Kommentare

Hallo ihr! Wow, vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die vielen Tipps. Der Grenzübertritt ist leider per Flugzeug geplant (aus Zeit- und Seekrankheitsgründen). Davon abgesehen freue ich mich aber schon sehr den ein oder anderen Tipp zu nutzen.
Gruß, stephanie

Hi
Ich war letztes Jahr Juni und Juli auch in diesen Ländern und das meiste wurde hier wirklich schon erwähnt. Für Outdoor-Aktivitäten würde ich euch sonst noch San Gil in Kolumbien empfehlen. Ansonsten würde ich mir auch nicht zuviel vornehmen und eher mal an einem Ort, an dem es einem gefällt länger bleiben und die Zeit einfach geniessen. Vorallem sind halt zwischen den Orten zum Teil längere Busfahrten nötig, was auch Zeit braucht...
Viel Spass!

vieles wurde ja bereits erwähnt,
auch ich kann dir Sapzurro (La Miel / Capurgana) empfehlen, in La Miel hats ein sehr cooles Bambus-Hostel
mit einem segelboot oder lancha kommst du von panama über san blas nach Sapzurro (www.sanblasadventures.com)
in Capurgana kann man auch Tauchen
zu Coiba: traumhaft! es gibt auch eine Tauchsafari (Coiba & Malpelo, www.inula-diving.com), falls dich Haie interessieren ;-)

Hallo Steph, ich war 2009 für 5 Wochen in Panama und für einen kurzen Abstecher in Costa Rica. Wenn ihr 'nur' fünf Wochen Zeit habt würde ich mich auf Kolumbien und Panama beschränken.
Deine geplanten Orte habe ich auch alle besucht und ich fand sie sehr schön. Obwohl mir bocas vor allem als touristischer Partyort vorkam, vorallem im Gegensatz zu den anderen Orten.
Wir sind damals ganz spontan und einfach von Ort zu Ort gereist. Mit den kleinen Bussen, die die Einheimischen benutzen und auf die man am Strassenrand warten kann, kamen wir gut und günstig voran. Ich würde also nicht zu viel planen und auch vor Ort schauen wo es euch hintreibt und wo ihr wie lange bleiben wollt.
Unbedingt empfehlen kann ich dir noch the lost and found hostel. Ein kleines Hostel mitten in den bewaldeten Bergen Panamas, von wo aus man gut Wandern kann. Wenn du von der Pazifikküste richtung Bocas reist, liegt es genau in der Mitte, du findest es auch im Internet.
Gute Reise!

Hey
ich war schon zweimal länger in Kolumbien und ich habe insgesamt ca 1.5 Jahre in Süd- und Zentralamerika verbracht und von allen Ländern die ich da gesehen habe, ist Kolumbien mein absoluter Favorit. Natürlich kenne ich Eure Vorlieben nicht und ich weiss auch nicht wie Reiseerfahren ihr seid und ob ihr das erste mal überhaupt in Lateinamerika seid. Aber eines kann ich schon mal sagen: 5 Wochen sind extrem wenig, wenn ihr Panama und Kolumbien machen wollt und vor allem wenn ich lese, was ihr alles vor habt in dieser Zeit. Mein Tip ist immer: Weniger ist mehr! Also nicht möglichst viel sehen, sondern wenig und dafür richtig und sich eher auf eine kleine Region beschränken und sich dafür Zeit nehmen und eher ein bisschen spontan weiterschauen. Vor allem wenn ihr von Panama nach Kolumbien mit dem Boot geht, dann müsst Ihr damit rechnen, dass ihr warten müsst bis das Boot dann auch wirklich fahrt und immer Zeit verliert. Das meiste das man machen will, braucht mehr Zeit als man sich vor nimmt.
Ich kann von Panama nicht viel sagen, ich war in Bocas Del Toro for fast 20 Jahren, da hatte es noch fast kein Tourismus, wie das heute ist, kann ich nicht sagen. Aber Euer Plan mit dem Boot von Panama nach Kolumbien ist sicher sehr sehr zu empfehlen. Costa Rica empfehle ich nicht, da dies für meine Geschmack zu Touristisch ist und amerikanisiert. Auch angesichts Eurer knappen Zeit.
Was ich aber sehr, sehr empfehlen kann ist : Sapzurro in Kolumbien bei der Grenze zu Panama. Da kommen ja viele Boote von Panama an und ich fand diese Gegend hier sehr spannend auch zum schnorcheln. Und dann kann ich wirklich ganz Kolumbien weiterempfehlen. Auch hier würde ich nicht zu viel vornehmen. Die ganze Karibik Küste ist super schön und Cartagena ist eine Superstadt. Was ich selber nicht empfehle (auch wenn es hier alle andere in den Himmel beschwören) ist der "Parque Tayrona" - der ist komplett überlaufen mit Touristen und es gibt in Kolumbien viele schönere Orte meiner Meinung nach. Immer vorausgesetzt: Man will die Natur erleben. Und um die Natur zu erleben brauche ich nicht tausende andere Leute. Hingegen kann ich den Ciudad Perdida Track sehr empfehlen, aber dafür braucht ihr auch knapp eine Woche Zeit.
Wie gesagt, über Kolumbien kann ich sonst noch einige Tips geben, vor allem auch im Landesinnern. Auf alle Fälle viel spass Euch! Geniesst es

