Kommentare

liebe träumerin, ich glaube, alle tramfänger und joints der welt helfen nicht weiter, wenn dich die träume so stark belasten. wichtig sind sie und treten in der rem-phase auch bei jedem menschen auf - belasten sollten sie dich aber auf keinen fall. ich würde die sache professionell angehen (und damit meine ich wissenschaftlich und nicht hokuspokus-mässig), lies mal folgenden artikel, vielleicht gibt er dir einen input, wie du weiter machen könntest, bzw. wo man dir helfen kann, deine träume einzuordnen. www.unipublic.unizh.ch

Heyyy.....Träume sind super wichtig. Ok, jeder hat so seine eigen Vorstellung und Ideen was jetzt Träume wirklich sind, aber beschäftige mich schon lange mit meinem Träumen und ich kann dir echt nur empfehlen....hör hin! Rauch keinen Joint um sie zu verscheuchen....da verpasst du echt so vieles. Das ist als ob du den Schlüssel zu dem Tor des Geheimen Garten verschluckst aus Angst es aufzumachen....hmm oder so änlich.
Aufjedenfall schreibe ich schon seit längerem meine Träume nieder und auch wenn sie keinen Sinn machen, später merke ich dann ein wiederholendes Muster und mit der Zeit wird mir dann einiges klar. oder dann öffnet sich was während ich sie nieder schreibe. Träume sind nicht bloss seich das wir verarbeiten....das problem ist nur, dass wir die Symbol Sprache eben nicht verstehen. Und Alpträume....klar, die machen Angst aber vielleicht will dir der Traum wirklich etwas sagen, dass nicht Angsterregend sein muss, aber nur dadurch kriegt dein Unterbewusstsein deine Aufmerksamkeit.
Traumbücher sind übrigens scheisse, da kannst du dich echt nicht darauf verlassen....es gibt Traumdeuter oder lies C.G.Jung,der hat viel mit Träumen gearbeitet.
Willst du mir deinen Traum erzählen? Ich versuche ihn gerne zu analysieren......mach ich so gerne :-)
[email protected]

@gögi: haha, das mit dem fliegen, klar kenne ich das. aber bei mir ist es meistens so, dass ich entweder mit den füssen strample oder durch die luft schwimme. ist also eher anstrengend. :) ich hab mal sowas witziges geträumt, dass ich von meinem eigenen lachen aufgewacht bin, das ist doch mal was. dafür wache ich aber auch oft auf, weil ich im traum heulen muss, und kapier erstmal nicht, dass ich wach bin, und heule einfach weiter.

hallo
du hast ja schon einige interessante antworten zu deinem «problem» erhalten :-)
ich habe zwar keine antwort, jedoch ein angebot: unser wissensclub get* veranstaltet im dezember 2007 einen event zum thema traum. dafür suchen wir noch träumer – also leute wie dich – die etwas darüber erzählen würden. schau dir doch mal unsere website an (www.getstar.ch). ich würde mich freuen, wenn du intreresse hättest. falls ja, schreib mir doch eine mail auf [email protected].
lieber gruss
karin

das ist ja extrem interessant, was ihr da so schreibt! alpträume habe ich nicht oft, und wenn, dann meist mitten in der nacht. bei mir ist es manchmal so, dass ich alpträume kriege, wenn ich auf dem rücken schlafe, statt wie gewohnt auf dem bauch. zwei äusserst unangenehmen gefühlen begegne ich in alpträumen: todesangst und ohnmacht. erstere oft in verbindung mit irgendeinem getier, das mir ans leben will. letzteres wenn ich schreie und tobe und würge und schlage und die person macht trotzdem nicht was ich will. die abgedrehtesten träume überhaupt habe ich, wenn ich einpenne, während mir die sonne ins gesicht scheint. dann ist alles so intensiv, dass ich auch noch tagelang darüber nachdenke, was ich da so geträumt habe. regelmässig intensiv ist, wenn ich von einer person träume, die in wirkllichkeit gar nicht gut kenne und mit der ich mich geistig auch nicht gross beschäftige, und im traum habe ich dann ganz grosse gefühle für diese person (meist sinds frauen), ich fühle eine extreme nähe zu dieser person, und dieses gefühl hält dann den ganzen tag an, und wenn ich dann diese person am gleichen tag auch noch treffe, getrau ich mich kaum, sie anzuschauen. aber das alles hilft dir wohl wenig, liebe hubabubba. vielleicht solltest du mal ins schlaflabor an der uni zürich. ps: kürzlich habe ich nach langer zeit wieder mal geträumt, dass ich fliegen kann. kennt ihr das? auf der wiese auf dem berg losgerannt, die arme ausgebreitet und dann einfach losgegleitet, über die hänge, über die stadt, nach links, nach rechts, alles aus der vogelperspektive und verbunden mit diesem gefühl der schwerelosigkeit und dem freien fall... geil!

