Kommentare

.... schon. ABER: Die Gummimischung eines Winterreifens ist nicht auf die Temperaturen des Sommers ausgelegt. D. h. Bremsweg und Haftung verändern sich zum Schlechten! Deshalb ist dies definitiv nicht empfehlenswert und ich meinte, die ca. CHF 60.00 bis 80.00 für das Wechseln der Räder sind am "falschen Ort", nämlich bei der Sicherheit, gespart. Zu bedenken ist zudem, dass im Falle eines Unfalles, die Versicherung Regress nehmen könnte wegen nicht jahreszeitgerechter Bereifung, auch wenn nicht explizit eine Vorschrift besteht, saisongerechte Pneus zu montieren. Weder für Winter noch für Sommer.

Wurde ja schon gesagt, es gibt Ganzjahresreifen - ist ökonomischer, keine Wechselübungen, kein Lagern ... empfehlenswert, beim aktuellen Wetterchaos sowie so.

wenn meine Winterreifen nicht mehr genug Gripp für den nächsten Winter haben, fahre ich diese jeweils im Sommer aus, damit ich im nächsten Winter wieder guten Gripp mit neuen Winterreifen habe. Umgekehrt natürlich nicht machbar.

... können ja, aber BITTE nicht machen! Der Plastikabrieb bei im Sommer gefahrenen Winterreifen ist noch größer, da diese nicht für die heißen Sommer-Asphalt-Temperaturen gemacht sind ...!

Du kannst das theoretisch machen, aber das Fahrverhalten wird da trotzdem beeinflusst, da Winterreifen erst ab unter 7 Grad einen guten Grip auf der Straße haben, aber rein rechtlich spricht da nichts gegen.
Ich würde dir wenn dann eher zu Allwetterreifen raten
www.winterreifen.net

Theoretisch kann man das wohl.
1