Kommentare

Hier mal noch eine andere Stimme:
Prinzipiell muss ich zuerst festhalten, dass meine Libido vor allem eine launische Bitch ist und sich schon gar nicht so was wie einem Hormonzyklus (egal ob künstlich oder natürlich) unterwirft; das Motto lautet: Tagesform.
Aber wenn ich ganz genau hinschaue, geht es bei mir dann in die andere Richtung: seit ich nicht mehr hormonell verhüte, dauern meine Tage länger und stärker und ich habe eine neue beste Freundin: PMS. In diesen Tagen habe ich meist weniger Lust, als ich es während meiner Zeit mit hormoneller Verhütung hatte. Man kann durchaus eine quantitative Verminderung feststellen, qualitativ merke ich keine Unterschied.
Ich überlege sogar, aus diesen Gründen wieder mit hormoneller Verhütung zu beginnen.

Ich würde sehr abraten von den "natürlichen" Verhütungsmethoden. Das klingt zu gut um wahr zu sein, einfach bisschen Temperatur messen und gut ist. Und es ist es leider auch nicht so einfach. Diese Methode ist nicht sehr genau, selbst die Person die sie empfiehlt postet eine Liste, bei der gezeigt wird, dass du genausogut mit "Rausziehen" verhüten könntest was die Sicherheit angeht. Laut den Frauenärzten vom Unispitalbasel entstehen sehr viele ungewollte Schwangerschaften mit dieser Methode, und sie wird eigentlich nur empfohlen wenn man eigentlich keine grossen Probleme damit hätte, auch schwanger zu werden.
Hallo B.
Mit deinem Beitrag zeigst du v.a., dass du keine Ahnung hast, wie seriöse natürliche Verhütung geht. Symptothermale Methode ist nicht einfach ein bisschen Temperatur messen - und wenn man es richtig macht, ist es sehr zuverlässig. Die Frauen, die die Frauenärzte meinen, machen nicht die symptothermale Methode, sondern verlassen sich auf irgendein gratis App oder ein Computerli, wo die Hersteller Behauptungen aufstellen, die überhaupt nicht stimmen. Damit ist man tatsächlich nicht auf der sicheren Seite. U m die symptothermale Methode zu lernen braucht es einen Effort, dafür kann man sie dann das ganze fruchtbare Leben einfach brauchen...
Ich glaube, für viele fällt "die Pille danach" auch unter "natürliche" Verhütungsmethode ;-)
übrigens sehr zufrieden mit der hormonfreien Kupferspirale, nachdem meine FA sich gesträubt hatte, mich irgendwie zum Thema Hormonfreie Verhütung weiter zu beraten und die Kupferspriale nicht als Option gesehen hat für "noch" kinderlose, habe ich dazu eben im Unispital eine bessere Beratung gefunden, die Gefahr für Unfruchtbarkeit ist anscheinend heutzutage nur noch sehr gering.

Ich bedanke mich von herzen für eure hilfreichen und ehrlichen Beiträge, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen. Mittlerweile habe ich mich gegen die Spirale entschieden und beschäftige mich intensiv mit einigen von den vorgeschlagenen Methoden

Meine Erfahrung mit der Hormonspirale sieht so aus: traumatische Schmerzen beim Einsetzen, die sich mir als etwas vom Schlimmsten in meinem Leben eingeprägt haben (ich bin kinderlos). Danach die ganze Zeit Schmierblutungen. Also nie mehr eine Mens, aber auch nie mehr keine. :-/ Lust verspürte ich gemässigt und diffus immer ein wenig, nie richtig. Für mich war es ein Erfahrung, die ich gerne streichen würde. Nach einigen Monaten liess ich sie unter erneuten Schmerzen entfernen. Ausser Spesen nix gewesen! Mein bevorzugte Art der Verhütung ist natürlicher: Temperatur messen mit dem Ladycomp, an den fruchtbaren Tagen Pariser verwenden. So spüre ich meinen Körper und meinen Zyklus anständig, spüre Lust oder nicht, habe die Mens oder eben nicht. Alles ist viel klarer. Gutes Gelingen bei deiner Entscheidungsfindung!