also ich kann dir nachfühlen. ich träume ebenfalls ganz viele schräge sachen und das finde ich im grunde genommen auch gut so. zum beispiel hat mich vor kurzem prince interviewt. das fand ich beim aufwachen dann doch ziemlich lustig. nur hab ich leider auch solche träume, bei denen ich aufwache, also ich meine aufzuwachen, und dann liegt jemand neben mir, öfters sind es mir bekannte menschen, manchmal einer, von dem ich nur die militärhosen sehe. ich weiss in diesen momenten, dass das aber gar nicht geht, ich weiss, ich bin alleine eingeschlafen und dann versuche ich mit aller gewalt aus dem traum aufzuwachen, was ich auch schaffe, aber leider nur bis ich merke, dass ich doch immer noch träume, wenn zum beispiel etwas durch mein zimmer flattert, das dort nicht hin gehört. wenn ich dann wirklich aufwache, muss ich mich erstmal minutenlang sammeln und aufstehen und herumgehen, um wirklich sicher zu sein, tatsächlich wach zu sein. meistens schlafe ich dann erst eine stunde später wieder. diese träume ängstigen mich wirklich, auch den tag durch, weil sie glaube ich wirklich ziemlich abartig sind. manchmal ist es so schlimm, dass ich es nächtens gar nicht mehr wage einzuschlafen und dann halt bis 2, 3 uhr wachliege. ich weiss also auch nicht, was ich dagegen tun soll. ich hab jahrelang gekifft, also auch jahrelang nicht geträumt, aber die zeiten sind endgültig vorbei, diese Abhängigkeit brauche ich nicht mehr. traumfänger hatte ich übrigens auch mal über dem bett, hat aber nix genutzt, ich hatte sogar das gefühl, dass die träume verstärkt auftraten. so excüst mich die textlänge.

Traumfänger kaufen und übers Bett übers Kissen hängen. Hilft nicht immer, aber oft, wenn man dran glaubt.

Träume sind etwas Wunderbares, allerdings sollen sie dies bleiben, allein dadurch um nur zu bestimmten Zeiten zu träumen. Träumt man zuviel, dann kann die nicht Tealität zum Verhängnis werden, gehe mal in einem kalten See schwimmen und danach wirst Du sehen - fühlen das dies Realität ist, denn Du wirst frieren. Trenne Träume und Berufswelt.

wenn du dich näher mit der traumwelt beschäftigen willst, dann hör doch am 2.10. mal auf DRS 2 rein - die haben den ganzen Tag eine Sondersendung: von 05.30 bis 24.00 uhr. träume werden dort von ganz verschiedenen seiten beleuchtet: von der physiologischen funktion über die dramaturgie der träume, dem wissen über die träume, etc. also sicher ganz spannend, wenn man mehr übers träumen wissen will. man kann auch im nachhinein einige beiträge runterladen.

ps:
die möglichkeiten zur beeinflussung der träume sind beschränkt, aber mit übung sollte es besser werden. mir selbst ist es zwar noch nie geglückt unangenehme träume ins gegenteil zu kehren, aber ich bin eigentlich auch dankbar für die unangenehmen, schrägen und abstrusen träume.
und ein paar flugstunden sind ja auch immer nett :-}

mein vorschlag: luzides träumen :-D
wenn du deine träume selbst steuerst sollte es ja dann nicht mehr so belastend sein...
de.wikipedia.org
und www.mind-shop.de

kauf dir ein schönes büchlein mit leeren seiten und schreib deine träume (und auch sonstige gedanken) nieder. muss ja nicht jeden tag sein, einfach nach lust und laune oder bedarf. dann sind die träume/gedanken festgehalten und man studiert nicht den ganzen tag daran herum. im kopf ist es wieder ruhiger und es gibt platz für neues... mir hilft's. und sich das ganze zu einem späteren zeitpunkt wieder durchzulesen ist erst noch interessant...

traumtagebuch führen soll auch was bringen. wär mir persönlich aber zu doof. oder du kannst sie kreativ ganz im sinne von simsalabim aufzeichnen oder eine melodie daraus machen.

wach ich oder träum ich? weiss nicht, ob du was dagegen tun kannst, aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen. villeicht kannst du die auseinandersetzung mit deinen intensiven träumen in einen kreativen prozess umsetzen. wie auch immer.

Mir gehts wie Helawa, träume auch oft und vor allem lange. Manchmal wach ich Nachts auf und denk so, was träumst du eigentlich für einen Sch..., und meist träume ich die Geschichte dann einfach weiter. Wie ein Film in mehreren Teilen. Aber meine Stimmung am Tage beeinflussen sie nicht. Sind ja nur Träume. Man verarbeitet ja nur geschehenes, gesehenes, erlebtes. Also nichts, was in der Zukunft liegt - ist alles schon passiert und vorbei. So schön Träume auch sind, das schlimme daran ist eigentlich, dass man, wenn man träumt, nicht richtig schläft und der Körper nach so einer Nacht nicht wirklich erholt und regeneriert ist. Das ist dann wie, wenn du am Abend vor dem zu Bett gehen noch eine Riesen-Portion Spaghetti gegessen hast. Da wachst du auch am nächsten Morgen auf und fühlst dich wie erschlaagen, weil dein Körper die Energie für die Verdauung gebraucht hat und nicht zur Erholung nutzen konnte.