Kommentare

Das Unterengadin bietet noch mehr: Wenn das Wochenende nicht nur zwei Tage dauert, empfehle ich einen Aufenthalt im Hotel Macun in Tschlin (wunderbar hoch über dem Tal gelegenes Dorf, gefällt mir persönlich besser als Guarda). Unbedingt das dort gebraute Bier probieren und die anderen Spezialitäten (Trockenfleisch, Käse etc.) aus dem Dorf.
Die Küche und der Service im Hotel Macun sind ein Erlebnis!
Auch Sent ist ein schöner, stiller Ort und vor allem ein Dorf, das lebt.
Wenn ihr wenig Zeit habt: Das Lugnez mit Orten wie Cumbel und Vella ist näher gelegen als das Unterengadin und auch ein sehr schönes Tal. Da kann man dann auch zum Abschluss ein Bad in Vals einplanen ...

Zinemin hat natürlich recht: ja, es hat ein Poschti, das auf die Zugzeiten abgestimmt vom Bahnhof nach Guarda-Dörfli fährt. Aber nur bis ca. 22 Uhr. Eine Freundin von uns war in Guarda im Hotel und hat mit uns in Lavin gegessen, es war gemütlich und dauerte länger, und schliesslich wollte sie um 22.30 per Tel ihre Rückfahrt ordern: Nix Taxi, keiner wusste die Nummer... schliesslich fuhr sie der Küchenjunge unseres Hotels nach der Arbeit zurück nach Guarda. Ist ja gut ausgegangen, die Leute auch sehr hilfsbereit, aber es braucht, wie Z. sagt, ein bisschen mehr Organisation.

tamisiech, ich glaube ron ist langsam komplett paranoid, jetzt kann man hier nicht mal mehr links posten!! :-/
das hotel heisst meisser und ist in guarda, musst halt googeln....

hier der link dazu:
www.hotel-meisser.ch

yep, guarda ist ein wirklich SEHR schönes dörflein, nicht nur für touristen! dort kommt übrigens der schellenursli her (das buch gibt ein schönes souvenir ab)
den tip von sequelle von wegen nicht dort übernachten weil weg vom bahnhof, kann ich so nicht stehen lassen: vom bahnhof fährt nämlich ein postauto ins dorf (achtung, teilweise ist telefonische voranmeldung nötig, gut informieren!), und in guarda gibt es ein einmalig schönes hotel, bestehend aus 3 ehemaligen engadiner bauernhöfen aus dem 17. jahrhundert: www.hotel-meisser.ch

Ich war dieses Jahr auf einer Wanderung im Unterengadin mit Ausgangspunkt Lavin. Hotel Crusch Alba ist günstig, ein bisschen bünzlig, aber halt in echtem Engadinerhaus, das Piz Linard etwas teurer, sehr schöner Esssaal und direkt am Dorfplatz. Zimmer dort Design, das muss man wollen. Tagesausflug nach Guarda zu empfehlen, dort ist das ganze Dorf richtiggehend postkartensujetmässig. Hotel in Guarda würd ich eher nicht nehmen, weil das Dorf 30 Min zu Fuss von der Bahn entfernt liegt, in Lavin fährt der Zug im Dorf. Ausflüge nach Scuol, Ftan, etc. einfach zu bewerkstelligen. Von Lavin aus auch problemlos Wandern zur Tuoi-Hütte (ca. 3 Std.), wo ihr richtig Berghüttenmässig (massenschlag, aber sehr gepflegt) übernachten könnt. Die Hüttenwartin und Team backen und kochen erstklassig! Wenn ihr gut zu Fuss seid und das Wetter stimmt, könnt ihr den Rückweg über den Lai Blau, einem sehr schönen Gebirgssee machen. Ist ca. 1 Std. länger. Ein bisschen berggängig muss man schon sein (Orientierung, gute Schuhe, warme Klamotten, keine Angst vor Kühen - OK, die sind wohl schon oder demnächst wieder im Tal zuhause - und Regenschutz, etc.), aber auf alle Fälle lohnend.

definitiv schön, ruhig und ab von allem, im allerhintersten fextal:
www.hotelfex.ch
sehr zu empfehlen!

heihoi
also touristen wirds wohl noch im hinterletzten flecken haben, ev. aber ohne mountainbike.
gibt viele tolle orte im graubünden, empfehle dir aber wärmstens den cresta see, von chur richtung flims. obwohl gut besucht findet sich doch ein einsames (oder zumindest individuelles) plätzchen, die farbe des wassers ist meer-like traumhaft und die natur drum herum ziemlich wild....in der nähe gibts auch noch den caumasee, welcher wassermässig noch fast besser ist, das ganze drum herum ist jedoch in "gebändigter" fassung (verlangen eintritt um ans wasser zu dürfen)
und falls du diese beiden gewässer schon kennen solltest, melds und ich schreib dir mehr tipps
1