Kommentare

Missionare, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben, sind ätzend. Missionare, die es nur im Ehebett zwecks Fortpflanzung in der Missionarsstellung treiben, sind schlicht dumm. Wenn es ihren Gott, der alles erschaffen hat, denn gibt: weshalb hat er uns denn Sexualorgane gegeben und einen Trieb, der sich nichr nur alle Schaltjahre zwecks Fortpflanzung mal meldet, sondern täglich oder zumindest wöchentlich? Was ist das überhaupt für eine göttliche Vorsehung, die Sex nur zwecks Vervielfältigung der menschlichen Rasse vorsieht? In ein paar Jahren wären wir so viele, dass wir uns allesamt gegenseitig auffressen. Womit wir dann eher beim Herrn der Finsternis wären. Also, cool down, habt Spass miteinander und lebt so, wie ihr es bei anderen auch gerne sehen würdet. Dann wird alles gut. Mit oder ohne Guru, Kirche oder Prophet. Denn die wissen auch nicht wirklich mehr, als wir alle.

Auf diesem Gebiet kann wirklich jeder so leben wie er will. Die Probleme fangen da an, wo er glaubt, alle andern sollten auch so leben. Das führt zu Fundamentalismus. Wir sehen was herauskommt, wenn dann alle andern die 'Ungläubigen' sind, an den Problemen mit den fundamentalen Islamisten.

...es gibt sie also doch noch...
die fotos auf denen du gut aussiehst, orkus! :P
schönes we!

@bildschnitzer: Genau das meine ich ja. Religion ist nunmal nicht Politik und damit freigestellt. Es gibt keine öffentliche Wahl und keine Demokratie, nach der man nachher mit dem Votum der Mehrheit abfinden muss.
Was meinst du mit 'dann tut es wenigstens richtig'
1. Was?
2. Wen meinst du?
3. Was ist denn richtig?
Sei doch so fair, und erlaube auch Christen, ihren Glauben unterschiedlich zu interpretieren und auszuleben. Religiös zu sein heisst doch nicht, den Kopf auszuschalten! (hoffe ich zumindest). Du erwartest doch auch, dass man deiner persönlichen Meinung zuhört und dich nach dieser beurteilt und dich nicht in eine Schublade steckt.

ariadne: aus dem religiösen leben irgendeines typen eine politik zu machen ist grundsätzlich daneben. genau das tun die christen... dann macht es wenigstens richtig.

Naja, es ist doch so, dass Werte, Moralvorstellungen, etc., die dem Zeitgeist (der ja ach so modern ist) entgegenstehen, bisweilen auf die Schippe genommen werden (in der realen Welt), das gibt man dann als Wertepluralismus an.

Abstinenz oder "Promiskuität" als krank hinzustellen, finde ich nicht richtig. Sie sind einfach Extreme des Spektrums und haben genauso Berechtigung, sich so auszuleben wie die breite Mitte. Natürlich, so lange sie damit andere nicht stören. Es lebe die Normalverteilung!
Mocita, klar kannst du so leben, wie du möchtest, aber du musst es auch nicht jedem auf die Nase drücken. Egal, in welcher Richtung du 'anders' bist, es wird sich immer jemand daran stören. Da du keine Auswirkung auf das Verhalten anderer hast, musst du einfach damit leben lernen. Wenn du dich auf dein Christsein berufst, um deine Keuschheit zu erklären, dann musst du auch dazu stehen. Ein "Aus, fertig, da läuft nix" sollte aber auch genügen. Wie Friday sagte: Er hat dir offensichtlich nicht so gut gefallen, dass du ihn näher kennenlernen wolltest. Das kannst du ihm doch einfach mitteilen?
In milderer Form erlebe ich das auch jedes Jahr: Ich esse weder Schokolade noch trinke ich Alkohol in der Fastenzeit. Es fällt leider auf, wenn man bei sozialen Anlässen nur 6 Wochen im Jahr strikt abstinent ist (da ist es wieder :) ). Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon oft genug darüber aufgeregt, dass mir das jeder zweite erst versucht auszureden und dann später dazu übergeht, mir vorzuschreiben, wie ich das jetzt auszuführen habe und was ich nun sicher nicht essen darf. Das ist jedoch meine Entscheidung. Ich möchte 6 Wochen im Jahr mal vom Schokoholikertum wegkommen und mir vorsätzlich etwas entsagen. Ich schlage anderen nicht vor, mir gleichzutun, ich rechtfertige mich nicht dafür, aber ich erkläre meine Entscheidung immer wieder (aber nur, wenn ich gefragt werde) und rücke auch nicht davon ab. So ist es nun mal. Im Laufe der Zeit gewöhnen sich die Menschen daran.
Nein, ich lebe nicht 'keusch', ganz gewiss nicht, aber wenn das jemand tun möchte - warum denn nicht? Vegetarier essen kein Fleisch, die meisten Moslems kein Schweinefleisch. Erzählt man denen auch, dass das Unsinn sei? Wieder: Das ist doch ihre Entscheidung. Religion ist sehr persönlich, zumindest für mich. Deshalb mag ich weder, wenn mich jemand versucht, zu was weiss ich was zu bekehren, noch, alles Religiöse komplett zu verdammen. Auch Atheist zu sein, ist eine Entscheidung. Wer damit aber behauptet, die einzig gültige Wahrheit zu besitzen, geht ja auch schon wieder fast ins Religiöse über.
Ich selbst weiss gar nicht, wo ich stehe, aber ich weiss, dass ich weder ultrakonservative Religionen mag, die die alleinige Weisheit gepachtet haben und vor allem versuchen, das anderen auf's Auge zu drücken, noch fundamentalistische Atheisten, die alles Religiöse von vorneherein verdammen (was ja schon eine witzige Kombination ist). Lasst uns uns doch einfach gegenseitig unser Anderssein akzeptieren.
@bildschnitzer Sich als religiöse Person anmassen zu wollen, genau wie Jesus sein zu wollen, bzw. Jesus sein zu wollen, wäre mehr als problematisch, wahrscheinlich blasphemisch :) Vom Wandeln über's Wasser will ich gar nicht reden (wenn man denn alles wörtlich nimmt). Wahrscheinlich endet das eher in der Psychiatrie. Nachfolgen ist nicht gleich imitieren.

