Kommentare

hier eine Checkliste von Globetrotter, diese ist sehr ausführlich und du brauchst bestimmt nicht alles...aber so vergisst du sicher nichts:
www.globetrotter.ch

Hallo Chismosa,
höre nur bedingt auf die bereits geposteten Texte... das ist einfach alles viel zu allgemein. Wenn Du brauchbare Tipps haben möchtest, musst Du einfach ein paar mehr Infos zu Deiner Reise geben.
Wo möchtest Du genau hin? Nicht ganz unwichtig für z.B. medizinische Vorsorge (Impfungen!) oder den Bargeldbezug und vor allen Dingen Visas.
Wenn Du ne Route wie Hongkog- Australien- Neuseeland- USA/ KAnada machst, brauchst Du Dir um Gesundheit und Bargeld sicherliche keine Gedanken machen. Anders sieht es dann in Afrika oder auch in Teilen Südostasiens aus... In Madagasacar bekommt man gerade mal in drei Städten im Land Bargeld, dann aber auch nur mit Visa Card. Traveller Cheques sind in Israel, aber auch noch in den USA noch weit verbreitet (auch wenn sie langsam auslaufen). In Kuba z.B. bringt dir eine Kreditkarte fast gar nix, sie wird einfach nicht akzeptiert. In Usbkistan gibt es ausser in der Hauptstadt im ganzen Land keinen Automaten, im Iran bekommt man noch nicht mal via Western Union an Geld, da muss mann alles Geld mitnehmen... usw. usw....
Wie möchtest Du unterwegs sein? Geht es Dir auch darum Party mit anderen Traveller an den unterschiedlichsten Orten der Welt zu machen oder möchtest Du das lieber meiden und in die Kultur der Länder und Menschen einzutauchen?
Möchtest Du dich einfach ein paar Monate treiben lassen und gar nix planen (ausser vielleicht einen Hin/ Rückflug oder sollte schon die Flüge stehen und eine grobe Route?
Hast Du einen Job den Du dann pausierst oder bist Du dann ohne? Dann isses sicherlich sinnvoll die Unfallversicherung weiter laufen zu lassen oder ggf. die Pensiionskasse. Auslandsversicherung ist Pflicht(!), ebenfalls sinnvol die Rega- Mitgliedschaft... und da gibts noch vieles mehr.
Mein Tipp: Je mehr man im vornherein hat, desto mehr Zeit hat man dann auch zum Reisen. Sonst passiert es schnelle das man irgendwo in der Pampa an einem 56K Internet Kaffee sitzt und versucht an entsprechende Infos zu kommen...
Hab das ganze letztes Jahr gemacht, für fünf Monate mit meiner Freundin einfach die Arbeit unterbrochen und weg... ein Traum.
Schreib doch einfach noch ein paar Sätze.
lg!

reiserücktritts-versicherungen kannst du dir sparen. WENN dir mal was passiert, müsstest du denen beweisen, dass dich ein ausserirdischer gebissen hat. da zahlst du nur und siehst sowieso nie geld....

bei der postfinance kannst du ein "privatkonto plus" machen, sodass du im ausland GEBÜHRENFREI geld abheben kannst. so kannst du easier mal den gegenwert von CHF 30.- beziehen, ohne dass es dich jedesmal 5 fr. gebühren kostet
der haken ist, dass das privatkonto plus nur gratis ist, wenn du genügend $$$ auf dem konto hast. bankomaten gibts unterdessen wirklich überall ausser am südpol und im weltall. einige tagesreserven bargeld in lokaler währung ist aber immer gut. die bankomaten können zeitweise leer oder kaputt sein,

Also Travellers Cheques würde ich auf keinen Fall mitnehmen, die sind heutzutage nicht mehr nötig und du kannst sie selten einlösen. Etwas Bargeld als Notreserve (ca. 300 USD) und dann einfach eine normale EC/Maestro-Karte und eine Visa oder Mastercard (Kreditkarte). Mit der EC/Maestro-Karte beziehst Du im Ausland am Bancomaten günstiger Geld und mit der Kreditkarte kannst Du direkt bezahlen. Ich war schon in Südamerika und Afrika unterwegs und Bancomaten gibt es auch in den abgelegtesten Orten! Viel spass!