Wir verhüten seit 2.5 Jahren hormonfrei mit Daysy. Es braucht ein bisschen Disziplin, aber ist sehr sicher. ch.daysy.me Ungeschützen Verkehr kannst du einfach nur in den unfruchtbaren Tagen haben, für die anderen Tage empfehle ich LELO HEX Kondome, die sitzen wegen ihrer inovativen Struktur sogar noch wenn das Glied nicht mehr steif ist. Und im Vergleich zu anderen Kondomen wie Durex ist mir noch nie eines davon gerissen oder abgerutscht. Andere Marken wie Durex reissen aber sehr oft.. www.lelohex.com

Hallo zusammen,
nach eigener Erfahrung möchte ich euch warnen vor den Nebenwirkungen: Depression, Burnout und Angststörungen. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich selbst hatte jahrelang mit enormen Angststörungen zu kämpfen. Heute weiss ich, dass diese durch die Mirena Hormonspirale ausgelöst wurden und erst nach dem Entfernen der Spirale und einer intensiven, langwierigen Regulierung meines Hormon-Haushalts wieder vorbei sind. Bitte informiert euch dazu im Internet. Es hat lange gedauert, bis diese Nebenwirkungen wirklich ernstgenommen wurden. Aber die wenigsten Ärzte klären darüber auf. Mir hat es ca. 10 Jahre lang sehr in meinem Leben eingeschränkt. Überlegt es euch gut

Hallo Sims. Wichtiges Thema! Ich hatte 7 Jahre eine Hormonspirale, davor hatte ich mit der Pille verhütet. Ich war super glücklich, keine Mens, keine Krämpfe und bez. libido merkte ich auch keinen Unterschied (aber war ja schon voller hormone seit Teeniealter). Vor 1-2 Jahren habe ich sie herausgenommen. Es dauerte eine Weile bis ich den Zusamenhang überhaupt realisierte, dass ich nach und nach beim Sex viel mehr spürte. Ich habe nicht öfters Lust aber de Penetration ist intensiver, schöner. Davor war ich sehr Klitoris orientiert;-) Das war für mich ein krasses Erlebnis. Einer Freundin ging es gleich. Seither habe ich den Hormonen abgeschworen und wir verhüten mit Kondom. Die Mensfreie Zeit war toll aber mich und meinen Zyklus zu spüren, fühlt sich auch in der Hinsicht richtig an. Ich denke ich habe jetzt deutlicher Lust oder keine. Mit der Spirale war es eher konstant irgendwo dazwischen.

Liebe Sims
Ich habe ca. 10 Jahre lang die Pille genommen. Ich habe mich dann ausführlich mit dem weiblichen Zyklus auseinandergesetzt und ein Eingriff in diesen unglaublichen Ablauf kommt für mich seither nicht mehr in Frage.
Ich verhüte seit 5 Jahren erfolgreich mit der Temperatur in Kombination mit Caya.
Diese Website kann ich dir sehr empfehlen wenn du dich besser informieren möchtest: wearetheladies.de
und hier kannst du dich in Zürich beraten lassen: www.zerohero.ch
Alles Gute und viel Freude am Wunder deines Zyklus! :)

Hallo Sims
Ich wende seit 10 Jahren die symptothermale Methode an - mit der Unterstützung meines Mannes und bin total glücklich damit. Diese Methode ist im Gegensatz zu Computern, Ava, Apps auch wirklich sicher, vergleichbar mit hormonellen Verhütungsmitteln. Und es stärkt mich durch die intensive Körperwahrnehmung - heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich früher nicht wahrnehmen konnte, was in meinem Körper abgeht. Ich bin so begeistert, dass ich mich weitergebildet habe und nun selber Kurse anbiete, um die symptothermale Methode zu lernen. Schau mal in meinem Profil, da findest du die Webseite...
Liebe Besi
Danke für deine Antwort. Habe deine Homepage besucht und bin sehr interessiert an deinem Angebot. Werde mich gerne einmal mit meinem Freund darüber unterhalten:)

Ich benutze seit einem Jahr das Caya Diaphragma. Funktioniert super. Ist vergleichsweise günstig und sehr flexibel. Das Diaphragma kann man bis zu zwei Stunden vorher einsetzen und es funktioniert zusammen mit einem Gel. Das Gel muss immer wieder neu gekauft werden, das Diaphragma kann man nacher auswaschen und bis zu zwei Jahren benutzen. Ich bin sehr zufrieden! www.caya.eu