Gar keinen Sex zu haben, ist genau so krank, wie mit jedem ins Bett zu gehen, den man kennenlernt.
Abstinenz ist nichts, was Jesus oder Gott jemals jemandem mitgeteilt hat. Das waren wir Menschen, die uns das haben einfallen lassen, damit die Gesellschaft im Zaum gehalten wird. Jesus hats ja selber getrieben wie ein Grosser!
Ob es ihn gibt oder nicht...kein Gott der Welt, hätte gewollt, dass ein Pfarrer, der mir ja was vom Leben erzählen will...meine Ehe vor Gott traut...eine Waise Person sein soll, das normalste der Welt, nähmlich LIEBE nicht erfahren darf. Mit niemandem schmusen, küssen oder intim sein, sodass er dann zum Vergewaltiger wird, weil Triebe einfach Triebe sind!
Findet doch einfach mal nen Weg dazwischen! Lebt bewusst, lebt so, dass ihr euch im Spiegel ansehen könnt und alles ist super.

ich würde meinen, christen sollten gar nicht heiraten und keine kinder kriegen, der herr jesus wars ja auch nicht, richtig gell?

Glauber? Waren das die Erfinder des Glauber-Salzes?

Salut! Es gibt eine Regel: Religion, Geld und Krankheiten sind als Tischgespräche tabu. Sie gehören meiner Meinung nach genausowenig in den Ausgang.
Gerade letzthin ist mir das wieder passiert. Eine Gruppe von Leuten, die sich nicht gut kennen, sitzt beisammen, ein harziges Gespräch kommt in Gang und dann sagt jemand "genau, das ist doch wie mit dem Glauben an Gott". So ein Killersatz! Was sagt man da, wenn man nicht zustimmen will? "Welcher Gott?" Dann ist der Kessel geflickt, man hat eine beleidigte Leberwurst am Tisch. Es ist doch so, dass viele Glauber meinen, sie dürfen ihren Glauben jederzeit und überall verbreiten, missionieren etc. und das ist voll ok, aber wehe ein Atheist vertritt seine Ansicht. Bibelsprüche auf Plakatwänden sind in Ordnung, Atheistenplakate auf Bussen hingegen nicht. Das Glaubensbekenntnis im Ausgang geht gut, die entsprechende Antwort empört.
Deshalb: Behalt deinen Glauben einfach für dich, im Ausgang ist dein Statement deplaziert.

@Petra_H: Nö, wieso?

¦@pavian: in this case -> suicide IS a solution! :P
@trigor: zählst du das weltall auch als "landentdeckung"? :P

¦@pavian: in this case -> suicide IS a solution! :P
@trigor: zählst du das weltall auch als "landentdeckung"? :P

bin ich eigentlich der einzige der es ein bisschen pervers findet, wenn bekennende christen von einem "coming out" reden?