Kommentare

Melbic trifft es genau mit seiner Aussage. Es kommt wirklich darauf an was du willst. Das ganze "Gejammer" wegen den Mücken finde ich etwas übertrieben. Wichtig ist, dass du etwas dabei hast um dich zu schützen damit du nicht zu sehr "leidest". Wir hatten überhaupt kein Mückenproblem. Mir gefällt Norwegen etwas besser weil es da die wunderschönen Fijorde gibt. Wir waren mit unserem Toyotabus, dem Zelt und unseren Bikes unterwegs. Ganz gemütlich nordwärts und immer mal wieder kann man eine Fähre übers Fijord nehmen. Mal hier, mal da waren wir wandern oder mit dem Bike unterwegs. Oslo, Bergen und auch Trondheim haben mir sehr gut gefallen. Von Trondheim sind wir rüber nach Are, Schweden. Über Östersund gings dann wieder südwärts durch Schweden. Malmö ist mir auch in guter Erinnerung geblieben und über die grosse Brücke nach Kopenhagen zu fahren ist sicher auch eindrücklich und schön. Ich glaube du findest in beiden Ländern sehr schöne Gegenden und vorallem viel Natur. Schöne Reise! Bea

In Norwegen war ich selber noch nie, jedoch in Schweden und Dänemark und zwar ausschliesslich in den Städten Kopenhagen, Malmö, Stockholm. Stockholm hat mir weniger gut gefallen als Kopenhagen (aber Dänemark steht ja anscheinend nicht auf dem Programm) und auch die Dänen waren irgendwie etwas sympathischer als die Schweden. Stockholm ist halt riesig, aber wegen den Schäreninseln auch ganz speziell. Wenn du Malmö besuchst, dann ist ein Abstecher nach Kopenhagen ein MUST, die Fahrt über mit dem Zug über die Oresund-Brücke dauert nur ca. 30-40 Minuten. Malmö ist ein kleines Städtchen, aber mir hat es gut gefallen. In Stockholm kann ich dir ein gutes Hostel empfehlen: Das 2kronor Hostel. Es gibt eines in Gamla Stan (in der Altstadt) und eines in Vasastan.
Viel Spass so oder so in Skandinavien (bin ja gespannt, wo es euch dann hinverschlägt)

eindeutig eine geführte kanutour in schweden.
alleine würde ich mich auf den verschiedenen mit einander verbundenen seen nicht zurecht finden.

Ich war vor 6 Jahren in Norwegen und kann es auf jeden Fall empfehlen. Total schönes Land, tolle Landschaft, tolle Städte (vor allem Bergen)... in Schweden war ich noch nie aber was ich gehört habe, Stockholm sei großartig aber den Rest halt langweilig.
Teuer sind beide Länder... :)

Ich komme gerade von einem Städtetrip in Schweden zurück und kan nur sagen, nachdem man Stockholm besucht hat, findet man die anderen schwedischen Städte (Uppsala, Göteborg, Malmö) bei weitem nicht so interessant, viel eher als Malmö würde ich die nahen Lund oder Ystad empfehlen welche einen völlig anderen Architekturstil aufweisen.
Was die Mücken betrifft, ich war schon eine Woche auf einer Schäreninsel und habe keine einzige Mücke gesehen (Zecken hatte es auch nur auf der Nachbarinsel). Letzten Sommer war ich Wandern und Paddeln, da sind die Mücken nur an wenigen Stellen und vor allem bei Dämmerung ein Problem. Dem lässt sich aber mit Anti-Brumm-Forte hocheffizient entgegenwirken, ich habe auf jeden Fall keine eitrigen Madenlöcher nach hause gebracht...
Schweden ist absolut super und Norwegen ist nicht schlechter, bloss anders!

Ich würde Norwegen empfehlen, ich war letztes Jahr dort und habe mich sofort in dieses wunderschöne Land verliebt. Ja es ist teuer, ganz Skandinavien ist teuer, das muss man sich zu Beginn der Reise schon bewusst sein. Aber es lohnt sich sehr, die Natur in Norwegen ist unvergleichlich. Ich kann folgendes empfehlen: Das Hafenstädtchen Stavanger, vorallem der alte Stadtteil ist toll. Von dort aus kann man auf den Prejkestolen wandern, der Weg ist hier das Ziel, denn er führt durch wunderschöne Waldlandschaften. Und die Aussicht vom Preikestolen ist natürlich schon spektakulär. Auch diverse Fjordfahren, zum Beispiel ab Bergen in den Hardangerfjord kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist wunderschön.
Viel Spass, hoffe ihr könnt schöne Wochen in Skandinavien verbringen! :-)
Liebe Grüsse

