Kommentare

Quito habe ich aus familiären Gründen schon ein paar mal besucht und kann dir Folgendes empfehlen:
Wenn du bereits im Dezember da bist, wirst du dich am Stadtfest sicher nicht langweilen. Über den ganzen Monat verteilt gibt es Feste (v.a. 6.12) und Kultur.
Ansonsten kann ich dir natürlich die Altstadt und "Calle de la Ronda" (Essen, Musik, Handwerk) empfehlen. Die Vía Crucis führt dich entlang verschiedener Kirchen durch die Altstadt. Auch wenn du nicht wirklich an Kirchen interessiert bist, gibt es dir eine praktische Führung durch die Altstadt vor.
Der Panecillo mit der Engelsstatue ermöglicht dir einen sehr guten Ausblick über die Stadt (wenn du laufen möchtest, aufpassen und nicht zu viel Wertgegenstände mitnehmen).
Das Museum Oswaldo Guayasamín zeigt sehr eindrückliche Bilder des gleichnamigen Künstlers.
Wenn du feiern gehen möchtest, hast du im Barrio La Mariscal die Wahl der Qual
Essen und Trinken: Alle Fruchtsäfte (wenn du es nicht supersüss magst, ohne/weniger Zucker verlangen, Quimbolito (Kuchen im Blatt gebacken), mmer für Suppe fragen, die sind superfein, Canelazo (Glühweinversion auf ecuatorianisch: warmer Rum mit Naranjilla-Fruchtsaft)
für authentisches Essen: Mercado Central (zb. Corvinas de Jimmy (Fisch))
Für Ausflüge in der Umgebung kann ich dir Otavalo empfehlen (der grosse Markt ist samstags, Preis verhandeln ist Pflicht). Ist mittlerweile etwas touri aber immer noch sehr eindrücklich.
Mindo an der Westflanke hat bereits feucht-tropisches Klima (und wärmer als Quito!) und ist super für Wanderungen und Kolibris.
Cotacachi ist eine grössere Ortschaft, nicht unbedingt schön, aber super für den Kauf von Lederwaren.
Geniess es!

Von Quito aus kannst du gut mit dem Bus einen Tagesausflug zum Markt in Otavalo machen. Aber ich finde dies ist Geschmackssache. Mich als Märkte-Liebhaberin hat er nicht extrem überzeugt. Wenn du aber ein schönes,qualitatives Souvenir kaufen möchtest, lohnt es sich schon. Dort findest du vor allem schöne Sachen aus typischen ecuadorianischen Stoffen (Decken, Teppiche, Schals, etc.)
Vielen Dank dir!

Ich kann dir empfehlen, mit der Gondel auf Rucu Pichincha zu gehen. Da hast du eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und kannst eine schöne Wanderung im Anden-Gebirge machen (ich meinte bis zum Vulkan, bin aber nicht mehr sicher. Allerdings empfehle ich gutes Schuhwerk (keine Sandalen) und etwas Verpflegung mitzunehmen. (Ich war leider etwas zu wenig vorbereitet und hab darum dann die "Wanderung" abgebrochen) ..ausserdem darf man die Höhenmeter in denen man sich dort oben befindet, nicht unterschätzen..die Luft wird schon etwas knapper ;D
Viel Spass und geniesse es!
Lieben Dank für den Tipp - und ja, ich werde es in vollen Zügen geniessen :)

Gestartet sind wir mit einer walking tour durchs nahe Quartier, dann haben Wir den Teleferico und Mitad del Mundo an einem Tag kombiniert, ging super. Zum Schluss noch den Tagesausflug zur wunderschönen Quilotoa Lagune via Toachi Canyon (auf dem Rückweg war der grosse Vilkan noch wunderschön zu sehen). Ich war zum Start da (danach 2.5 Wochen die Küste hinunter) und musste viel Wasser trinken und schlafen, dann gings gut mit der Höhe.
Vielen Dank für den Tipp!

Hallo Eli
Ich war damals in Quito im Kinde House, war sehr angenehm und persönlich.
Wenn du nach Insidertipps suchst, kann dir Valerie Frossard (Schweizerin) vom ortsansässigen Midland Travel Reisebüro weiterhelfen, midlandtravel.com.ec
Hier buchst du günstiger (als aus der CH) und hast direkt Tipps von einem Local. Wir haben damals unseren Amazonas Trip über sie gebucht und waren sehr zufrieden.
Viel Freude bei der Planung und Reise!
Super, vielen Dank für deine Tipps!
1