Hallo Stephanie,
War im Januar und Februar in Panama und Costa Rica mit einer Freundin unterwegs.
Wir sind in Panama-City gestartet (empfehlenswert Hostal Posada). Von dort haben wir einen Abstecher auf die Isla Taboga gemacht. Ist eine nette kleine Insel aber ein wenig touristisch weil nahe an der Grossstadt. Dann sind wir weiter nach Portobelo, von dort fahren auch die Schiffe nach Cartagena. Dort könnt ihr super Touren in den Dschungel und Kaiaktouren durch Mangroven machen (mit Jason von Portobelo Adventures!! (Facebook))
Dann gings weiter nach El Valle de Anton (Hostal Bodhi). Ist ein wenig touristischer aber höher gelegen und dadurch kühler. Dort könnt ihr einen kleineren Berg (India dormida) erklimmen und Wasserfälle erkunden.
Die Isla Coiba ist der Hammer!! Wenn ihr Zeit habt solltet ihr auf der Isla Coiba übernachten und mit einem Ranger eine Tour durch den Regenwald machen. Und natürlich schnorcheln!! Haben kleine Haie, Schildkröten und jede Menge Fische gesehen, ein Freund hat sogar einen Walhai gesehen!!
In Santa Catalina gibts eine coole Übernachtung in kleinen gebauten Zelten (Cool Inside)
Las Lajas (Hostal Nahual) ist auch sehr schön. Ewig weiter Strand und menschenleer!
Boquete (Hostal Gaia) habe ich als eher touristisch empfunden, aber die Nachtwanderung auf den Volcan Baru ist sehr empfehlenswert. Zieht euch warm an, es ist schweinekalt da oben (knapp über Null):-)
In Boquete auch empfehlenswert: in La Caldera die Pozos Termales (Warme Quellen + wunderschöne Flusslandschaft) und eine Kaffeetour bei Dos Jefes.
Cerro Punto hat mir auch gut gefallen (liegt etwas höher = kühler). Dort wird viel Gemüse und Obst angebaut und es gibt Nebelwälder! Wir haben eine Wanderung im Nationalpark La Amistad gemacht (informiert euch ob er wieder geöffnet hat!) und eine Orchideen-Finca mit Botanischem Garten (Finca Dracula) angeschaut. Der Ortsteil Guadalupe ist schöner als der Hauptort Cerro Punta. Als wir dort waren, waren fast keine anderen Touristen im Ort.
Die Hauptinsel Bocas del Toro ist seeehr touristisch. Wir waren auf der Isla Bastimentos (ist viel ruhiger) im Hostal Ushuaia. Dort gibts eine Kakaofarm und eine Grotte zu besichtigen. Ebenfalls sehr schön ist ein Ausflug zu den Islas Zapatillas (paradiesisch) und schnorcheln im Korallengarten (The Garden)!!
Costa Rica ist auch sehr schön, zwar touristischer aber kommt auch drauf an wo man hingeht. Der absolute Hammer war dort eine dreitägige Tour durch den Regenwald im Nationalpark Corcovado (Peninsula Osa). Sind von Puerto Jimenez (Cabinas the Corner I) gestartet mit der Organisation Osa Wild.
Auch nahe der Grenze zu Panama ist der Nationalpark Cahuita, dort kann man anscheinend auch gut schnorcheln. Wir hatten an der Karibikküste leider Pech mit dem Wetter.
In Costa Rica gibts auch noch einen sehr hohen Berg der lohnenswert sein soll. Man muss aber frühzeitig die Übernachtung buchen.
Ich hoffe es ist was für euch dabei und wünsch euch eine wunderschöne Reise! Barbara

Ciudad Perdida und Parque Tayrona sind musts! Die Boot-Überfahrt war für mich der reine Horror. Ich wurde dermassen seekrank und bin fast gestorben.... aber sonst ne tolle Sache. :–))