mein tipp: überlege nicht viel, lass dich treiben, melde dich hier ab, damit du total frei sein kannst und so die echte freiheit verspürst. bei mir hat 3 jahre lang so geklappt ;)

traveller cheque & moskito-netz nicht vergessen. bei deinem aktuellen arbeitgeber eine abmelde-versicherung lösen (heisst glaub so, bin nicht mehr sicher). Kreditkarten-Firma über Route und Daten informieren = schnellere Hilfe bei Problemen bzw keine komischen Kontroll-Anrufe wenn Du irgendwo im Hinterland von Jamaika den nächsten Trip in Kasachstan buchst. bei derr person deines vertrauens ein dokument mit sämtlichen passwörtern hinterlegen.
und dann VIIIEL SPAAAASSS

Mit den heutigen Kreditkarten kannst du weltweit kostenlos Geld abheben. Im Dschungel ohne Geldautomat mag das schwierig sein, sonst aber kein Problem.
Aber wenn man bei ner Weltreise sonst keine Probleme hat ausser an Geld zu kommen, stehst du eigentlich gar nicht so schlecht da ;)

Relahs Tipps find ich super... Ich empfehle zudem eine Reiseapotheke (nicht zu viel, kann man ja auch im Ausland kaufen, aber so für Notfall), ein Schloss, was du evt an die Tür hängen kannst, je nach Land einen Seidenschlafsack (falls die Bettwäsche dann doch etwas suspekt ist...)... evt Regenjacke, Geldgürtel, ein Versteck für Wertsachen.

Hallo Chismosa
Wie lange planst Du denn zum weg bleiben? Ich war ein paar Mal für 6 Monate weg und habe mich nie abgemolden. Ich habe einfach meine Post an meine Eltern weiter geleitet. Gibst Du Deine Wohnung auf? Dann würde ich mich in der Gemeinde der Eltern anmelden. Ruf doch einmal auf deinem Kreisbüro an, denn ich denke es kommt schon etwas darauf an, wie lange Du planst weg zu bleiben. Bei den meisten Krankenkassen gibt es einen Zusatz für internationalen Zusatz. Du musst auch daran denken, dass du den Unfall mitversichern lässt. Bezüglich Bargeld kommt es halt auch etwas darauf an, wohin Du gehst und wo Du bist. Bargeld würde ich aber keinesfalls nicht viel mitnehmen. Heutzutage kann man überall mit Karten Geld beziehen und wenn Du weisst, dass du an einen abgelegenen Ort gehst, dann würde ich genügend Bargeld vor Ort beziehen. Es ist auch immer gut einen Notfallbazen irgendwo dabei zu haben in Form von US Dollars oder Euro`s. Das kann einem auch einmal aus der Patsche helfen (aber nicht mehr als 200 US) Natürlich ist es teilweise mit Visa teurer zum Geld abheben, aber für mich war es ok, da ich den Comfort, den ich so hatte genossen habe. Denn man hat oft sonst schon genug zum organisieren und auszuklügeln ;-) Dann ist es auch immer gut, sämtliche wichtige Reisedokumente einzuscannen, so dass sie für dich immer abrufbar sind von deinem Mailaccount oder so.
Hmm, sonst kommt mir nicht mehr viel in den Sinn. Ausser, dass du 100 Tips bekommen kannst und Du dann total andere Erfahrungen machst. Mein Tip: bringe dein offenes Herz und Verstand auf die Reise, sei nicht zu misstrauisch aber auch nicht naiv. Halte Augen und Ohren offen und dann wird nichts schief gehen!! Viel Spass!!!! Das wird die Zeit Deines Lebens!!
1