Kommentare

Die Seite hat tolle Tipps zum Sport, zur Ernährung, Therapie... Auf jeden Fall zuerst medizinisch schauen, das ist die Basis. Nachher Sport, und zwar alle Sportarten, die man im Stehen praktiziert. Und Sportarten mit "Schlägen" ins Skelett: Joggen z.B. So viel Bewegung wie möglich. Und Hormone (zumindest bei Frauen)! Alles Gute, es gibt Schlimmeres!

Vor Jahren hatte ich die Vorstufe von Osteoporose. Die Ärztin hat mir Calciumtabletten verschrieben. Bei der nächsten Messung Osteoporose. Ich hab keine Medikamente mehr genommen, das Rauchen aufgegeben, noch mehr bewegt, damals vegetarisch ernährt, seit acht Jahren vegan. Meine Werte sind wieder sehr gut. Calcium in Pflanzen pro 100 g:
Algen 134 mg, (kurz abspülen damit nicht soviel Jod enthalten ist.) Grünkohl 212 mg, getr. Feigen 193 mg, Tofu 185 mg, Roccola 160 mg, Blaumohn 146 mg. Vitamin D3 in Kombination K2 von Oktober bis März, Vitamin B12 mit Zahnpasta (wird über die Schleimhäute aufgenommen). Ich bin 68 Jahre jung und meine Werte sind topp.
Liebe Grüsse aus dem Tessin Irma
Liebe Irma
Hast du denn die Calciumtabletten der Ärztin zusätzlich genommen?
Danke

Ist Milch nun eine gute Calziumlieferantin oder eine Calziumräuberin? Diese Frage hat meine Generation vor vierzig Jahren schon umgetrieben. Und ich weiss noch immer nicht, wem ich jetzt glauben soll. Wer kennt seriöse Statistiken?

zusammen mit genügend Vitamin C und Magnesium. Kann dir gerne detaillierte Angaben mailen.

Liebe fourmi89, bei einer Osteoporose sind insbesondere die Mikronährstoffe Kalzium (enthalten in z.B. dunkelgrünem Gemüse, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Kernen/Nüssen/Samen) sowie Vitamin D (über Sonne resp. Nahrungsergänzung) und der Makronährstoff Eiweiss/Protein von Relevanz. Dabei ist es wichtig diese Nährstoffe dem individuellen Bedarf anzupassen. Tägliche Bewegung von mind. 30 Minuten kann zudem auch die Knochengesundheit positiv unterstützen. Ich empfehle dir, zur Ermittlung deines Bedarfs und der Allfälligen Nahrungsergänzung eine Fachperson beizuziehen. Liebe Grüsse und beste Gesundheit

die behandlung von fortgeschrittener osteoporose gehört in ärzliche behandlung. melde dich bei osteopoint in bern. oder das inselspital hat auch eine eigene osteoklinik!

Wichtig ist ein intensives Krafttraining, da der knochen die zugkräfte der Muskulatur und sehnen braucht um wieder material zu bilden. Dazu eiweiss und calciumreiche ernährung z.b. durch milchprodukte. Mind 1,5g eiweiss pro kg körpergewicht pro tag.
Monika, das was du hier als Begründung schreibst, ist eine Korrelation, aber keine Kausalität. Wenn es denn überhaupt stimmt, was du schreibst. Hast du dafür Belege? Und hast du Belege für deine Aussage mit der "Übersäuerung"?
Wie würdest du denn einen Kalziumbedarf von rund 1200mg decken wollen, wenn du das ohne Milchprodukte machen willst? Ich habe (in meinem früheren Beruf) zig-fach Berechnungen angestellt, wie das gehen könnte und habe kein einziges Tagesbeispiel herausfinden können, bei welchem der Ca-Bedarf ohne Milchprodukte zu decken gewesen wäre. Aber ich lerne gerne, was ich dabei allenfalls übersehen habe.
Oh nein, bitte keine Milchprodukte, die führen zu Übersäuerung und der Körper zieht- um die Säuren "abzupuffern" dabei Mineralien ( Calzium) u.a. aus den Knochen! Das ist wohl einer der (Mit) gründe, weshalb in Ländern mit hohem Milchkonsum die Osteoporose mehr verbreitet ist als in Ländern, in denen weniger Milchprodukt verzehrt werden.
1