Kommentare

Falls Du Schweizer Bürger bist, brauchst Du kein Visum. Du kannst direkt zur Passkontrolle.
Am besten nimmst Du Dir ein Hotel in Beyoglu. Dann hast Du hunderte von Restaurants, Bars und Clubs in Geh-Distanz und kannst abends nach dem Ausgang einfach zu Fuss nach Hause.
In diversen Häusern entlang der Istiklal Caddesi und der Seitenstrassen hast Du auf mehreren Stöcken gleich alles: Salsa im Keller, Rock im Parterre, House im 1. Stock, traditionell Türkisch im 2. Stock, Tango im 3. Stock....
Einfach rumlaufen und schauen.
Zu den Demos: Ich war schon ca. 20 Mal in Istanbul. Demonstrationen sind ein türkischer Volkssport und die Taksim-Gegend is besonders beliebt dafür.
Die allermeisten Demonstrationen verlaufen friedlich - da geht eine Gruppe von Leuten unter Polizeibegleitung die Strasse rauf und runter, ruft Parolen, schwenkt Fahnen. Und kein Schwein kümmert sich drum. Schliesslich muss man shoppen!

Vielen Dank euch :-)... und ich hoffe auf ein Demo-freies Wochenende...

Falls du noch einen Ort zum Wohnen suchst: www.manzara-istanbul.com Das sind schöne Wohnungen, gross und klein, mit und ohne Terrasse und auf jeden Fall mitten in Istanbul, mitten unter Locals.
Es gibt auch sehr, sehr coole Führungen, die angeboten werden. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der Lust hat, hinter jemandem mit Regenschirm hinterher zu gehen und will lieber selber entdecken. Diese Führungen sind aber was ganz Anderes. Sehr persönlich und man entdeckt viele versteckte Perlen. Sehr zu empfehlen.
Die Leute sind supersympathisch.

Ich war Pfingsten letzten Jahres in Istanbul mit Familie... das ist vielleicht nicht nett jetzt, aber einen Tipp habe ich: wenn Du Demos siehst und die Menschen fangen an zu rennen, sieh zu dass Du Land gewinnst. Das ist nicht wie Kreis 4/5 am 1. Mai :-)

Also einen Tipp kann ich Dir geben, probiere am morgen auf die asiatische Seite von Istanbul zu kommen und Frühstücke am Strand, wenn Du Glück hast wie ich, hast Du nicht nur einen super Ausblick und es ist total entspannend, sondern begegnest auch Delphinen :) Des weiteren solltest Du so viele Paradeiser (Tomaten) wie möglich essen, die schmecken wie aus Omas Garten. Da es in Istanbul sehr viel Studenten aus anderen Ländern gibt solltest Du kein Problem haben Dir Tipp Vorort zu holen.
Es gibt sehr viele Bars die live Musik anbieten und auch verstecke Bars die auf Dächern sind ect. einfach mal die Augen offen halten und viel Spassssssssssss :) Achja, wenn Du am Flughafen ankommst, schau das Du schnell zur Passkontrolle kommst, sonst stehst Du sehr sehr lange und nicht vergessen ein Visum zu kaufen, das bekommst du direkt bei der Passkontrolle, aber so viel ich weiß kann man nur bar zahlen :)

Ja, an solchen Tipps wär ich auch interessiert!
1