Kommentare

Es ist aktuell besser in der Schweiz zu bleiben, anderen Ländern geht es in diesen Coronazeiten sehr schlecht.

Hallo PowerFlower.
Mit wichtigen Entscheidungen ist es so eine Sache... Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du wohl nicht ganz sicher, ob JETZT BALD der richtige Zeitpunkt ist, dich ins Ausland abzusetzen und dort quasi ein neues Leben beginnen wirst oder ob du noch die Höhere Fachschule machst in deinem Beruf und 3-4 Jahre wartest. Nun, mir fällt auf, dass du noch nicht genau weisst, WO du denn im Ausland leben möchtest. Das scheint mir doch ein wichtiges Kriterium zu sein, um deine Zukunft dort auch planen zu können. Da gibt es ja riesige Unterschiede von land zu Land. Ich würde also zuerst rausfinden, welches Land denn deine Wahl ist. Schritt für Schritt. Mir kommt es so vor, dass du alles auf einmal willst und ungeduldig bist. Sowohl Ausland wie auch Weiterbildung in der Schweiz möchtest. Doch in diesem Fall kannst du nicht beides gleichzeitig haben, höchstens gestaffelt. Also würde ich an deiner Stelle genau abwägen, was du wirklich willst und was dir am Wichtigsten ist: Berufliche Sicherheit (Weiterbildung) oder Abenteuer, Freiheit und auch Ungewissheit (baldiges Auswandern). Und wie schon andere geschrieben haben: Du bist mit 27 noch ziemlich jung, die Zukunft steht dir noch bevor. Sowohl beruflich als auch mit dem Auswandern. Die Storys von erfolgreichen Auswandern klingen immer schön und romantisch, doch meist steckt harte Arbeit dahinter. Den meisten ist eines gemeinsam: Eine ganz klare Vision und Idee, was sie denn am neuen Ort machen wollen oder warum sie jenen Ort ausgewählt haben. Wie du aber im zweiten Post schön geschrieben hast: Den Dingen seinen Lauf lassen, das ist eine gute Idee. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück auf deinen weiteren Wegen, Gelassenheit, Geduld und Weitsicht. Es kommt so, wie es kommen muss :-) :-)

Hey,
wenn es in deinem Beruf so gut möglich ist, verschiedene Orte und Kulturen zu erkunden, dann mache das auf jeden Fall!
Allerdings in der aktuellen Situation kann und wird sich noch viel ändern, ein sicherer Job und finanzielle Sicherheit sind mit das wichtigste.
Die Eindrücke, die man im Urlaub über ein Land erhält, sind was völlig anderes, als wenn man dort arbeiteten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Spanien klingt sehr reizvoll, aber die Arbeitslosigkeit dort ist sehr hoch und wer weiß, wie die Situation in 2-3 Jahren dort (und auf der Welt) aussieht.
Es gibt genug Geschichten, wo die Auswanderung prima geklappt hat und es gibt mind. so viele Stories, wo alles (auch nach einigen Jahren) unglücklich gelaufen ist und die Leute wieder nach Hause zurückgekehrt sind.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. Manche Dinge im Leben muss man einfach machen und wenn das Gefühl bei dir schon so lange existiert, dann mach es. Aber stelle dich auch darauf ein, dass am Ende alles ganz anders verlaufen kann und sorge für entsprechende Sicherheiten.
Wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Hallo PowerFlower - eine alternative Perspektive könnte ja auch sein, in seinem gegebenen Umfeld das Leben zu gestalten und nach Möglichkeit hier dein Umfeld zu verschönern - mir scheint die Schweiz auch nicht eben eine Ausgeburt an Freude, Lebenslust und Weite zu sein - eben deshalb zogen wohl der eine, oder andere gute Freund von dannen - die hier eine Lücke liessen und mir ab und an doch fehlen ...
.
zum Bauchgefühl muss ich dir ja nicht mehr raten - aber für fast alles gibt es einen passenden Zeitpunkt und meist kommt es dann ja eh doch anders, als gedacht ... und auch noch einen Traum zu haben, kann durchaus reizvoll sein - wovon sonst noch träumen ?
.
doch solange Du sinnierst im Wald - kommt auch eine Antwort, früher oder bald ...
.
gute Reise und schönen Frühling

Vielen lieben Dank für eure guten und netten Kommentare!! Ihr habt mir wirklich Mut gemacht! Ihr schreibt alle, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Das ist total so. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bald so weit ist. Obwohl es schon fast mein ganzes Leben mein Vorhaben ist, fand ich es in den letzten Jahren nicht der richtige Zeitpunkt. Aber jetzt habe ich wirklich langsam das Gefühl bereit zu sein. Es gibt einfach andere Orte, wo ich mich als Person mehr entfalten und ausleben kann.
Ich bin froh, zu lesen, dass es anderen Menschen auch so geht/erging. Denn es gibt auch genug Leute, die das nicht verstehen, da wir in der Schweiz doch ein gutes Bildungs-und Versicherungssystem haben. Aber ich denke, Bildung ist ein grosser Begriff, der je nach Wertvorstellung unterschiedlich definiert werden kann.
Ihr habt wirklich recht, man muss dem Leben einfach freien Lauf lassen und dann kommt alles zur richtigen Zeit. Hier noch ein passender Spruch, den ich ich mir schon lange notiert habe:
"Ich ging im walde so für mich hin und nichts zu suchen das war mein sinn."