Hoi Stephanie
War vor 2 Jahren in Kolumbien, bin aber von Süden her gekommen über Ecuador. Zona Cafetera kann ich auch sehr empfehlen, Kaffee Plantagen, die höchsten Palmen der Welt, wandern in Naturschutzgebieten mit Kolibris, aber wahrscheinlich ist euch das zu weit südlich, wobei das Wandern sicher angenehmer als im karibischen Norden ist.
Vom Boot-Trip, den Ina vorschlägt, habe ich auch sehr gute Dinge gehört, loht sich das zu versuchen!
Zu Medellin; umbedingt mit der Seilbahn in die ehemaligen "Slums" der Stadt fahren und ein Ausflug zum Piedro de Penol bei Guatapé lohnt sich sehr.
Parque Tayrona würde ich auch absolut empfehlen! Einige Tage in der Hängematte direkt am Meer zu übernachten ist wirklich toll, wie oben gesagt erreicht man den Park zu Fuss und die Strände sind nicht zu übertreffen. Palomino, etwas weiter östlich ist auch sehr gemütlich für einen Strandaufenthalt und viel sauberer als Santa Marta.
Wenn euch das Meer und Schnorcheln sehr gefallen hat, könnt ihr in Taganga bei Santa Marta auch einmal an einem Tauchkurs versuchen. Als ich dort war habe ich mich zu einem Tauch-Schnuppertag überreden lassen und danach gleich einen Tauchkurs gemacht. Man lernt und sieht enorm viel in 3-4 Tagen unter Wasser.
Zu Ciudad Perdida habe ich gutes gehört, man muss jedoch bereit sein einige (anstrengende) Tage durch den schwül-heissen Djungel zu wandern. Da wir schon in Ecuador Regenwald und Ruinen gesehen gesehen haben, entschieden wir uns gegen die verlorene Stadt und machten den Tauchkurs. Aber lasst euch nicht davon abschrecken, die verlorene Stadt soll wirklich eindrücklich sein und die Reise dorthin soll sich lohnen.
Wünsche euch viel Spass, ansonsten wie gesagt, zum Wandern wäre sicher auch das Inland von Kolumbien noch spannend
Jörg

Boquete würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. Es ist sehr verschlafen, aber hat mir super gut gefallen (ich war letzten Herbst da). Wir sind da auf dem Vulkan Baru (3477 m) gestiegen (kann man ohne Führer machen). Der Aufstieg dauert rund 5 Stunden und man überwindet rund 1800 Höhenmeter. Ist körperlich eine Herausforderung, aber technisch anspruchslos. Man sieht vom Gipfel sowohl den Pazifik wie auch das Karibische Meer (wenn die Sicht einigermassen gut ist) und die Landschaft ist sehr karg und schön. Das spezielle am Aufstieg: die meisten Leute steigen in der Nacht auf den Vulkan, um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu erleben. Cool ist auch, am Morgen beim Abstieg die verschiedenartigen Wälder in den verschiedenen Höhen zu sehen. Von sehr karg oben bis fruchtig grün unten. Wir waren auch in Bocas, aber leider auf der Hauptinsel. Die Nebeninseln sind offenbar noch viel schöner, haben uns andere Reisende erzählt. Danach sind wir über den Landweg weiter nach Costa Rica gereist. Das ist auch schön, ich fand Panama aber spannender. Costa Rica ist oft zu touristisch finde ich. Viel Spass und gute Reise! Damian

Hallo Stephanie.
Wie kommt ihr denn von Panama nach Kolumbien? Nehmt ihr ein Boot? Wenn ihr noch keinen Flug gebucht habt, oder den stornieren könnt, würde ich das absolut empfehlen! In Panama City kann in den meisten Hostels ein Platz im Boot gebucht werden, je nach Grösse des Bootes teilt man das mit 8-20 anderen Leuten, meist Backpacker etc. Ich habe diese Tour vor 3 Jahren gemacht und es war wirklich toll. Man fährt von der Ostküste Panamas (mit Bus oder Panama Express von Panama City erreichbar) über die San Blas Inseln nach Cartagena, ist so 4-5 Tage unterwegs und spart sich damit auch den Trip separat nach San Blas. Es lohnt sich auf jeden Fall, in Hostels unterzukommen, um vor Ort andere Reisende kennen zu lernen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Der Staff dort weiss auch meistens eine ganze Menge und hat gute Connections zu Tour Operators etc, oft zu besonderen Konditionen. Cartagena ist ganz toll und wenn ihr nach Santa Marta wollt, emfehle ich unbedingt weiter zum Parque Tayrona zu reisen, das ist ein Nationalpark direkt am Meer, wo man nur zu Fuss hinkommt, man kann dort dann in Hütten, Zelten oder Hängematten übernachten (AntiBrumm nicht vergessen!) und dort super Schnorcheln etc. Ciudad Perdida (Lost City) hab ich nicht gemacht, aber soll sehr toll sein. Da lohnt es sich vielleicht schon vorher Kontakt mit Hostels aufzunehmen und anzufragen, ob die eine Buchung für euch machen können.
Ich bin mir sicher ihr werdet eine tolle Zeit haben, der Bootstrip und die Karibikküste Kolumbiens waren einige der Highlights meiner Lateinamerikareise! Zu Costa Rica kann ich nicht viel sagen, kommt drauf an, wo ihr hinwollt. Ich fand es zu veramerikanisiert und touristisch, aber das kommt sicher auf die Destination an und es gibt bestimmt Leute mit anderer Meinung. :)
Liebe Grüsse und gute Reise!
Ina
1