Kommentare

Mir macht es Spaß, "20min" zu lesen.

Sag ich ja: geistige Fussmatte.

Lucid, siehst, Textverständnis ;-)
"Wer nur durch 20min erfahren will..."

Ein einfaches Gemüt ist möglicherweise auch, wer bei einem 20min-Leser ausschliesst, dass dieser abends oder morgens zusätzlich eine "seriöse" Zeitung in die Hand nimmt (als Fliegenklatsche natürlich). Im Übrigen fällt es mir nicht schwer, auch in den Bezahlzeitungen jene Texte aufzustörbern, die für geistige Flachbetten wie mich konzipiert scheinen - vorausgesetzt natürlich, ich gebe mir Mühe.

Selbst meine Mutter liest eine seriöse Zeitung, ohne "zur überdurchschnittlichen intellektuellen Bevölkerungsgruppe unseres Landes zugehörig" zu sein.
Wer nur durch 20min erfahren will, was in der Welt um ihn/sie passiert, ist wohl echt ein einfaches Gemüt.

Ob die 20 Minuten, welche man auch in 3 Minuten erledigt hat, eine derart grosse Diskussion wert ist, mag ich zu bezweifeln. Ob es aber an der 20 Min, an den Medien grundsätzlich oder daran liegt, dass der eine oder die andere hier unter Beweis stellen möcht, zur überdurchschnittlichen intellektuellen Bevölkerungsgruppe unseres Landes zugehörig zu sein, weil dies von einem Inhaber oder Anwärters eines Batcholors in XY zu erwarten sei, wer weiss das denn so genau?… Medien berichten was sie wissen, zu wissen glauben, gerne wissen würden, bei anderen Medien abgekupfert haben oder eben einfach zur Steigerung der Auflagezahlen erfinden. Es interessiert, was nach Erfolgsrechnung als Gewinn ausgewiesen wird. Nun soll doch einer behaupten, im Penthouse würden journalistisch fundierte Recherchen zum Besten gegeben… Ha! Also wenn man sich dieses Mag reinzieht, dann wegen den Rundungen der dort gephotoshopten Weiber! Alles andere ist Beilage (oder Werbung)! Kann sich ein Blatt keine ordentliche Journis leisten, dann werden eben günstige Praktikanten zu Hungerlöhnen eingestellt… Die können auch irgendwas schreiben, fragt sich dann eben, ob der Inhalt auch halbwegs glaubwürdig tönt oder fundiert recherchiert worden ist. Jene, welche sich um Zweitklässler sorgen, welche sich unterhaltsame Teilinformationen gönnen, würden meines Erachtens besser ein Sendeverbot (womit wir wieder bei meinem Lieblingshasswort Verbot sind) für z.B. RTL, Sat sowieso usw. fordern. Denn dort sind wir wohl an der Quelle der weit verbreiteten Verblödung angelangt - da muss man noch nicht mal lesen können!…

luzid, beim brückenbauer soll auch noch ne stelle frei sein.

Wenn das hier so weitergeht, ziehe ich es ernsthaft in Betracht, mich bei 20min zu bewerben.

20min ist so überflüssig, wie ein fahrrad für einen fisch oder ein kühlschrank am nordpol. in der «zeitung» steht müll und sie ist müll, was man ja tagtäglich in den zugemüllten trams und bussen sehen kann. aber irgendwer macht ein schweinegeld damit und darum gibt es sie.
dass menschen 20 minuten tram-oder busfahrt nicht mehr aushalten, ohne einfach mal nichts zu tun, auch nicht am handy rumfummeln oder sich zustöpseln, versteh ich sowieso nicht. aber dann medidationskurse besuchen um die eigene mitte zu finden… ha ha ha!

alaia, meinst du das ernst, dass du jemanden, der nicht 20 minuten liest, anblaffst mit :'kommt, tut nicht alle so, als würdet ihr euch jeden Morgen als Erstes Goethe reinziehen.'
-
glaub mir, es gibt tausende von menschen, die lesen etwas anspruchsvollere zeitungen. auch wenn du nicht dazugehörst.

20min ist eine Langeweile Zeitung wobei dafür das Wort Zeitung schlicht falsch ist. Es ist wie überall: Qualität kostet; wer mal das Gegenteil von 20min erleben will -> WOZ kaufen

sargnagel: Deine fixierung auf die rechtschreibung in ehren, aber hast du eigentlich verstanden, was Ti_mur geschrieben hat oder ist dir der inhalt eines textes schlichtweg egal? Ti_mur prangert zu recht die widersprüchlichkeit eines bestimmten artikels von 20 min an. So nämlich wird die lesekompetenz und schliesslich die intelligenz des lesers untergraben. 20 min hält offenbar seine leser/innen für so doof, die inkongruenz eines textes nicht zu schnallen oder schulterzuckend drüber hinwegzugehen. Hauptsache, da steht was; und wenn noch ein zwei zeilen fehlen, bis der blöde 2spalter voll ist, fügt man noch füllwörter ein, ist ja dann egal, obs stimmt oder nicht, merkt ja keiner…! (und wenn schon…) (für 20 min gilt sowieso: text ist beigemüse, essentiell ist werbung)
Aus wikipedia: Die OECD definiert Lesekompetenz als die Fähigkeit „geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.” Wie stehts mit deiner lesekompetenz, sargi?

kommt, tut nicht alle so, als würdet ihr euch jeden Morgen als Erstes Goethe reinziehen. Die, die hier austeilen, profilieren sich hier als etwas Besseres. Klar ist, 20 Minuten schlecht gemacht, aber ich denk mir, besser das und Bildli anschauen als gar nix, für die sich sonst nicht informieren.

Ursache und Wirkung.
Oder was war zuerst da... "20minuten" oder der Analphabetismus, der sich in den Beiträgen hier niederschlägt?

www.20min.ch
Seit diesem Tag habe ich keine 20 Minuten mehr in die Hand genommen.
im Titel heissts " Radioaktive Wolke erreicht Schweiz"
Im SubTitel heissts "könnte morgen die Schweiz erreichen"
im Text heisst , "möglich, sehrwharscheinlich aber nicht".
Diese Zeitung ist voll mit Schrot. Ja ich rege mich darüber auf.