Kommentare

@meridian: weisst du, was der Arzt in den Taxpunkten verrechnet? Also mir sagen diese kryptischen Aufzählungen im Detail genau nichts. Drum soll das die KK machen!

@NIGHTSENSE: Aber genau da liegt doch der Haken: ich will diesen ganzen Aufwand nicht haben. Ich möchte zahlen, wenn es etwas zu zahlen gibt, und sonst soll sich bitte mein Arzt direkt mit der KK drum kömmern. Nur schon die zig Tonnen Papier die da für den Eimer produziert werden.

eeeeeeeeeeeeeeeeehhhmm...... also ich scanne mal generell alles ein was ich per post erhalte (anstatt physische ordner..) und wenn ich dann was schicken muss schick ichs per email... so auch arztrechnungen... MACHTS DOCH SELBST EY ;-)

Interessanter Link! Aber warum sind denn die Ärzte gegen diese direkte Abrechnung? Die sparen sich doch so auch Aufwand. DIe Umfrage-Ergebnisse zeigen eine ziemliche Kluft zwischen Patienten und Ärzten auf.

Leider wissen viele nicht, dass der Arzt die Rechnungen direkt an die KK schicken könnte und man eine Unmenge Geld einsparen könnte. Aber irgendwie scheinen die Ärzte dagegen zu revoltieren. Schaut mal hier: www.kostensenken.ch

Direkte Erledigung würde alles noch teurer machen. Weil der Arzt dann die Tarife abrechnen kann die er will. Die KK rechnet damit, dass du die Rechnung kontrollierst und intervenierst wenn was nicht stimmt. Solange du es selber bezahlst ist das wahrscheinlich.

Direkte Erledigung würde alles noch teurer machen. Weil der Arzt dann die Tarife abrechnen kann die er will. Die KK rechnet damit, dass du die Rechnung kontrollierst und intervenierst wenn was nicht stimmt. Solange du es selber bezahlst ist das wahrscheinlich.

Ich krieg eh nie was zurück. Also schick ich auch keine Rechungen an die Krankenkasse. Das Porto kann ich mir echt sparen.

Wie wärs denn, wenn ihr die Arztrechnungen zurückbehält, bis die Franchise erreicht ist? Und auch wenn die Franchise erreicht ist, muss man ja nicht jeden Monat die Arztrechnungen schicken, wenn's euch stinkt, dann könnt ihr das ja 2x pro Jahr machen.
Und Portokosten ist ja wohl gar kein Argument, das haben andere auch. Du willst doch einfach, dass jemand anderes für dich zahlt und fertig.

Ich bin in Basel HMO versichert und völlig überzeugt von diesem Konzept: Man muss zwar immer zuerst zum gleichen Arzt gehen (hat auch Vorteile!), aber dafür wird man in der HMO-Praxis rundum versorgt, da jeder HMO-Arzt ein anderes Spezialgebiet hat. Ausserdem spart man noch schön KK-Prämien, wenn man sich für solch ein Gatekeeper-Modell entscheidet. UND: Das HMO-Center rechnet direkt mit der Kasse ab! Lediglich bis meine Franchise erreicht ist bekomme ich die Rechnungen, da ich diese ja sowieso selber bezahlen muss, ab dann bekomme ich nur noch die Auszüge.

ganz einfach, je nach betrag hoffen sie, dass dir zirkus stinkt und du sie einfach zahlst. ich möchte nicht wissen, wieviel die kassen durch diese form von nicht-abrechnen «einsparen»

also ich mag rechnungen ja ganz im allgemeinen nicht. aber ärzterechnungen sind wirklich die schlimmsten. ich frag mich auch immer, warum die das nicht einfach direkt mit der krankenkasse erledigen können. die stehen immerhin auf den ganzen papierkram.
1