Kommentare

Klar, wer solche Fragen stellt, der/die bekommt gleich Haufenweise Selbsthilferatgeber und Coacher empfohlen. Die Frage kannst du aber nur selber beantworten: Was willst du eigentlich? Wo liegen deine Interessen? Wo deine Qualitäten?

Am besten ein eigenes geschafft starten, das hat mir zumindest geholfen.. . :)

Was machst du denn zur zeot und was hast du studiert und deinen doktor geschrieben???

Hmmm... denke es wurde schon sehr vieles geschrieben. Was mir dazu immer wieder einfällt ist die Thematik Work-Life-Balance. Wir denken gerne das unser Beruf mit unserem Leben geleichzusetzen ist. Klar wir verbringen sehr viel Zeit bei unserem Job... allerdings sollten wir uns nicht nur auf diese Zeit fixieren und uns nicht einfach über diese Zeit als Mensch definieren. Es ist wirklich wichtig neben dem Job auch Dinge zu tun die uns Spass machen und uns den Wohlfühlfaktor erhalten oder zurück bringen. Neben dem romantischen Aspekt des "Traumjobs" muss leider auch gesagt werden das Routine zum Alltag gehört... und auch im Traumjob seinen Platz haben wird. Leider müssen wir das Aktzeptieren und damit umgehen können. Die Reize und die Spannung kann man sich gut auch im Privaten Alltag holen, so lange man sich auch immer mal wieder einen gut dosierten "Tritt in den Hintern" gibt und sich genau das holt was man sich wünscht und braucht.
Ein weiterer Punkt ist die Frage wie viel muss und will ich arbeiten? Teilzeitjobs bringen meisstens eine gute Balance zwischen Job und Freizeit. So wird die Last in einem Job der einen nicht ganz erfüllt nicht unerträglich und man hat genügend Zeit um sich in der Freizeit zu verwirklichen.
Dies ist auch eine gute Art um eine gesunde Übergangslösung von einer Laufbahn zur nächsten anzustreben. Luft machen für neues... ausloten was einem Spass macht und gleichzeitig ein wenig die lieben Finanzen im Hinterkopf behalten.
Praktika sind übrigens auch eine gute Methode um herauszufinden ob einem der "Traumberuf" auch wirklich passt. Leider ist die Realität meistens ganz anders als unsere Vorstellung... wir neigen gerne dazu zu idealisieren.
Weiterbildungen... SUPER Sache... glücklicherweise ist das Angebot riesen gross und alleine schon das Lernen von Dingen die dich wirklich interessieren... ist eine Genugtuung die es in sich hat.
Ich wünsche dir viel Mut... und viel Spass auf der Suche nach deiner Erfüllung... im beruflichen- und privaten- Alltag. :-)

Da zeigt sich wohl eine Schattenseite unseres Wohlstands: wir haben zuviele Möglichkeiten, aus denen wir auswählen können resp. müssen. Ich kenne das Problem ebenfalls und weiss, wie schwierig es ist, sich für etwas neues zu entscheiden. Ist es dann wirklich das richtige? Etwas Hilfe bei der Suche nach dem Traumjob bietet z.B. www.whatchado.net mit kurzen Video-Porträts von Berufsleuten, die ähnliche Eigenschaften haben wie du. Ein Fragebogen führt dich zur richtigen Auswahl. Und gleich selbst Hand anlegen kannst du mit www.jobtourist.net. Kostet zwar eine Kleinigkeit, dafür kriegt man einen oder mehrere Tage 1:1 Einblick in den Arbeitsalltag eines anderen.

Ich hätte vielleicht etwas für euch, die etwas ändern wollen und offen für neues sind. Ich suche noch 2-3 Partner für mein Team, wer Interesse hat soll sich doch per Messagebox bei mir melden. Vielen Dank und alles Gute!

Hallo Lilalo
Möglicherweise ist das Buch "Ich will so werden wie ich bin" von Volker Kitz und Manuel Tusch für dich interessant.
Ich wünsche dir ein spannendes, erkenntnisreiches und glückliches 2014!

Liebe Lilalo und die Verfasser der interessanten Beiträge zu dem Thema.
Ich kenne das Problem und arbeite in dieser Branche. Eine Neuausrichtung will gut durchdacht sein und benötigt zum Teil wirklich einen strukturierten Input von aussen. Man kennt das ja.. die Gedanken drehen sich, man hat auch gute Ideen, aber irgendwie kommt man nicht vom Fleck und weiss nicht wie die Ideen weiterverfolgen. Wir bieten in einem persönlichen Setting eine Standortbestimmung / Laufbahnberatung an, die genau diese Struktur bietet. Ich arbeite viel mit einem Rückblick aufs gesamte Leben, was wie wo gelaufen ist, welche Interessen und Fähigkeiten vorhanden ist um aus diesen Daten dann auf die jetzige Situation und mögliche Zukunftsperspektiven zu schliessen. In einer Standortbestimmung hilft meist auch mal eine Persönlichkeitsanalyse, um herauszufinden welche Berufe denn überhaupt zu meinem Profil passen. Natürlich kommen auch Rahmenbedingungen und Träume, Ideen, Visionen nicht zu kurz. Alles in Allem können wir eine Beratung bieten, die oftmals eben über eine "normale" Berufsberatung hinauszugehen vermag, weil wir tiefer mit der Persönlichkeit selbst arbeiten. Wenn du / ihr Interesse habt, schaut euch doch mal unsere Homepage an:
www.propers.biz
Wenn du/ihr euch wirklich mit der Thematik und auch mit euch selbst befassen wollt, schreibt mir doch einfach. Ich stehe gerne auch für weiterführende Fragen zur Verfügung.
Unabhängig davon: Viel Erfolg bei der Neuausrichtung, ich wünsch euch alles Gute. :)
Liebe Grüsse
Carmen

