Kommentare

Ich denke, ihr alle denkt zuviel. Mein Tipp: geh wohin dein Herz dich trägt. Viel Glück.

Hätte jetzt aber auch den Bielersee gedacht.

Ich würde bei der Wahl des Wohnortes in der Schweiz auch die unterschiedliche Steuerbelastungen berücksichtigen, denn die sind enorm verschieden, je nach Kanton, wo du wohnst. Bei einem Zuzug aus Deutschland wirst du zwar Quellensteuern bezahlen, diesbezüglich kenne ich die Zahlen nicht. Ich als Schweizer Bürgerin zahle Gemeindes-, Kantons- und Bundessteuern und die sind extrem unterschiedlich, je nachdem in welchem Kanton ich wohne. Zum Beispiel in Bern zahlt man als Single doppelt so viele Steuern, wie in Zürich oder dreimal so viel wie im Vergleich zu Zug. Genf und Neuenburg lassen wir, zu schockierend ist der Unterschied und diese Ungerechtheit. Surfer sind überall, wo es Seen hat und auch die Auswirkungen der zu grossen Anzahl der Einwanderungen, leider.
Ich erinnere mich gerade, als ich auf dem Zürichsee bei wildem Regenwetter und wildem Regenwetter einen Surfer ganz alleine gesehen habe. Wow, war eindrücklich.

Frage: Warum willst Du in die CH auswandern? Viele, welche in die CH auswandern (u.a. auch Deutsche), kommen hierher weil sie denken es sei von der Kultur ähnlich wie D und vor allem weil sie zu bequem sind, eine neue Sprache zu lernen. Darüber hinaus kommen dann die Erwartungen bez. höherem Lohn etc. Was viele aber vergessen bzw. unterschätzen: Die CH ist kulturell völlig anders als D, Integration geht vor allem über die Bereitschaft, den Dialekt des jeweiligen Kanton zu lernen und im Mindesten diesen zu verstehen (auch wenn Schweizer/innen bereitwillig hochdeutsch reden, damit Ausländer/innen sie verstehen, auf lange Sicht mögen das die wenigsten), und wenn die Auswanderer dann die hohen Preise sehen beim Einkaufen, der Krankenkassenprämie, den Gesundheitskosten, Versicherungen, Miete etc. fangen sie an zu jammern wie teuer die CH doch ist!
Als IT-Freelancer kannst Du doch von überall aus arbeiten, und wie Du schreibst hast Du doch in der Gegend und den Seen um München herum ideale Bedingungen fürs Kitesurfen. Also, warum dann zwingend in die CH? Die Situation mit Fachkräftemangel, fehlender Infrastruktur und explodierenden Lebenshaltungskosten wird nicht besser mit mehr Zuwanderern, bzw. nur wenn Input und Output stimmen. Heisst, die CH braucht keine Teilzeit-Jobber und Freelancer welche das System mehr belasten, als dass sie ihren Mehrwert dazu beitragen.
Ich schreibe dies deshalb, um das Ammenmärli der ach so prosperierenden CH nicht noch zu untermauern. Ja uns geht es (noch) gut, fragt sich nur wie lange wenn Leute aus dem Ausland mit völlig falschen Erwartungen in die CH auswandern. Hier kann man viel erreichen, aber man muss dafür auch ordentlich schuften und seinen Beitrag dazu leisten, sonst haben wir hier irgendwann Verhältnisse wie in Deutschland wo Hartz IV an der Tagesordnung ist und das System zu kollabieren droht …
Ich finde die Facts von Bohne völlig ok, denn das sind Tatsachen, die halt so sind. Ein kleines bisschen geht mir dieses pseudo-hippe Gutmenschentun seit einiger Zeit ziemlich auf den Keks. Was ist daran verkehrt, wenn man die Tatsachen ausspricht, die halt nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sind. Aber wir arbeiten ja daran, dass es Friede, Freude Eierkuchen wird, oder?
Diskriminierung hat leider viele Gesichter, aber alle sind hässlich….

Hallo Markus. Vor zwei Jahren bin ich nach Bern gezogen und bin seit langem selbst Windsurferin, Kitesurferin und habe nun auch noch das Wingen angefangen. Ursprünglich bin ich im Aargau aufgewachsen, wo es keinen surfbaren See gibt, der Urnersee war da mein Stammsee. Nun bin ich aber in Bern mehr als happy. 25 Minuten an den Murtensee (bessere Seekonditionen mit Flachwasser findest du in der Schweiz nicht), ebenso an den Bielersee und 30 min. An den Neuenburgersee - man hat also die Wahl. Vor allem Westwind super. Zudem hat es in der Region paar echt gute Leute, die das Niveau pushen. Der Urnersee ist von Bern aus etwas weiter weg (1h 40), aber mit VW Bus wäre ja auch kein Problem. Bei Föhn allerdings sehr krasse Bedingungen, also dann evtl eher Ägerisee. Bern ist übrigens auch im Winter super zum Skifahren, weil die Berge nicht weit weg sind :)

Meine erste Idee wäre jetzt irgendwo am Bodensee, bin jetzt aber auch keine Expertin

Hallo Markus
Mach dich doch mal noch rings um den Bielersee schlau.. ich wohne mit Sicht auf den See und wir haben bei jedem Wind-Wetter (auch im Januar bei Eisregen :) ) Windliebhaber mit unterschiedlichsten Hilfsmittel auf dem Wasser :)
Zudem: darf ich hier in der Berner Community wohl kaum laut sagen: Biel iT eine tolle, vielseitige - wenn nicht sogar einmalige - Stadt in der Schweiz!
Danke Dir herzlich für Dein Feedback, Mirjam!
@Miss Swiss Swan:
Mir gefällt besonders, dass Biel nicht im gleichen Ausmass "perfekt" ist wie andere Städte in der Schweiz.. oft ist Biel in den Schlagzeilen, wegen hoher Sozialhilfequote etc.
Mir gefällt aber genau diese Vielseitigkeit (140 Nationen auf rund 55' Einwohner).
Zudem gefällt mir der See, die Nähe zum Jura - die beiden kleinen Bahnen wo man im Winter schnell dem Nebel entfliehen kann - First Friday (bisher noch einmalig in der Schweiz) - die diversen Veranstaltungen im Sommer am See - Ferienfeeling pur. Und egal ob du nach Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich willst: mit dem Zug bist du optimal angeschlossen. Und Züge haben definitiv mehr Platz als z.B. die Strecke BE-ZH/BE-BS..
Liebe Mirjam, was macht Biel denn so toll, vielseitig und einmalig? Ich ziehe nach vielen Jahren im Ausland zurück in die Schweiz und bin offen für etwas Neues (anstatt wieder zurück nach Zürich).

Hallo Markus,
ich denke, Adresse Nummer 1 mit am meisten Wind in der Schweiz ist der Urnersee. Bei Westwind und westlichem Föhn Zugersee, bei östlichen Föhn Ägerisee. Steckborn könnte für dich als Windsurfer auch interessant sein (ca. 1h Fahrt von Zürich). Sihlsee ist auch gut um zu Wingen, Foilen oder Windsurfen. Freunde von mir gehen oft in Walenstadt raus, dann aber mit Foil/ Wing.
Sprich: Raum Zürich/Luzern für Job ist sicher eine gute Wahl.
Lieber Gruss (von einer Kiterin)
Sabrina
1