Kommentare

@LukLuk
ja ist ja ganz nachvollziehbar dass du den LEbensabschnitt auch als "abgeschlossen" betrachtest. Ist doch schön für dich. Freu dich dass du Kinder hast - echt jetzt! Nur eine "hilfreiche Beleuchtung" des "Kinderlos und Mitte 30"-Themas ist das ja irgendwo nicht - wie's der Titel sagte, wir haben eben noch keine Kinder.... damit musst du auch irgendwie leben wenn du eine neue Frau kennenlernst.... Die frage ist ja weniger lernst du keine Frau kennen weil du Kinder hast - oder lernst du deswegen nur Frauen kennen, die auch gerne Kinder haben. Womit die Chance vorhanden ist dass sie sich dann noch ein "eigenes" wünscht. und ob du damit umgehen kannst, musst du mit dir selber ausmachen.

mein freund hat auch ein kind. ich finde das eigentlich super und die vaterrolle, die sich in dieser konstellation besser entfalten lässt, ist sehr sexy. ich meine, wie oft kommt es vor, dass der mann die volle verantwortung - zumindest tageweise -übernimmt? ist doch schön.
die kinderfrage ist aber tatsächlich ein problem. wenn schon ein oder mehrere kinder da sind, gewinnt das thema bei der parterin automatisch an aktualität. man setzt sich bewusster mit der frage auseinander, ob man auch mal eigene kinder will. das lässt sich einfach nicht vermeiden. Zudem ist doch klar, wenn der eigene freund, der mensch den man liebt und mit dem man zusammenbleiben möchte, ein kind mit einer anderen hat, dann will man das ein stück weit auch. Das ist so ein gefährlicher neid-effekt, den man sich sehr bewusst sein soll. Der kinderwunsch darf ja nicht in abhängigkeit von irgendeinem neidkomplex stehen. Ist ja klar.
und hier fängt dann schon auch das problem an. man thematisiert diese frage schon viel zu früh. man hat als frau irgendwie angst, dass durch dieses kind der eigenen kinderwunsch mit diesem mann flöten gehen kann. von daher ist es wirklich anspruchsvoll für beide seiten.
Na ja es gibt bestimmt auch frauen, die weder neidisch sind, noch eigenen kinder haben wollen. aber die muss man auch erst finden.

Ich sehe meine kinder auch nicht als hindernis, jemanden kennen zu lernen. Im gegenteil, manchmal habe ich schon auch das gefühl, dass sie mich interessanter machen. Und solange ich bei einer neuen bekanntschaft nicht gerade als erstes zum besten gebe, dass keine weiteren kinder mehr in frage kommen, ist das auch kein problem.
Männer, die sich selbständig und engagiert in der öffentlichkeit präsentieren, haben meiner erfahrung nach einen bonus, halt einfach weil wir immer noch eine rechte minderheit sind.
Und es entspricht halt auch meinen Erfahrungen. dass frauen mit kindern tendenziell ebenso die interessanteren partnerinnnen sind: sie wissen, was sie wollen, sind nicht übermässig mit sich selbst beschäftigt und dafür meist gut organisiert (mit kindern halt schon recht wichtig...)

Ich bin eine Frau Mitte dreissig, ledig und kinderlos. Da ist es auch nicht so einfach einen Mann zu finden ;-). Die denken meistens, mmmmh, mit der stimmt was nicht. Aber gegen einen Mann MIT Kindern hab ich gar nichts einzuwenden. Ist doch wunderbar. Ich mag es allerding überhaupt nicht, wenn ein Mann die ganze Zeit über die ExFrau herzieht und jammert wie arm er doch dran ist. Er hat sich damals für sie entschieden und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Get over it. Abgesehen ist das Leben trotz allem schön ;-). Also geniessen wir es. Mit oder ohne Kinder.
Also Männer steht zu euren Kinder!! Ich finde es super, wenn ihr eure Verantwortung wahrnehmt und es auch geniesst ;-).

LukLuk, Du hast Recht, wenn Du mal erst nicht an neue Windeln denkst...
Aber so wahrscheinlich es ab einem gewissen Alter ist, dass der neue Partner schon Kinder mitbringt, ebenso wahrscheinlich ist es, dass man als Mutter/Vater sich die Kinderfrage in einer neuen Beziehung nochmals stellen muss.
Wenn Du eine Frau kennenlernst, die keine Kinder hat, so sind die Chancen wohl recht gross, dass sie noch welche will und Dich eines Tages vor die Wahl stellen wird: „gemeinsam Kinder oder ich bin weg!“.
Ich persönlich stelle mich auf jeden Fall schon mal auf diese Möglichkeit eines „zweiten Satzes“ ein!

…DankDank für die Meinungen! Verzweifelt bin ich nicht, auch wenn's vielleicht etwas klagend formuliert ist - wollte damit nur einen Beitrag leisten, um mal die andere Seite von "kinderlos und schon Mitte Dreissig" zu beleuchten.
Vergangenheiten gehören dazu, je älter man wird, u.U. auch in Form von Kindern. Und dass man seine Vergangenheit bei Neuanfängen nicht in den Vordergrund stellt, versteht sich von selbst - nur verleugnen sollte man sie nicht, vorallem wenn es sich um Kinder handelt. Dazu kommen Punkte wie sie iloisus aufzählt.
@ fiddle: zur Zeit hab ich auch noch andere Bedürfnisse (wieder entdeckt), als gleich wieder mit Windeln-Wechseln zu beginnen. Nur ist dieses Kinder-kriegen-Thema (wie ja auch die Diskussion unter "kinderlos und schon Mitte Dreissig" zeigt) vor allem bei Frauen in meinem Alter (verständlicherweise) allgegenwärtig. Irgendwie hat man in meiner Situation bereits einen Lebensabschnitt hinter (oder mit) sich, welchen andere noch sehr beschäftigt - gedanklich zumindest und nicht in der Praxis; der kleine Unterschied…

Zwei, drei Sachen unterscheiden uns hoffentlich etwas von der Tierwelt. Viel mehr wirds aber nicht sein. Letztlich werden wir wahrscheinlich 80 Jahre alt und haben mehr als genug Zeit für Beziehungen. Ich glaube aber nicht daran, das man später kompensieren kann, seinem eigenen abwesenden Vater nachgeeifert zu sein. Obwohl ich da ja rührende Geschichten kenne.

wärst du bereit mit einer neuen Partnerin nochmal eins bis mehrere Kinder zu machen?

