Kommentare

Kommt doch an einen Fit-für-Japan-Abend
akaritaste.ch
da machen wir jeden und jede gluschtig auf dieses wunderbare Land...
irrashaimase bei akaritaste :-)

Gute Frage! Es ist wie schon erwähnt kontrovers und einfach so anders, dass es unser Vortsellungsvermögen platzt. Ich studiere im vierten Semester Japanologie und versuche dieses Land von allen Seiten zu verstehen. Wenn man sich intesiv damit befasst, versteht man, warum es so ist, wie es ist. Ich werde ab September 2 Semester an einer Uni in Osaka studieren, um meine Japanisch-Kenntnisse aufzubessern, ist ja nicht gerade die leichteste Sprache. Nun, was mir an Japan besonders gefällt, es hat so eine gewisse Offenheit, man fühlt sich frei wenn man dort ist und es ist nie langweilig. Das heisst, man lernt seinen eigenen Kleidungsstil (Charakter) zu finden und ist nicht einer von fünf der das gleiche H&M shirt trägt oder einem Gruppenzwang unterstehen muss; man kann offen Theater spielen, ein Rollenspiel in der gewählten Rolle. (Ok, als Ausländer hat man vorerst Ausländerrolle, aber das ist für Tourisen vernachlässigbar, da Touristen nicht fliessend Japanisch sprechen). Weiter, soviel man auch an Lektüre oder Videos über dieses Land konsumiert, wenn man erst mal vor Ort ist, gibt es so viele Situationen oder Geschehnisse die ausser Rand und Band (im positiven Sinne) ablaufen, die man wirklich nicht erwartet hätte! *smile* Also nichts für Perfektionisten und unspontane, verschlossene Menschen.
Die japanische Geschichte ist sehr spannend, weil ja schliesslich aus der Vergangenheit die Moderne geschaffen wurde. Viele Einflüsse von Aussen, jedoch haben es die Japaner immer wieder geschafft, sich Beispiele am Ausland zu nehmen, schlussendlich aber für sich eine eigene Umsetzung zuzuschnitzen.
Tokyo hat wirklich viele Leute, aber ich finde nicht schlimmer als in der Bahnhofstrasse Zürich oder einer Samstags-Hertensteinstrasse in Luzern, die überfüllten SBB (+ZVV)-Rushhour-Züge muss ich wohl gar nicht erst erwähnen. Es sind viele Leute, aber eben gerade deshalb gibt es viel zu entdecken! Besonders hier im Lande wird man angestarrt, in Tokyo kann man im Karnevalkostüm rumlaufen und die Leute beobachten stets unaffällig (Achtung aber vor anderen Touristen, die Starren natürlich).
Glücklicherweise besteht Japan nicht nur aus Tokyo, sondern hat ganz viele, total andere Seiten! Allerdings stimme ich punkyB nicht zu, es gibt Orte, kleine und mittlere Städte (zB Sakurai City in Nara, war ich auch schon), welche Zwischendrin liegen. Osaka die Wirtschaftsstadt Nummer 2 ist auch kleiner, familiärer als Tokyo. Dort spricht man gar einen Dialekt! Um den Exotikfaktor ein wenig zu bremsen: Man denke an die uns bekannten Dinge! Im Winter all diese Skiresorts in den Bergen, ähnlich der Schweiz. Oder man kann gar Bio-Risotto essen. Und auch einige GermanistikstudentInnen, mit denen man wunderbar eine Runde Ping Pong spielen gehen und tratschen kann. Es gibt sehr viele Dinge, die man von Japan mit der Schweiz vergleichen kann, man muss nur genau hingucken (und nicht alles Exotisieren). Noch Fragen? :D

POWDER!! Tonnenweise weisses Gold ;)
www.youtube.com

fliege nächsten Samstag für fast 5 wochen nach Japan. Vielleicht kann ich dir dann deine Fragen beantworten. Aber grundsätzlich hatte ich immer eine Bewunderung für dieses Land. Voller Kontroversen. Einerseits sehr traditionell und doch so modern. Entweder Grossstadt Dschungel oder Natur pur! Ich stelle es mir sehr ästhetisch vor...
Bin sehr gespannt. Endlich dieses Land zu entdecken...

Ich war ja noch nie in Japan, würde aber sehr sehr gerne mal hin.. Wieso? Die Kultur ist irgendwie so kontrovers und nicht fassbar, das würde ich gerne besser verstehen und dann habe ich gehört, dass es auch von der Natur her (halt nicht in Tokio sondern auf dem Land) wunderschön sein soll. Ja und natürlich spielt das Essen schon auch ne Rolle :-)

hm, andere länder andere titten...äh sitten...sushi vs. cervelat

weil du ankommst und dir alles so modern, geordnet und durchaus auch vertraut vorkommt. nur damit du 10 minuten später bemerken musst das du nicht irgendwo in asien gelandet bist wie das in thailand oder indonesien der fall wäre, sondern auf einem anderen planeten.
deswegen ist japan für mich eines der seltsamsten ja fast verstörendsten länder. und gleichzeitig so ziehmlich das schönste überhaupt.

Meine Freundin zeigte mir zuletzt auf Youtube einen Clip, mit welcher Liebe eine ältere Japanerin, neben einem Pudel, das Essen für eine Bento-Box zubereitete. Die Würstchen wurden eingeschnitten und bekamen kleine Standbeine, und Augen aus irgendwelchen Samen, sahen aus, wie kleine Tintenfische. Das Gemüse wurde in Eiswasser blanchiert, also abgeschreckt, irre, eine Detailliebe. Jahrelang liebte ich die japanischen Motorräder, nun zieht mit Kyoto mit seinen Zen-Gärten an...Mein Ex-Schwager, japanischen Frauenarzt, ging als junger Mann nach Deutschland www.memoro.org Es reizen wohl immer die "Kirschen in Nachbars Garten" ;-)

Lies doch mal das Buch "Deshalb nerven Japaner" von Christoph Neumann, einfach köstlich. Gibts auch bei der PBZ und einige Bücher mehr unter Geschichte und Reisen.
Zumindest der Anfang des Buches hat mich verblüffenderweise an die Schweiz erinnert - einzig das Wort "neutral" fand ich nirgends ;-)
Ich war noch nie nach Asien gefahren.
Über die Manga Vagabond, des berühmten mittelalterlichen Ronin und des Bettelmönches Ikkyu, wurde ich auf das Land und seine Geschichte aufmerksam. Bis jetzt ist's faszinierend. Mal sehen, was draus wird.
Anstelle eines Liebesfilm, versuchs mit "Still Walking", das Gegenteil von Action, sagen wir mal "Zwischendenzeilen-Action" ;-)

Hoi.Du
Japan, ist in sich selber Interessant
Das nichts hat einen grossen Stellenwert
Japan, ist bereits
1