Kommentare

Leider sind tatsächlich zahlreiche Konzerte schlicht viel zu laut. Nebst der Klangqualität stören mich die Gummi-Ohrpfropfen-Pseudo-Ohrschütze; damit ist der gute Sound effektiv zu vergessen. Deshalb ein ernst gemeinter Tipp: Investiert mal ca. Fr. 200.- und kauft Euch einen individuell angepassten Ohrschutz, diesen kann man z.B. bei Neuroth schnell und einfach anfertigen lassen. Passt genau und die Qualität ist hervorragen: Durch den linearen Dämmfilter bleibt das Klangspektrum erhalten und sorgt für ein unverzerrtes, natürliches Hörerlebnis – nur eben leiser. Profimusiker haben diese Dinger schon lange, weshalb nicht Konzertbesucher? Ich persönlich kann gerne auf einen Tinnitus verzichten. :) Viele Grüsse Mica

Nun, grundsätzlich haben Tonqualität an Konzerten und Kinder eben da nichts miteinander zu tun. Ich kenne das Problem v.a. aus dem Volkshaus. Ich war Samstags da im weissen Saal oben, ebenfalls mit Konzert, ebenfalls in grausamer Qualität. In der Aktionshalle der roten Fabrik beispielsweise finde ich den Ton meist ziemlich gut, oft einfach zu leise. Rockkonzerte (wozu ich Bligg grosszügigerweise auch zähle :-) benötigen eine gewissen Lautstärke, damit sie angemessen wirken -der Bass im Bauch- und nur schon, um Ablenkung von quatschenden Zuschauern zu vermeiden (meistens diesselben wie mit dem Gepäck). Sehr gut finde ich den Sound zB im Mascotte, im Exil oder erstaunlicherweise hat auch die (Eishalle) Deutweg in Winterthur eine gute Akkustik.

stellt sich die frage, was hat denn ein kind überhaupt an so einem konzert zu suchen?

Also dieses Tontechniker mit Gehörschaden-blabla ist ja schon fast wieder lustig! *lach*
Über Ticketpreise lässt sich immer streiten... ist halt so. Muss ja auch keiner freiwillig hin.
Wenn es schlecht abgemischt ist, ärgert mich das auch, keine Frage! Mit Grausen denk ich ans The Kills im Xtra... *nerv* Und je nachdem wo man steht, ist die Beschallung im Komplex auch sehr dürftig.
Aber was mich persönlich WIRKLICH nervt, sind Leute die ihr Gepäck mit ans Konzert nehmen!!! So!
Wenn man schon seine Jacke an der Garderobe abgibt, warum nimmt man dann seinen Turnbeutel mit?!??? Das selbe gilt auch für den Weekender mit im Club! *ohumann*

Drum legt sich jeder, dem Tonqualität wichtig ist, eine gescheite Anlage zu, um daheim, am Besten mit anständigem Kopfhörer und allem drum und dran Musik zu geniessen.... Interessanterweise horchen die Meisten, welche sich an Konzerten betr. Soundqualität nerven, zuhause Mukke aus einem iPod-Brüllwürfel, den PC-Plastikkreischer oder den Klängen einer miserablen Kompaktanlage, was zwangsläufig die Frage aufwirft, ob dieses Gehör denn tatsächlich gut von schlecht unterscheiden kann. Wer bitte glaubt, mit Technik könne Bliggs HusfraueHudigägeler"HipHop" derart aufgewertet werden, dass der Schiesch dann plötzlich tönt? Eben... Frauen und die Technik ;)

Ich dachte Frauen können keine gute Musik machen...

feministischer bullshit.

für die Technik sind meistens nur Männer zuständig. Männer, die bereits lange Jahre in diesem Business arbeiten, einen Gehörschaden haben oder sonst abgestumpft sind? Oder junge, die genauso ticken? wenn nur Frauen für die Technik zuständig wären, wäre die Tonqualität besser.
uh.
Ich geh jetzt mal wieder besser.

@vollapingafillasol
Wenn der Bass so stark ist, dass man in auch mit dem Körper wahrnimmt, ist das Kind dann aber definitiv am falschen Ort.
An "meinen" Konzerten sehe ich praktisch nie Kinder (und das aus gutem Grund) und wenn dann mit fettem Gehörschutz.
Aber vielleicht hat das Kind aus ganz anderen Gründen gekotzt ;)

@narf: der Mensch nimmt Musik nicht nur mit den Ohren auf. unser ganzer Körper, ja unser ganzes "System" reagiert auf Musik. das ist dir hoffentlich aber bereits bewusst.
@cineman: -

"... dann würde zu ihm persönlich gehen ..." Ich glaube kaum dass sich Bligg für dein Anliegen interessiert.
Kinder haben ohne Ohrenschutz nichts zu suchen an einem Konzert. Und vielleicht hat das Kind ja einfach zu viel
Süsses gegessen ... obwohl bei so einem Konzert würd es mir auch überl werden *lach*


Im Opernhaus und in der Tonhalle ist der "Sound" perfekt - und zwar im Parkett wie auch auf den Rängen.
Der Rest ist Müll und beleidigt mein Gehör und meinen Intellekt.

Kinder haben ohne Pamir/Ohrenschutz nichts an einem Konzert verloren.
Der Rest kommt sehr auf die Location und den Soundmenschen (oder wie das fachlich korrekt heisst) an. Hab an Abenden schon erlebt, dass bei Band 1 der Sound ein absoluter Müll war und bei Band 2 super.

Eben, meine Meinung: Bligg = völlig abgestumpfte Musik! ;-)

zinemin: warum sind gewisse Leute immer an erster Stelle, wenn es darum geht, jemanden runterzumachen? Kinder werden von Bligg angesprochen. Finde ich gut. Aber mir geht es auf keinen Fall darum über Bligg zu diskutieren, wenn, dann würde ich zu ihm persönlich gehen. Es geht mir darum, dass einige nach meiner Meinung völlig abgestumpft Musik konsumieren.