Ich denke es kommen dabei verschiedene Dinge zusammen. Mitte Dreissig einen Partner zu finden ist sicher schwieriger als mit Mitte Zwanzig. Und ich verstehe auch dass die Tatsache, ein Kind zu haben es nicht vereinfacht. Es braucht sicher viel Mut und Offenheit. Schliesslich kann ich ja auch nicht wissen wenn ich einem Mann mit Kind begegne ob er Single ist oder in einer Beziehung steht. Ich sehe oft Männer mit Kindern und denke, ach der ist aber süss doch wohl vergeben. Oder hat die 50% Scheidungsrate bei ihm schon zugeschlagen?
In Berlin binden sich die Frauen und Männer grüne Bänder an den Kinderwagen um zu zeigen, dass sie Single sind und gerne einen neuen Partner finden möchten. Vielleicht ist das eine Alternative, die das kennenlernen wieder in Schwung bringt. Es braucht einfach ein paar gute Ideen :) Und liebe Männer mit Kindern, sprecht uns an, wir finden es doch meistens süss wie ihr mit euern Kindern ummgeht!!

nanda hat Recht!

hallo lukluk, ich glaube ab einem gewissen alter kommen die kinder halt einfach dazu. ich könnte als frau anfang/mitte dreissig von keinem mann in meinem alter erwarten, dass er noch keine kinder hat... aber auch umgekehrt. ein single mann mitte/ende dreissig, darf nicht von einer frau im gleichen alter erwarten noch ohne kinder durchs leben zu gehen. ich finde ab 30 ist halt der wunsch für kinder in unserer kultur am meisten verbreitet und leute mit kinderwunsch lassen sich eher auf ein kind ein, auch mit der ungewissheit ob eine partnerschaft die dauer der erziehung standhält.
ich kann's aber schon verstehen, wenn ein mann/frau von ihrem neuen partner erwartet dass er/sie noch keine verpflichtungen im rucksäckli mitsich herumträgt. obwohl ich für meinen teil finde das dann wohl eher naiv und kindisch (gerade eben was ich genau nicht erwarte von einem partner).
lg und viel erfolg bei der suche bzw beim finden der richten partnerin!

@ursulak1: Ich schätze mal, dass die Bindung zwischen Elternteil&Kind eh eine andere ist, als die zwischen zwei nicht verwandten Erwachsenen (die sich neu kennenlernen) und deshalb ist "auf Platz Nr. 2 sein" nicht ganz das, was Du befürchtest. Ich gebe Dir aber Recht: Wenn man jemanden mit Nachwuchs kennenlernt, dann kann das entrückte Geschwärme über den Nachkommen schon nerven. Vor allem ist das oft eine Kompensation des Unbehagens über die zerstörte Beziehung mit dem/der Partner/in vorher... Deswegen "Hände weg von Jöööö-sagenden" Männern, die das Baby zum ersten Date mitbringen und dem Du den Sabber abwischen musst! ;-)
@LukLuk: Das machst Du aber alles nicht, oder?

Als Single (ohne unbedingten Kinderwunsch) finde ich Männer mit Kindern dann völlig unattraktiv, wenn sie einem gleich um die Ohren hauen, dass die Kinder sowieso das Wichtigste in ihrem Leben sind. Das die Kinder einen wichtigen Teil der Zeit einnehmen werden, ist sowieso klar. Als neue potentielle Partnerin sucht man aber zuerst mal eine Beziehung. Gleich zu Beginn zu hören, dass man Nr zwei ist, ist sehr unsexy. Zumal man sich dann immer auch wieder mit der Ex auseinandersetzen muss - was netter oder unangenehmer sein kann. Es bedeutet also, dass die Männer (oder Frauen) mit Kindern bei den Dates halt ab und zu ihre Elternrolle vergessen müssen und wieder Verführer, Liebhaber, Partner, Freunde etc. sein müssen. Sonst wird das nix. Allerdings gibt es ja ab Mitte Dreissig auch Leute, die unbedingt Kinder wollen, und denen alles andere eh weniger wichtig ist....

Von Singles, die schon Kinder mit anderen Partnern haben, kommt öfters das Argument, dass sie wegen dem/den Kind/ern niemanden mehr finden. Das trifft in den wenigsten Fällen zu (nur bei echten Teufelsbraten! ;-). Wenn man den Mann oder die Frau ohne Ende gern hat, dann spielt es keine Rolle ob da noch ein kleines Würmchen mit zum Päckli gehört oder nicht! Wie aber schon erwähnt wurde, spielt es sehrwohl eine Rolle, ob man(n) oder frau die vergangene Beziehung schon abschliessen konnte oder immer noch auf Wunder hofft...

Es gibt Singelfrauen wie ich, die leider keine Kinder kriegen konnten. Ich hätte gern welche, - auch wenn sie nicht von mir sind. Also bei mir wäre das ein Pluspunkt!