Kommentare

naja ich meinte männer. nicht so pseudorevolutionäre im-kafi-extra-bier-trinker um sich von den müttern abzuheben, denkend dass das jemanden erschreckt. ich trinke nur darum nichts alkoholhaltiges weil meine bälger mir dann immer lauter vorkommen.... kafi trank ich jeweils im gz nur um ähm wachzubleiben, weil die tage so streng waren

wollte noch erwähnen, so von wegen emanzenmütter: du gehörst ja jetzt selber zu den emanzipierten, schon gemerkt? also ich finds gut, mir fehlen nämlich auch die kerle im alltag. was ist eigentlich eine emanzenmutter? eine die arbeiten geht während der mann hausmann ist? dass kafitanten emanzenmütter genannt werden höre ich zum ersten mal, ich dachte - clichée ahoi - die trinken eher bier

naja wenn sich ein haufen informatiker trifft wird es thematisch auch einseitiger. dass sich eltern über ihre hauptberufliche tätigkeit auch austauschen ist doch normal, wie in anderen berufen auch, nur dass elternsein nicht nur 42h woche beansprucht. fachsimpeln nennt man das in anderen berufen. aber fachsimpeln ist öde, wie wahr

@rasselpande: das war einfach allgemein gemeint. ich komme von basel und da hat es einige väter die alleine mit den kindern in der badi sind.

@pincki: welche badi meinst du denn?
bin auch der meinung ein paar papas könnten der bäcki und der josephwiese nicht schaden...
bei mir ist's nur ein tag mit dem kleinen und da mach ich halt dann meisst sachen nur mit ihm allein.

Wo sind die neuen Väter? Gacker!
Ihr habt «es» doch so gewollt, oder nicht!

@buzzilein :-) viele in meinem bekannten und verwandtenkreis haben in den letzten jahren und erst kürzlich nachwuchs bekommen und werde daher momentan gerade ein bisschen "zugeschüttet" mit guten ratschlägen und was ich unbedingt machen muss/soll..klar bin ich froh wenn ich etwas nachfragen kann oder einen ratschlag brauche so ist es auf keinen fall gemeint aber nicht ausschliesslich und den ganzen tag hindurch (themenwechselversuch fruchtet leider meistens nicht :-))ja klar wenn man sich auf dem spielplatz trifft sind die kinder ein guter einstieg um ins gespräch zu kommen aber wie du sehr treffend formulierst: alleine der Fact, dass jemand auch Kinder hat, macht mir die Person noch lange nicht sympathisch. und da habe ich schon eher das gefühl dass das von einer schwangeren (oder auch von müttern..)wie erwartet wird zu jedem baby noch ein jöö abzugeben etc.(natürlich sind sie putzig! ) ich bin selber auch gespannt wie sich mein verhalten ändern wird (es ist ja nichts schlechtes darüber zu reden aber ich finde nicht mit jedem x-beliebigen und nicht nur..) oder nicht doch ich hoffe schwer das sich das im rahmen hält. :-)ich kann einfach gut verstehen das es gerade für väter schwierig ist um diese vielen mütter, um wieder auf das ursprungstehma zurückzukommen..:-))

@Feierabend:
Auch wenn ich kein Papa bin, sondern eine Mama: Ich verstehe dein Problem schon etwas. Männer sind nun mal anders als Frauen und dass dir da mal die männliche Perspektive fehlt, ist doch eigentlich klar. Ich kann mich übrigens auch nicht mit allen Müttern identifizieren, die sich auf Spielplätzen etc. tummeln. Aber denen muss ich mich ja nicht anschliessen. Wenn ich mich mit Müttern treffen will, die mir sympathisch sind, muss ich mich also auch mehr als nur umsehen, denn alleine der Fact, dass jemand auch Kinder hat, macht mir die Person noch lange nicht sympathisch. Das gepflegte "Mutter-Bierchen" am Nachmittag verkneife ich mir übrigens nur, weil ich ja sonst geächtet würde (und das nicht unbedingt von anderen Müttern!)! Das wäre also kein rein männliches Bedürfnis!
@Samael:
Wieviele "Supermamas" kennst du denn jetzt schon persönlich? :-)
Solange man sich (noch) nicht mit vollgeschissenen Windeln oder entzündeten Brüsten auseinandersetzen muss, interessiert einen das nicht die Bohne. Das ist noch nur logisch. Aber warts ab, sobald du Mama bist, wirst auch du dich damit beschäftigen (müssen) und deshalb vielleicht sogar darüber reden (!!!). :-))) Trotzdem wage ich zu behaupten, dass eigentlich ein Grossteil der Mütter NICHT nur über Kinderthemen reden will. Nur kommt man halt vielleicht auf dem Spielplatz (z.B. bei einer 1. Begegnung) nicht darüber hinaus, weil man nämlich von seinen Kids ständig unterbrochen wird. Naja, wirst es ja dann sehen... ;-)

Ich empfehle dir, gehe mal in ein Schwimmbad. Da sehe ich immer wieder Väter tagsüber mit ihren Kindern. Entweder sind sie Hausmann oder sie haben frei. Aber das wirst du dann selber herausfinden.

Feierabend! Ich hätte da zwei für dich (Sohn 9 Monate, Vater 30% zuhause - Tendenz steigend....).
Und an alle Mütter, die auch mal aus dem GZ-Trott ausbrechen wollen (oder erst gar nicht eintreten wollen - ich muss mich echt jeweils dazu überreden, dorthin zu gehen....), meldet euch!!! [email protected]

hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.
kennst du die gruppe progressiver väter? www.avanti-papi.ch
da könntest du gleichgesinnte treffen. viel glück!

gott wie du mir aus der seele sprichst!!!! werde im august mutter (schade nicht vater...:-))) und mir gehen diese supermamas schon jetzt tierisch auf die nerven und möchte auchnicht dauernd über die vollgeschissenen windeln oder entzündete brüste sprechen (intressiert doch auch niemand und geht auch niemanden was an..)!!!! !übrigens fände auch ich als mutter mal einen papa zum reden super und sicher zum teil auch geistreicher.. finde die idee mit gemütlichem bierchen toll!!!hoffe du findest bald ein "gspänli" für entspannte gespräche über musik und co...

feierabend - du hast meine voll unterstützung! leider nur moralisch, kiddies kann ich nämlich (noch) nicht bieten... aber wenn ich denn in nicht allzuferner zukunft mal welche habe, werd ich mich genau wie du nach anderen vätern umsehen - damit man auf dem spielplatz auch mal über etwas anderes diskutieren kann als über milchabsaugen, sex and the city und jimmy choos... trinkt ein bier für mich mit! :-)

Schade gibt es die Männer erst heute, die sich nicht scheuen, zuhause zu bleiben und die Kinder zu betreuen. Ich bin einfach ein paar Jahre zu früh auf die Welt gekommen.

@feierabend: versuch mal einen aufruf in der männerzeitung. www.maennerzeitung.ch