Lisasbruder, sie wären fies! Aber dafür gibt es ja die Mücken, die sie schachmatt setzen. Deshalb ist die Beziehung der Nordländer zu den Mücken auch eine Hassliebe. Leben sie mit den Mücken, riskieren sie Schwarzfieber und eitrige Wunden, spritzen sie Mückengift, drohen Elchtritte. Nur schon diese Entscheidung würde mich überfordern.

lucid? Aber sonst alles in Ordnung? Und die ganzen Elche, die da frei rumlaufen, sind auch ziemlich fies, gell?
Jedenfalls würde ich die Reise natürlich in Kopenhagen beginnen, weil schönste Stadt wo gibt auf der Welt. Danach über die Öresundbrücke rüber nach Malmö und erstmal durch Südschweden tuckern.
Die Zugfahrt von Oslo nach Bergen, die melbic erwähnt hat, gilt tatsächlich als "schönste Bahnstrecke der Welt". Hab ich noch nie gemacht, steht aber ganz oben auf der Wunschliste.

Es gibt keine generelle Landesempfehlung, es ist viel mehr abhängig davon was du machen willst. Mein Herz schlägt eher für Norwegen, ich habe eine Weile da gewohnt und bin deshalb vorbelastet. Willst du Kanu fahren gehst du eher nach Schweden. WIllst du Fjorde nach Norwegen. Willst du Wandern in eher gebirgigen Gegenden eher nach Norwegen. Wenn du gerne Zug fährst kann ich dir z.B. den Klassiker Oslo-Bergen vorschlagen, ist eine verdammt hübsche Strecke. Von den Städten her finde ich auch Stockholm sehr schön, aber auch Oslo hat seine Reize. Es sind aber auch gut beide machbar. Malmö muss scheinbar auch sehr schön sein, bin ich aber noch nie persönlich gewesen.

Hallo, wir waren in den letzten Jahren Ende Juni, Anfang Juli in Schweden, Norwegen und Dänemark mit Auto und Zelt unterwegs. Wir hatten nie ein Problem mit Mücken. Wenn man auf Campingplätze übernachtet und weitgehend selbst kocht, empfand ich das Preisniveau etwa gleich wie in der Schweiz. Skandinavien ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Grüsse Franziska


island ;-)

Dast stimmt leider nicht, orkus. In Schweden sind die Schwarzfiebersteckmücken weit verbreitet, wohingegen in Norwegen die Gemeine Falschrüsslermücke beheimatet ist. Das Gesumme dieser Arten tönt zwar ähnlich. Erstere legen beim Stechen aber noch ihre Eier in die Blutgefässe des Wirtes (Mensch) ab, die sich dort vermehren und im Larvenstadium in eitrigen Auswüchsen schlüpfen. Die Falschrüsslermücke jedoch saugt nur Blut, um sich zu ernähren und legt ihre Brut in kleinen Erdlöchern ab. Ich würde deshalb nie nach Schweden fahren.

würde dir auch schweden empfehlen. das mit den mücken ist glücksache. ich war im juli 2 wochen, nur 1x kurz geregnet und keinen einzigen mückenstich :P
ich war einige tage in oslo, dann nach arvika, dann stockholm. 2x city und 1x natur.
in arvika hat's viele seen und man kann boote mieten. damit padelt man von see zu see. man kriegt eine achse, worauf man mit dem boot die landstrecken zurücklegen kann. wenn ihr zu zweit unterwegs seid, dann ist das ziemlich streng (das boot auf die achse zu heben und durch den wald zu schleppen (es hat schon wege)). wenn ihr aber erprobt und auch mal anpacken könnt, lohnt sich's definitiv ... hat grossen spass gemacht.
unterwegs kann kreuzt man nen camping platz und ne kleine ortschaft, wo man sich mit lebensmittel eindecken kann. wir haben im zelt übernachtet und in "windstoppern" (holzunterstände im wald).
hier ein link: arvikacanoe.se
oder google einfach selber :)
viel spass auf jeden fall

Hallo! Erst mal: Skandinavien ist super! Ich würde euch aber eher Schweden empfehlen. Norwegen ist das mit abstand teuerste Land das ich je bereitst habe. Das Budget muss schon sehr gross sein. Die schwedische Krone ist günstiger und vorallem ist Stockholm die schönste Stadt Skandinaviens. Viel Spass euch! lg salima
1