Kommentare

Gottseidank habe ich noch keine der Folgen gesehen! Mir laufen diese billigen TV Shows bereits aus den Ohren!!! Uff, wenn ich nur daran denke…wird mir schlecht. ^-^

Hab gerade auch die dritte Folge gesehen, die war wirklich toll.
Und dazu noch Rummelsnuffs Seemannschanty dazu – sehr schön :)

@piero 101: hm, tja, man weiss es nicht... ;)


@ mary_jane_louis
loool, war der Beitrag jetzt ernst gemeint oder eine Satire?? :D

Also die Folge auf dem U-Boot und in SH hab ich gesehen, das war eine super Doku aus dem Land der Fischköppe, wie sie sonst nur auf NDR zu finden ist. Das war kein bisschen Deutschlandbashing.

mary-jane: ich sass gestern im zug mit ner horde schweizer rentner, wohl aufm rückweg von einer bergtour. was denkste? genau! laut, rücksichtslos und mit einer antihaltung gegenüber allen unter 55. ihr bergwandergeraffel versperrte die gänge und schon beim einsteigen liessen ihre gesichtsausdrücke erkennen: huere schiess junge lüüüt die oisi anrächt uf ene sitz, auf den ganzen waggon verunmöglichen. ey, maul? und eure inzestfressen sehen keines wegs besser aus. meine empfehlung: mal auffe couch um eure projektionen, psychosen auffe reihe zu kriegen. dann klappts auch mit dem nachbarn. ausserdem: stand in der nzz letzten sonntag nicht, dass das SF&co. an einschaltquoten leidet? ja, man sieht(pun intended) warum.

Also, das SF macht "Grüezi Deutschland" und soviel ich weiss, soll diese Sendung den Schweizern Deutschland, den unbekannten Nachbarn, näher bringen. Find ich nicht so abgelutscht. Oder wie oft warst du schon in Deutschland (ich mein jetzt nicht Berlin) in den Ferien? Eben. (Aber wahrscheinlich gucken's dann vor allem die Deutschen selber, die kennen ja die Schweiz und Mallorca besser als die Schwäbische Alb :-)

@MJL: Es hat auch niemand nirgends behauptet, dass keine Unterschiede bestehen würden. Logisch, es sind ja auch verschiedene Kulturen. Aber das ist doch ok, und wird sich auch nicht ändern (weder in die eine noch in die andere Richtung) durch dieses endlose Thematisieren. Wer wagt denn zu behaupten, welches die "Besseren" sind? Das kommt doch so überhaupt nicht drauf an - auf beiden Seiten gibt es tausende Supertypen, Idioten, laute, leise usw.

also, sorry smashing, wenn ich doch noch was dazu schreibe. Aber es ist einfach schon so, Deutsche und Schweizer sind einfach verschieden. So im anonymen Rudel betrachtet. Ich war gestern am Bodensee auf deutscher Seite. Und mir ist aufgefallen: Die Deutschen, die dort unterwegs waren, waren enorm laut, einigen liesse es an angebrachten Manieren mangeln, Rücksicht ein Fremdwort - und, ich weiss auch nicht. Irgendwie sind sie einfach anders, die Deutschen. Sie sehen sogar anders aus, irgendwie, find ich.
Einzeln für sich mag das ja wieder ganz anders aussehen, aber ich geniesse hier in diesem Land die Höflichkeit, die Feinheit im Umgang miteinander, die Rücksichtsnahme auf andere schon.
Von daher lebe ich eigentlich ganz gerne hier...

Völkerverständigung??
1