Hallo PowerFlower
Wie ich aus deinem Text rauslese, hast du Angst die Gelegenheit zu verpassen. Als erste möchte ich darum mal sage, du bist erst 27 und hast noch viele Möglichkeiten auszuwandern.
Ich stelle mir auch schon seit einigen Jahren vor für ein paar Jahre in Asien zu leben und habe aber auch andere Ziele im Leben wie eine Familie gründen und mich beruflich weiterentwickeln. Darum hatte immer das Gefühlt ich muss es früh auswandern, bevor ich Frau und Kind habe, denn danach ist es zu spät. Und ich dachte wenn ich auswandere muss ich dort jemanden kennen lernen, denn wenn ich zurück komme bin ich zu alt um eine Familie zu Gründen. Und für meine berufliche Entwicklung muss ich natürlich einen guten Job im Ausland finden.
Leider kann man das meiste aber nicht planen: wie einen der Arbeitgeber unterstütz bei der beruflichen Entwicklung, ob man jemanden kennen lernt und sich verliebt, und vieles mehr.
Ich habs fast schon abgeschrieben, dass ich noch auswandere aber ich höre immer wieder Geschichten von Auswanderern die mir Mut machen.
Menschen, die mitsamt der Familie usgewandert sind, Menschen die mit 50 oder sogar in der Pension noch ausgewandert sind.
Das Leben ändert sich ständig, und man muss seine Pläne manchmal anpassen. Man muss nicht mit 30 schon alles erreicht haben.
Ein Punkt der noch wenig angesprochen wurde, deine Weiterbildung. Das ist schon etwas verzwickt. Einerseits möchte ich dir Raten die Weiterbildung in der Schweiz zu machen, da wir hier ein sehr gutes Weiterbildungssystem haben. Andererseits kann es je nach Weiterbildung auch sein, dass es völlig nutzlos ist, wenn im Ausland das Diplom oder der Titel nicht anerkannt sind. Grundsätzlich gilt, was du hast, das hast du.

Hallo,
Wie Lilo on Hawaii korrekt sagt: es wird noch viele Wendungen in deinem Leben geben. Wenn du jetzt bereit bist auszureisen, dan versuch es zu realisieren!
Auch ich träumte seit meiner Kindheit davon auszuwandern und irgendwo am Meer zu leben. Ich hatte immer irgendwie Angst davor und hab mir auch viele Ausreden einfallen lassen um es nicht zu tun. Nun wurde ich durch Corona in einem Land festgehalten und bin sozusagen Auslandschweizer wider Willen geworden. Aber ich geniesse jeden Tag hier.
Wir wollten eigentlich in einem ganz anderen Land sesshaft werden, sind nun aber froh hier unser Paradies gefunden zu haben.
Reisen ist sicher ein guter Weg um einen Ort zu finden um sich niederzulassen. Versuche an den Orten an denen es dir von Anfang an gefällt so lange wie nur möglich zu bleiben. Du wirst nach ein paar Monaten an einem selben Ort immer Sachen finden die dir nicht passen. Dann kannst du dich besser entscheiden ob du das auf lange Zeit akzeptieren kannst oder nicht. Sei kritisch, stelle unangenehme Fragen und hör auf dein Inneres! Vertrau dir! Mach dir nichts vor!
Versuche nicht all zu viel zu planen. Reise, und entdecke die Orte die du entdecken willst. Lass dich treiben. Lass das Leben entscheiden, denn es kommt sowieso anders. Dafür musst du Platz lassen. Viel Platz!
Natürlich würde ich mir auch Gedanken wegen Geld machen. Ein passives Einkommen oder ein Polster in der Schweiz würde natürlich helfen. Denn: im Ausland verdienst du teilweise viel weniger und das wird dich dann quasi dort blockieren.
Bereite dich auch darauf vor ein paar Freunde in der Schweiz zu verlieren. Denn bist du aus den Augen, bist du aus dem Sinn. Niemand wird nach dir fragen. Wenn der Kontakt aufrecht erhalten werden soll, dann musst DU dich immer melden. Das ist OK so, und da muss du grosszügig sein. Du wirst dafür aber auch viele neue Freunde gewinnen und dein Leben wird sicher bereichert.
Es ist sicher einfacher gesagt als getan. Aber ein Abenteuer ist dir sicher. Egal wie es ausgeht.
Ich wünsch dir viel MUT!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: machs. Finde deinen Ort, melde dich dort an, ohne dich hier gleich abzumelden. Tu so, wie wenn du dort leben möchtest. Du wirst merken, was für dich stimmt. Ganz wichtig finde ich: melde dich dort an. Dann nämlich erst kommst du mit Behörden und einem Alltag in Kontakt und kannst dir vorstellen, wie es sein würde. Dann, finde ich, fällt die Entscheidung leicht.

Mach es. Meine Erfahrung zeigt mir, dass es noch viele Wendepunkte im Leben geben wird. Veränderungen sind nicht altersabhängig. Ortswechsel, berufliche Persepektiven, Neuorientierung, neue Werte und Prioritäten, Lebensformen. Mit 20 oder 60, völlig egal. Weiterbildungen im klassichen Sinne können in anderen Ländern ggf. etwas sehr bürokratisch daherkommen. Und es ist ein bisschen die Frage, wie annerkant das Diplom/ Zertifizierung etc. ist. Aber das ist ja deine Entscheidung, aus welchen Gründen du dich - wo auch immer - weiterbilden möchtest. Ich finde deine Idee klingt toll!

Mach es. Ich habe diesen Schritt ebenfalls vor einigen Jahren geplant und bin deshalb jetzt in der Schweiz gelandet. Und ich würde es bereuen, wenn ich es nicht getan hätte. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du anderswo hin gehörst, dann folge dem Gefühl. Es hat Recht.
Vielen Dank für deine Worte! Du hast Recht, man muss auf sein Bauchhegühl hören, denn es hat eigentlich immer Recht.
1