Intressantes Thema und da komme ich auch zu meinen Punkt:
Lehre als werkzeugmaschinist gemacht und herausgefunden ist doch nichts für mich. 10 Jahre Taxi gefahren und dan wegen Gesundheitlicher Einschränkung Taxiausweis weg. Arbeite Momentan in der mArktforschung für Gotteslohn.
Ich habe noch eine Ausbildung im Verkehrsdienst gemacht ( Instruktor) Blos ich finde keine Arbeit und schlittere zhur Zeit richtung Workin Poor..
Da nehm ich Jeden Typ an der mir bei der Suche der Arbeit weiterhilft.
Ich kann Jedenfalls gut mit Menschen Umgehen, kann gut Weiterbilden und habe Führungsqualitäten.
Meldet euch..
Hier im Forum, Private NAchrichten usw..


Was ich super fand, war ein Kurs am BIZ. Er ist zu finden unter "Laufbahngruppen BIZ Bern-Mittelland". Mich hat das sehr weitergebracht, weil wir verschiedene Bedürfnisse und Aspekte unserer Berufsträume und dann unsere Stärken und Talente angeschaut haben. Daraus haben sich dann nach und nach Ideen bezüglich der weiteren beruflichen Zukunft herauskristallisiert. Als ich den Kurs besuchte, waren wir eine gut gemischte Gruppe bezüglich ursprungs Beruf und Alter. Einige haben danach etwas völlig Neues angefangen, andere haben ihrem Hobby mehr Platz im Leben gemacht. Die Lösungen waren ganz individuell. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Hoi zäme,
ja, wirklich eine spannende Debatte: Hier hätte ich noch einen zusätzlichen link:
www.bss-zh.ch , eine Frauen-Praxisgemeinschaft zentral in Züri, die u.a. auch berufliche Neuorientierung, inkl. psychologischer Beratung anbieten. Fände ich noch ganz hilfreich.
In jedem Fall: Wie du siehst, scheint es vielen ähnlich zu gehen, (du bist also nicht allein..;-)..) und v.a. finde ich den spontanen support hier im Netz richtig toll!! Ron von seiner besten Seite so to say!!! :-))
Euch allen einen weiterhin guten Jahresstart!! Das kann ja nur gut werden dieses Jahr!!

diesen tread werde ich auch verfolgen…falls du eine wirklich gute mediatorin brauchst: ich kenn eine!

Also - ich war schon länger unzufrieden, mit dem was ich mache und habe herkömmliche Berufsberatungen ausprobiert - ohne Erfolg. Wer mir mit vielen guten Denkanstössen weitergeholfen hat ist Christoph Seiler in Jegenstorf: www.chseiler.ch
Allerdings kann ich Dir sagen, dass es besser ist, Veränderungen nicht zu überstürzen und gut zu überlegen, wie es weitergehen soll.
Ich war 2010 bei Christoph Seiler und die Veränderung in meinem Berufsalltag werde ich (nach einem Irrläufer) nun 2014 in die Realität umsetzen: ich gebe meinen Job in der internationalen Supply Chain auf und werde selbständige Sprachlehrerin :-)


hallo zusammen - ich wollte nur sagen, endlich mal ein Thread, der hand und fuss hat. so stell ich mir das vor. einer stellt eine frage und die andern tragen was sinnvolles dazu bei. super!
ich habe selber auch einen weiten beruflichen weg hinter mir. auch ursprünglich mal das KV gemacht, hauptsächlich, weil meine traumberufe in unserer familie auf taube ohren fielen und ich eine gute schülerin war. dachte dann, später mach ich eh, was ich will... aber das war nicht immer einfach. alles berufsbegleitend, alles selbst finanziert.
ich habe versucht, überall infos zu bekommen; BIZ, internet, Berufsberatung. diese hat mir leider nicht geholfen, mir schien, sie waren mit meinem CV überfordert - irgendwie zuviele interessen und begabungen... ich hätte da jemanden sehr offenes gebraucht, der nicht einfach nur die standardtests macht, sondern auch über grenzen hinaus denken kann. aber es gibt sicherlich auch gute beraterInnen, die durchaus unterstützend sein können.
was ich noch hilfreich finde, sind so fragen wie: was genau erfüllt mich eigentlich? habe kürzlich in meinem büchergestell etwas gefunden, ein ganz dünnes büchlein mit dem titel: Lebensträume, Lebenssinn (m. mary). bei mir kam klar zum ausdruck, dass ich zwar im beruf aufgehe, aber nicht unbedingt das grosse geld scheffeln will... sondern meine persönliche freiheit immer ein wichtiger teil ist. ich habe immer weiter gelernt und mache nun mit mitte 40 noch ein NDS.
auf alle fälle finde ich es toll, dass du nicht einfach lethargisch bist, sondern die dinge in die hand nimmst! viel glück!