aussteigen wollte, war er sichtlich wütend und trat gegen den Kinderwagen, machte ein grimmiges Gesicht, beschimpfte die Frau mit dem Baby im Arm mit seiner rauen Stimme, mit weit aufgerissenen Augen und prallen Adern im Gesicht... und stieg aus. Sie tat nichts dergleichen. Das Ganze ging sehr schnell. Der Busschauffeur muss sich auf die Strasse konzentrieren. Die Passagiere wollen keinen Aufwand, keinen Streit, der Typ steigt sowieso aus. Die Frau mit Kind zeigte sich unbeeindruckt. Wir sind uns in Zürich Psychopathen gewohnt. Das Irrenhaus hat das ganze Jahr über Tag der offenen Tür. Man kann gar nichts machen. Die Polizei kann solche Typen schnell aufhalten, Personalien aufnehmen, kontrollieren, weiterlaufen lassen. Mehr können auch sie nicht tun. Und wenn Du sagst, solche Typen sollte man einsperren, dann wirst Du als Unmensch kritisiert. Versuch mal einen Typen anzuzeigen, weil er Leute beschimpft und beleidigt, tätlich angreift. Dann stellt sich heraus, dass die nicht ganz hundert sind... du hast viel Aufwand, machst dich eventuell zum Ziel von noch mehr Aggressionen und bist am Ende der Dumme. Also, einzige Option die bleibt... damit leben, dass es solche Individuen gibt. Weil wenn Du Zivilcourage zeigst und es zum Konflikt kommt, haust du ihm einen Kinnhaken und er bricht sich den Kiefer, na bravo, was dann... dann zahlst du und bist an allem Schuld. Aber der Busschauffeur ist sich solche Menschen gewohnt, zeig mit dem Finger nicht auf ihn. VBZ-Personal befördert täglich hunderte solcher Leute.

Die Polizei oder der Fahrer wäre in meinen Augen die letzte Schritt. Aber was wäre mit ALLE Fahrgästen, die sich im Bus befinden? Eine gemeinsame „Aufstand“ gegen den randalierenden wäre für mich die logische und erfolgsreichste Lösung, gegen ihn etwas zu unternehmen… was könnte besser wirken, als Alle gegen eins?! Damit wäre der nächste Angriff vielleicht auch auf neuem überlegt, bevor es getan wird. Gemeinsam, statt einsam… oder ist es nur eine Utopie?

Auch ich wurde mal im 31er Bus angegriffen auf eine sehr primitive Art. Ja es macht Angst und Ich finde, in diesem Fall hätte jemand im Bus sofort die Polizei anrufen müssen. Habe aber auch schon erlebt, das der Busfahrer angehalten hat beim Polizei Gebäude Militärstrasse, und die Polizei herbei geholt hat.
Klar das geht normalerweise nicht, aber der Fahrer angreifen ist auch keine Option.

Nein, schnuppdibubbdi, es hat noch mehrere, die an deiner Seite stehen! Schön, dass es solcher Leute, wie Du überhaupt in dieser komisch werdenden Gesellschaft noch gibt. Ich hätte auch nicht einfach wegschauen können. Vielleicht sollte jeder solcher Einzelner etwas Ähnliches passieren, dass sie selber Hilfe gebrauchen, evtl. dadurch könnte ihr Horizont über Menschensein erweitert werden! Wohin führt solcher egoistisches Denken in unserem „neuen Welt“? Werden die Jungs nur an den Computerspielen im Wohnzimmer sitzend gross und starke Helden? Echt furchterregende Vision von unserer Zukunft…

Also ich bin wirklich baff, wie wenig Verständnis es hier gibt. Ihr solltet den Text noch einmal lesen. Er hat ja eine andere Frau fast tätlich angegriffen - WARUM SOLL ICH MICH ANGREIFEN LASSEN? Ich bin ebenfalls eine Frau, der Mann hat ja nicht mal vor einer älteren Dame Respekt, da bin ich doch die erste, die seine Faust im Gesicht hat.
Unfassbar..
Danke zh89, wenigstens eine Person, die das nachvollziehen kann! Und ja, ich frage mich auch, wieviele von den "mutigen Lesern" hier eingegriffen hätten.
Es kritisiert niemand Dein Verhalten, Du wirst sogar dafür gelobt.
Was kritisiert wird, ist Deine Haltung gegenüber dem Chauffeur!
Viele Grüsse von jemandem, der schon eingegriffen hat!

Also ich versteh vollkommen, dass man sich da nicht einmischt - da kann man auch nicht zurückbrüllen, wer weiss denn schon ob er eine Waffe hat oder nicht?
Ich frage mich wie viele von euch, die hier so dick auftragen von wegen Zivilcourage etc. in dem Moment dazwischen gegangen wären, ich glaube keiner. Es ist immer einfach am Computer zu sitzen und einen auf mutig zu machen.

Der Busfahrer muss sich auf den Verkehr konzentrieren und ist elementar darauf angewiesen, dass die Fahrgäste in solchen Situation - wie Du - nicht wegschauen!
Ausserdem, so traurig es ist, solche Situationen gehören halt auch bei uns zum Alltag. Irgendein Schreihals ist für die VBZ-Leute nix Neues!
32Bus?

da hast du wohl die chance verpasst, zivilcourage zu zeigen und den schreihals in die schranken zu weisen - dann aber mit dem finger auf den chauffeur zeigen, hmmm...

Warum hast du nicht die Polizei gerufen? Bzw. was hätte der Busfahrer mehr tun können als du? Dem Typen nachrennen und ihn festhalten?
Aber jetzt mal ernsthaft Schnuppdibubbdi.
Auch die Zentrale muss die Situation erklären (u.U. nachdem der Busfahrer sie der Zentrale noch zuerst erklärt hat).
Ausserdem kann der Busfahrer nicht einfach so den Bus kurz am Strassenrand parkieren um ein Telefonat zu machen.
Ich an Deiner Stelle wäre viel "wütender" auf die anderen Passagiere.
Als ich mal in so einer heiklen Situation war (und eingegriffen habe), hat es mich erstaunt, dass niemand anderes reagiert hat. Also zumindest während ich mit der renitenten Person "in Verhandlung" stehe, die Polizei anzurufen. Einzig eine andere Frau hat sich ebenfalls verbal eingemischt; sie konnte aber nicht mehr tun, da sie ihre Kinder schützen musste. Es kamen immerhin noch zwei weitere Personen (inkl. das eigentliche Opfer) zu mir, die sich bei mir bedankt haben und die Polizei (wartete bereits an der nächsten/übernächsten Tramhaltestelle, nachdem ich angerufen habe) auf meinen Verdienst hingewiesen haben.
Ansonsten: Wegschauen! (Und die Episode zog sich von Stauffacher bis Schmiede/Goldbrunnenplatz hin...)
Also der Busfahrer ruft die Zentrale und die Zentrale ruft die Polizei. Und dies soll schneller gehen, als wenn ein Mitfahrer direkt 117 wählt?
Die Busfahrer können die Polizei schneller rufen, weil sie über eine Zentrale verbunden sind. Und deshalb verstehe ich nicht, warum er nicht schnell reagiert hat, die Polizei wär schnell da gewesen. Bis ich der Polizei am Telefon erklärt habe, wo ich bin und was los ist, ist die Situation schon vorbei und der Kerl weg.
Wenn dich jemand im Bus angreift oder dir droht, und der Busfahrer sitzt daneben...würdest du nicht erwarten, dass er irgendwie reagiert?
1