Kommentare

Hi blofleds
Du liebst halt die Poser mit ihren gemieteten Boliden, die zB den Corso ums Limmatquai, Bellevue, etc mit ihrem Lärm und Gestank am Wochenende beglücken. So dass der/die Fussgänger:in sich nicht mehr sicher fühlen kann.
Du kennst eben die BoomBoxer mit ihrem Krach in den schmalen Gassen der Altstadt nicht, wenn sie im Niederdprf in den 24 Stunden-Shops ihren Alk holen, um besser grölen zu können. Hä?
Warst Du schon mal krank und konntest nicht schlafen – die Stundenschläge sind dann anderen Menschen als Dir (und ein paar anderen) ein Trost. Auch aohne gläubig zu sein.
Komm mal zurück, zB aus Indien, wo Du halt andere Klänge hast und plötzlich tönt das Geläute wie Heimat. Probier es aus!
Und zb zur Hochzeit ist der Klang der Glocke freudig und wenn der Mensch zu Grabe getragen wird halt dunkel …
Im Engadin mussten wir Schüler:innen bei «seng da not» von der Molki zurück nach Hause. Das war das Zeichen, dass Nacht wird.
Ich finde das schön und freue mich ob der Kirchenglocken – egal welcher Konfession!
PS Die Hochhäuser an der Europaallee und so weiter sind auch Türme – und wie grässlich!

Ich als Nichtsportler störe mich daran, dass auch am Sonntag die REGA mit ihren Helis Krach macht. Der Lärm beeinflusst mich als Andersdenkenden!
Also verbieten wir der REGA, am Sonntag zu retten - weil Ruhetag.
Ich als Nichtreisender störe mich auch am Fluglärm vor allem am Sonntag (Ruhetag).
Weil eben der Lärm Andersdener tangiert, schliesst am Sonntag den Flughafen. Zudem sehen die Flugis von unten aus wie ein Kreuz, also ein versteckt religiöses Symbol!
(Ironie off)

was meint ihr dazu

Hört doch einfach mal hin.

@blofelds: Wir wissen weder wer wir sind noch wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen! Unsere Kultur und Geschichte basiert auf nun mal auf dem Christentum und auf christlichen Werten, selbst wenn viele von uns dieses nicht mehr bewusst leben. Es beeinflusst bis heute noch Auffassungen und Grundverständnisse in unserer westlichen Kultur. Ich bin ein bisschen schockiert über die Kurzsichtigkeit der Diskussion. Indem Kirchtürme und -glocken entfernt werden geht die Geschichte nicht weg. Eigentlich im Gegenteil. Erst im Wissen und Bewusstsein kann Veränderung geschehen. Es ist ja nicht alles schlecht an unserer Geschichte. Und wie in anderen Kommentaren erwähnt, finden sich heute ja längst neue Symbole, schliesslich sind es immer die des Geldes! Dort, wo die Macht innewohnt, werden Symbole erstellt. Ganz ehrlich, nicht viel anders als früher die Kirche. Dass der Sonntag Ruhetag sein soll ist nicht ironisch, sondern kommt ja genau von der Kirche. Zeit um Innezuhalten, nicht der Arbeit und Geschäften nachzugehen, die Glocken erinnern einen daran. Angesichts des heutigen Stresslevels würde es uns auch nicht schaden.

Da gibts nur eines: Umziehen auf's Land. In ein Dorf ohne Kirche. Aber da wird es wahrscheinlich Kuhglocken geben. Warum regen sich Leute dermassen über solche Sachen auf, man kann sich ja seinen Wohnort aussuchen. Oder ist da etwa ein Agent provocateur am Werk? Solche gibt es ja immer. Wenn ihr momentan keine anderen Sorgen habt, geht es Euch wahrscheinlich zu gut!!

