Kommentare

Wie wird man ein besserer Mensch:
- Achte und schütze die Umwelt
-akzeptiere Neues,anderes,unbekanntes
-behandle jedes lebewesen so,wie du selbst behandelt werden möchtest

...

Was ist denn Gut oder Schlecht?

ist gut nicht gut genug?

Indem man Gutes tut und Schlechtes erträgt.

durch mehr wissen

Wie kommt man überhaupt drauf das man kein guter Mensch ist?

Indem man Jesus folgt und ihn zum Vorbild nimmt.

bleibe dich selber, und du bist ein guter Mensch. Es kommt nämlich jeder als guter Mensch auf die Welt.

Muss man eigentlich erst gut sein, um noch besser werden zu können? In der Schule habe ich jedenfalls mal gelernt, dass besser die Steigerungsform von gut ist... Und dann gibt's ja auch noch die Leute, die ständig besser werden, aber irgendwie immer noch weit davon entfernt sind, gut zu sein... Welche Eigenschaften muss ein Mensch aus Eurer Sicht eigentlich haben, um als gut zu gelten?

indem du dein (situationsabhängiges) bestmögliches tust und dabei dich selber liebst und akzeptierst - genauso wie du bist - und somit so viel freude an dir und deinem leben empfindest, dass du gerne aus freien stücken gibst/liebst/magst/mitfühlst! so wird es dir und allen menschen rund um dich besser gehen...weil du freude, gelassenheit, lebensenergie und glück ausstrahlst. das verstehe ich unter ein "besserer" mensch werden, weil es dir und allen um dich - durch deine art zu sein - besser geht.

Indem man an seinem eigenen Selbstbewusstsein arbeitet und das anderer nicht untergräbt.

indem man sich zum Affen macht... und daraus hoffentlich was lernt

Du bringst mich auf den Gedanken, dass manche Menschen GUT mit NETT verwechseln. Der Unterschied könnte in Folgendem liegen: Menschenliebe ist kein Gefühl sondern ein Tun, das oft anstrengt. Einem Mami mit Kinderwagen ins Tram helfen ist nett. Aber die Gefährtin daheim immer öfter benotlügen und den Weg des geringsten Widerstands gehen ist nicht gut. Ich kenne eine Anzahl Männer, die beides tun.
Einer Freundin helfen, die neue Stelle zu bekommen ist auch echt nett. Aber daheim den Partner mit den subtilen Waffen einer Frau und sehr viel "Güte" so unsichtbar beherrschen, dass er nur noch lügt, um nicht ganz als schlechter Mensch dazustehen, ist nicht gut. Ich kenne eine Anzahl Frauen, die beides tun.
Gut sein ist in schwachen Stunden schwierig, nicht in fröhlichen.
Mein bester Freund sagte mal: "Zum Glück bin ich nicht nett." Und wirklich - man muss ihn für kleine Hilfeleistungen und Aufmerksamkeiten den anderen gegenüber anstupsen oder auch mal dazu überreden. Aber er hat noch niemanden betrogen oder ausgenutzt oder über den Tisch gezogen, da bin ich mir ganz sicher. So einer muss kein "besserer" Mensch werden.

nicht denken - machen.