Kommentare

ich bin 11 jahre jünger als mein freund (er 41/ich30) und es klappt sehr gut. allerdings hatten wir am anfang einige schwierigkeiten, man lernt sich ja erst mit der zeit kennen. das hat meiner meinung nach aber nichts mit dem alter zu tun und ist wohl bei jedem paar so. wie bereits gesagt ist das wichtigste, dass ihr über alles redet. und dass jeder seinen weg weiter gehen kann (freundeskreis/ausgang/allgemeine interessen/hobby) und sich nicht verpflichtet fühlt, sich dem anderen anzupassen. wenn mein freund keine lust auf ausgang hat gehe ich eben alleine und umgekehrt. wenns passt dann passts, egal wie gross der unterschied ist....

Meine unbedeutende Meinung dazu: Erstens: Du schreibst: "Das erste was man hört: Oh, er ist aber jung / sie ist aber viel älter". Lässt du dich von der Meinung der andern beeinflussen? Dann klappt es nicht. Zweitens: Alte Seglerweisheit: Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Segel zu reffen? Genau dann, wenn man sich die Frage stellt. Analog will das heissen: Wenn du hier im Forum fragen musst, ob es denn klappen kann, bist du dir unsicher. Dann klappt es nicht. Ich hoffe, dass ich mich täusche und wünsche euch viel Glück!

Reden ist sehr gross geschrieben bei uns - zum Glück. An dem liegt es auch überhaupt nicht. Ok, die Interessen sind grad nicht immer die gleichen, aber da wir beide sehr offen sind, lernen wir vom anderen . Eigentlich eine sehr stabile und aufrechte Beziehung die wir führen. Dennoch ist die Angst bei mir da. Ich will es ernst, zusammenziehen und mal Kinder haben. Er auch, sieht es aber noch überhaupt nicht eng (was ich durchaus verstehe) und schaut mal, wie sich alles entwickelt.
Ich sehe, das Problem liegt in meinem Denken......oder in meiner Ungeduld......

Ich hatte (fast immer) nur jüngere partner.
A) weil man mcih bedeutend jünger einschätzt als mein wahres alter
B) weil 6-10 jahre tatsächlich nichts sind - aber erst AB 35. Vorher, wie es kimlynn richtig sagt, sind die interessen zu verschieden.
Umgekehrt habe ich es auch erlebt: ich war mit einem fast 18 jh älteren mann verheiratet.
Aber, wie es haufer beschreibt: REDEN ist alles!!! Offen, ehlich, UNmissverständlich ("ich mag / ich mag nicht, oder "das war schön, das tat weh", sofort!
Meine letzte "nicht-beziehung" ist 6 jahre jünger als ich. Aber reden konnte er nie. Er stand auf und lief davon, ob bei mir / bei ihm / bei freunden / im restaurant sobald ihn etwas störte. Und rastete dann später aus. Massiv.
Speziell bei vollmond, zuviel alkohol, neid und stetes misstrauen (IT-mann).
Da hätte nur therapie geholfen. Nur muss man auch DORT reden, offen, ehlich, UNmissverständlich. Das was er immer noch nicht kann.
Und: never say never.
Ich kenne paare wo sie bis zu 22 jahre älter ist als er. Und die sind schon seit über 20 jh zusammen. Reden (und getrennte schlafzimmer) gehören zu ihrem alltag :-)!

Probleme löse ich mit_ Darüber sprechen. Wenn das nicht klappt, dann klappt der Rest oft meist auch nicht. Lass dich nicht entmutigen, denn es geht ja um die Liebe ;-)

ich bin 32, mein ex 22. hat nicht funktoniert, da er total andere interessen hatte bzw. ihm das verständnis für eine ernsthafte beziehung fehlte. er hat nach 3 monaten schluss gemacht, weil er sich noch austoben wollte und niemandem so lange treu sein möchte...
grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass es nicht klappen kann....allerdings ist es schon schwierig, wenn man so einen grossen altersunterschied hat. nur schon bezüglich des freundeskreises (seine kollegen waren um di 20, meine um die 30 und bereits verheiratet, mit kindern usw) und was man mit diesen kollegen so unternimmt, das war bei mir echt ne andere welt.
ich denke, dass wenn beide die selbe einstellung zu den wichtigsten grundsätzen in einer beziehung haben, dann kann es durchaus funktionieren. probiers einfach aus!
1