Ich habe nichts gegen Kirchen, die ich seit vielen Jahrzehnten ohnehin nur besucht habe, wenn ich es beruflich tun musste. Was mich aber massiv stört ist deren Geläute. Es ist einfach viel zu laut und viel zu lang. Ich empfinde es als akustische Aggression und ich erlaube mir die Frage, zu welchem Zweck das heute noch dienen soll? Ich empfinde das Glockengeläut unserer Kirchen als unnötigen Lärm, unter dem wir ja ohnehin leiden. Ich hatte einige Jahre mein Büro gegenüber der Lukas-Kirche. Wenn deren Glocken losschlugen konnte ich kein Telefongespräch mehr führen. Heute lebe ich in der Nähe der Paulus-Kirche und fühle mich auch durch deren mehrmals täglichen 10 Minuten andauernden Lärm und Glocken-SCHLÄGEN massiv gestört. Die Lärmliga – deren überzeugtes Mitglied ich bin – kämpft an allen Fronten für die Reduktion von gesundheitsschädigendem Lärm. Autos, Güterwagen, Flugzeuge, Autobahnen und Schienenverkehr werden mit Millionen von Franken lärmgedämmt. Bei Kirchen scheint das kein Thema zu sein.

Ich finde die Kirchtürme jetzt auch nicht störend. Bin nicht wirklich gläubig, finde viele Kirchen aber architektonisch ansprechend. Und die Glocken stören mich jetzt an sich auch nicht

mich persönlich nerven Kirchenglocken schon lange. Ich finde auch, dass darüber abgestimmt werden sollte. Es ist wirklich eine Lärmbelästigung und Menschen die nah an der Kirche wohnen tun mir richtig leid. Ich habe auch schon Hotelbuchungen storniert, weill ich gesehen habe, dass der Kirchturm in der Nähe ist. Solche Hotels haben einen Nachteil. Die Dezibel sollten mal gemessen werden, sonst wird doch auch Alles limitiert. Für mich ist es dasselbe, wie Nichtraucher jahrzehntelang durch Raucher belästigt wurden. Hier werden Nichtkirchgänger von den Kirchen belästigt und Ruhe ist sowieso eine Seltenheit geworden. Keine andere Organisation dürfte sich eine solche, dauernde Lärmbelästigung erlauben.

Also ich finde die Kirchtürme nicht schlimm. Gerne höre ich mir das Glockespiel an und dann fängt der Tag an. Ist besser als das Bohren derzeit unter der Woche. Aber ich denke auch, dass einige sanierungsbedürftig sind. Eventuell wäre ein Brandschutzkonzept, wie sie hier unter giertlova.de angeboten werden, nicht schlecht.

@blofelds: aber banken und andere protzbauten wie das allesübetreffende hochhaus, welches im moment entsteht, die dürfen schon gebaut werden, nicht wahr? dem gott namens mamon darf gedient und gehuldigt werden?
ach ja, ich vergass, diese gebäude machen keinen lärm. sie verschandeln nur unsere umwelt und sind energiefresser der obersten güteklasse…

Die Versammlungsräume der übelsten Sekten, die mir bekannt sind, sind nicht mit Türmen ausgestattet. Aber ist Religion wirklich so schlimm? Ist die Finanzwelt beispielsweise, rationaler und weniger ideologisch. Atheisten oder allgemein Leute welche Religionen ablehnen, neigen seltsamerweise zu einer Art Intoleranz, mit der sie sich von religiösen Eiferern kaum unterscheiden. Dabei beruht das Seelenheil der meisten Menschen auch heute noch auf Glauben und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben.

Besserer Vorschlag: Abstimmung über die Kontenlöschung sämtlicher Petro-Dollars aus den muslimischen Staaten ;-) ...
Auf DAS Ergebnis bin ich aber mal gespannt....

Kitty Lee:
Wenn ich gegen die populistische Ausschlachtung realer Ängste und Probleme der Bevölkerung und gegen das rückwärtsgerichtete Gesellschaftsbild der SVP und der Initianten bin, dann ist das doch kein Anti-SVP-Reflex oder Parteienrassismus? Ich hab nun wirklich oft genug konkret hingeschrieben, WAS mir an den Begründungen für die Initiative und an den Forderungen von SVP nicht passt.
Im Übrigen schliesse ich mich Cork an: warum stimmst Du nein, wenn Du eigentlich dafür bist??

@KittyLee: interessant, dass man über das eine abstimmt und das andere meint! So wird das nie etwas.
Ausserdem haben die Minarette-Gegner noch nicht gemerkt, dass sie demokratischen Anliegen (so es denn um diese ging) mehr schaden als nützen mit diesem unreifen Ja!