Liebe Sims
ich habe seit fünfzehn Jahren die Mirena und kann mich nicht über einen Libido-Verlust beklagen - im Gegenteil! :-) Und dass ich seit fünfzehn Jahren keine Mens mehr habe bedeutet für mich Freiheit pur. Aber jede Frau reagiert etwas anders auf die Spirale, eine meiner Freundinnen hat sie nicht so gut vertragen. Einsetzen und Rausnehmen ist schmerzhaft. Seit meine Frauenärztin mir geraten hat, betrunken zum Termin zu kommen (kein Witz) geht es aber viel besser. Ich würde sie ausprobieren, ich bin damit super happy. Good luck!

Ich kann die Ava Uhr als Tracking des Zyklus empfehlen. Sie wurde mir von meinem Frauenarzt empfohlen. Eigentlich wird sie genutzt zum genauen Erkennen der fruchtbaren Tage und eben zum schwanger werden. Sie kann aber eben auch genutzt werden, dass man an den fruchtbaren Tagen anders verhütet oder eben keinen Sex hat.
Sie wird nur nachts getragen, ist nicht spürbar am Handgelenk, und gibt mir verschiedene Körperdaten auf der dazugehörigen App an. Ich habe auch sonst dadurch einiges über meinen Körper gelernt und zudem meinen natürlichen Zyklus ohne äussere Einflüsse.

Hallo, ich empfehle die Kupferkette auf keinen Fall! Nach 2 Jahre habe ich auch eine Zyste am Eierstock gehabt und war nicht mehr da wo sie sein sollte aber im Kanal. Ich hatte Schmerzen so bin ich notfallmässig in die Frauenpermanence gegangen. Die Spirale musste sofort entfernt werden. Die Ärztin hat eben gemeint, ich sei nicht die erste und sie plus ein Team der ETH waren am verhandeln , damit Gynefix aus dem Markt entfernt wird. Sie verursacht zu viel Problemen. Seitdem verhütte ich mit Symptothermie mithilfe von Tempdrop. Funktioniert sehr gut aber dafür muss du ein regelmässiges Zyklus haben.

Es gibt auch die natürliche Vergütungsmethode.
Vielleicht gibt dir dieses Podcast Interview auch noch Inputs:
drjannascharfenberg.com

Ich kann die Kupferkette (Gynefix) aus verschiedenen Gründen empfehlen, welche hier bereits genannt wurden. Allerdings birgt sie auch Risiken: So ist nicht auszuschliessen, dass bei deren Entfernung (muss alle 5 Jahre entfernt resp. gewechselt werden um Verwachsungen zu verhindern) Endometriumgewebe „verschleppt“ wird, wodurch die Krankheit „Endometriose“ aktiviert wird. Das ist je nach Schweregrad eine sehr schmerzhafte chronische Erkrankung, welche u.a. auch zu Unfruchtbarkeit und diversen Folgeerkrankungen führen kann. Die Ursachen der Erkrankung sind nicht vollständig geklärt, u.a. wird die Verschleppungs- resp. Transplantationstheorie angenommen. Bei mit trat sie kurze Zeit nach Entfernen der Kupferkette auf, ein komischer Zufall wie mir scheint. Seither hatte ich bereits 3 OPs (2x Zysten am Eierstock und 1x Endometriumgewebe extern am Bauchnabel).
Die Gynäkologen würden dies natürlich nie als Möglichkeit in Betracht ziehen, ist ja logisch, die Kupferkette gibt Geld da der Arzt diese nicht mit der KK abrechnen muss (Anmerkung: Kasse zahlte das damals nicht, evtl. hat sich das heute geändert).
Schlussendlich bleibt die Wahl der Verhütung jedem selbst überlassen, ich würde jedenfalls aufgrund der Risiken heute keine Kupferkette mehr einsetzen lassen. Dafür habe ich nun eine chronische Krankheit, welche ich mit viel Glück in der Menopause wieder loswerde.
Ich wünsche jedenfalls anderen Frauen, dass sie mehr Glück mit der Gynefix haben und dass sie die Chance erhalten, die relevanten Risiken abzuwägen.