Kommentare

Hier noch ein schöner Artikel, wie sich die Wissenschaft der Spiritualität annähert:
Das Herz, unser zweites Gehirn.
www.sein.de

@Charles: Du hast eine wunderbare Aussage gemacht: "Das Thema versuch Menschen beim Verstand abzuholen für ein Thema welches nur mit dem Herzen zu begreifen ist."
Genau deswegen nehmen wir wissenschaftliche Erkenntnisse, da diesen für den Verstand die ganze "unsichtbare Arbeit" schlüssig macht. Dies ergänzen wir mit Yoga, Meditation und alten Heiltraditionen. Und dabei spielt das Herz die zentrale Rolle.
Beispiel: Das elekromagnetische Feld des Herzens ist 5000 mal stärker als das des Gehirn (Quelle: www.heartmath.org Viele Spirituelle behaupten, dass ein offenes, weites Herz (natürlich nicht physisch) die grösste Freude im Leben entwickeln kann. Und wir machen dazu eine Herzatmung, in der dies erfahrbar wird. Und die eigene Erfahrung ist das einzige, was wirklich zählt.

Also ich fasse zusammen: Wissenschaft und Spiritualität passen laut euch nicht zusammen.
Damit seit ihr in einem 400 Jahre alten Weltbild am verteidigen. Als Geist und Materie aufgrund der Kirche getrennt wurden. Also wer heute noch glaubt, dass dies so ist, glaubt auch, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Das gehört nämlich zu einem 400 Jahre alten Weltbild.
Also wer auch immer behauptet, er hätte die Welt begriffen, denke über das Doppelspaltexperiment nach: www.youtube.com
Komischerweise sagt die Quantenpyhsik: Geist und Materie sind eins. Wer ist hier Eso?

@lucid @zinemin und ich dachte das heisst in diesem Zusammenhang Matricksen ;-)

Danke Zinemin, ich bin ja auch kein Sprachwissenschaftler. Allerdings, du liegst richtig mit deiner Vermutung: Im spirituellen Bereich ist das anders. Hier kommt es schliesslich von den beiden Wörtern Ma-a und Trix, ist ableitet von Sanskrit und bedeutet soviel wie göttliche Trinität und ist als solche also schon Plural.

(also wenigstens im wissenschaftlichen Bereich - vielleicht ist es ja in der Esotherik etwas anders...) ;-)

@lucid: Der Plural von Matrix lautet übrigen "Matritzen"! ;-)
(Sorry, aber den konnt ich mir nun echt nicht verkneifen! =))

Och, das ist für mich nichts neues und zudem spielend einfach. Ich kann in jeder Differentialgleichung den Astralkörper erkennen, eine Positronen-Emission verbindet sich in meinem Kopf automatisch mit dem Pneuma und die Phillips-Kurve führt mich sofort zu apotropäischen Handlungen.
Wozu genau brauche ich dazu noch Matrixen?

es gibt tatsächlich eine akademische abhandlung über diese thematik. empfehlenswert.
ISBN 3-7281-2964-X

Karem. Nur weil auf deiner Homepage irgendwas von Quantenphysik geschrieben steht macht es dieses Esoterik-Zeugs das du da anbietest kein bisschen Wissenschaftlicher. Ich würde mal behaupten du verstehst noch weniger von Quantenphysik als ich und ich versteh ja schon nichts davon. Mit dieser Masche wirst du höchstens irgendwelchen frustrierten Katholikinnen in den Wechseljahren, die, weil der Pfaffe dem jüngsten am Schniedel rumgefummelt hat, enttäuscht der Kirche den Rücken gekehrt haben das Geld aus der Tasche ziehen können. Aber jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sieht, dass es nur ein mieser Trick ist mit dem man versucht dem Nonsens den man Verkaufen will einen Anstrich von wissenschaftlicher Legitimität zu verpassen.

@Charles d´Artagnan: du praktizierst selber, anhand deines artikels, jene wissenschaft, so wie du sie hier definierst, indem du die wissenschaft oder den wissenschafts-begriff nach deinen ansichten klassifizierst und dir ein urteil bildest.
wissenschaft ist was anderes.

Hallo Karem
Was soll ich dazu sagen? Wissenschaft ist einen Frosch zu zerlegen. Du weisst dann wie er aussieht und wie er funktioniert "hätte" weil das Problem ist das er dann Tot ist...
Das solltest Du wissen. Wissenschaft ist immer der versuch zu messen, einzuordnen in richtig und falsch, schwarz oder weiss zu kategorisieren. Der eigentliche Fluch der Menschheit. Alles erklären zu müssen. Jeder wo Deine Seite ansieht oder meinen Text liest bildet sich ein Urteil darüber, versucht einzuordnen und festzustellen. Das ist Wissenschaft.
Spiritualität sollte der "Ausgang" aus der Wissenschaft sein weil ein Leben welches erklärt werden muss zwangsläufig den Tod desselben zur Folge hat...
Wissenschaft ist für alle die Menschen wo erklären "müssen" und Antworten haben "müssen" Die Menschen wo in sich hineinhören sich auf den Weg in diese innere Welt machen, sollten die Finger von der Wissenschaft lassen... Was nicht heisst, das man nicht Fragen darf, dass man nicht forschen und erklären darf.
Doch wenn ich eine Antwort finde mag sie für mich stimmen nicht aber für Dich.
Das Thema versuch Menschen beim Verstand abzuholen für ein Thema welches nur mit dem Herzen zu begreifen ist.
Doch Du kannst damit Erfolg haben es kann funktionieren :-) Aber Eure Seite ist schon ein wenig "Eso" lastig für einen Wissenschaftler ;-)
Die Macht sein mit Dir ;-)

frage 1: nix
frage 2: nein
Und wo um Himmels Willen ist da ein wissenschaftlicher Ansatz zu entdecken?!? Ausser einen RIESEN Haufen Bla-bla kann ich dieser Homepage leider sehr wenig ECHTE Information entnehmen. (Ok, ich muss zugeben, meine Konzentrationsspanne hat nicht sehr lange angehalten...)

also gut, dann mach ich halt hier den anfang!
frage 1: nix
frage 2: nein
rückfrage: was ist die innere welt, hat das was mit jule verne zu tun?
1