Kommentare

Treiben lassen und kein Ziel setzen dann wird der SINN sich offenbaren.

Die Insekten leben auch einfach, ohne zu denken.
"Für mich liegt der Sinn darin möglichst viele schöne Dinge zu hinterlassen. Seien es Erinnerungen, Gedanken, Ideen, Kunstwerke." sagt DonPollo. Ok, aber was für eine Bedeutung oder was für einen Sinn hat, dass der Sinn für dich darin liegt, möglichst viele schöne Dinge zu hinterlassen. Was erwartest du davon, oder was für eine Hoffnung hast, dass du versuchst, etwas zu hinterlassen. Was für eine Bedeutung haben diese, wenn du stirbst. Die Gedanken haben nur lebende Menschen. Wenn man stirbt, sterben auch die Gedanken.
(Ps. Ich bin atheistisch und philosophisch-materalistisch und auch existenzialistisch.)
Meiner Meinung nach ist alles, was man im Leben erlebt oder macht, rein Selbstbefriedigung, nämlich, somit befriedigt man sich rein, nichts anders. Man masturbiert nur somit. Alles, was wir erleben und machen, hat eigentlich keinen Sinn und keine Bedeutung. Nämlich hat das Leben eigentlich keinen Sinn und keine Bedeutung. Aber trotzdem versuchen wir, dafür einen Sinn und eine Bedeutung zu finden. Das Glaß ist leer, aber wir versuchen immer, es aufzufüllen. Warum? Warum warten wir immer noch auf Godot?
Das Leben ist rein eine Masturbation. Wir masturbieren jeden Tag.
Überlegst du dir, warum du jeden Tag Früh aufstehen und in die Arbeit gehen muss? Warum arbeitest du? Warum musst du Geld verdienen? Warum musst du leben oder überleben? Warum gehen wir in die Schule, danach an die Uni etc. Warum muss dieses System immer noch existieren? Warum müssen wir existieren? Die Dinge, die Welt, die Erde, der Kosmos, die Menschen und alles existieren auch ohne mich und ohne dich. Aber was für eine Bedeutung habe ich dann für das Leben, für Menschen etc..
Goethe hat viele literarische Werke hinterlassen. Aber er ist gestorben. Er weiß nicht mehr, dass die Menschen immer noch seine Werke liest.
Mozart weiß nicht mehr, dass die Menschen immer noch seine Werke hören.
Napoleon hat ganzes Europa sogar auch Russland besetzt. Aber warum? Was hat er davon verdient/gewonnen?
Warum schreibe ich diese? Was für eine Bedeutung oder was für einen Sinn hat, dass ich oben stehendes geschrieben habe? GAR NIX! Rein Selbstbefriedigung, nämlich Masturbation!
Dass alles sinnlos ist, scheint mir ohnehin klar. Darum ist das Feld offen für alles was dir Spass macht. Ich geniesse es schöne Dinge von anderen anzuschauen und geniesse es noch mehr schöne Dinge zu kreieren. Entsprechend versuche ich möglichst viel davon zu hinterlassen :-).
für die anderen: das muss nichts grossartiges sein. kann man täglich im kleinen auch machen, jeder. wenn man möchte. müssen muss man natürlich garnichts.
an einen höheren sinn glaube ich auch nicht, oder an eine art vorbestimmtheit. ich sehe es eher als möglichkeit.
mozart hat nichts von seinem ruhm, aber dass er musik für ohren und gehirne machte und nicht nur für seins, davon können wir wohl ausgehen, sonst hätte er im keller musiziert
oh da gäbe es ja schon die option, dass man etwas macht, was anderen irgendwie weiterhilft, oder eben etwas schöner macht. für die anderen, nicht nur für einen selber. masturbation ist nur für dich selber. offenbar bist du nicht anflugsweise mal auf den gedanken gekommen, dass sinn dann ensteht, wenn es nicht nur um dich geht
*wahr
noch ein kleiner Kommentar zu deinem Satz, nur, weil er mir grad ins Auge stach: Du sagst, die Dinge, die Erde, das universum usw. könnten auch ohne dich und mich existieren. Wohl war. Tun sie aber nicht. Sondern du und ich sind Teil davon. ;-)
Deine geistige Masturbation ist durchaus interessant zu lesen, motion pictures. Und sicherlich spielt mein Leben für die Existenz des Universums eine relativ kleine Rolle.
Dennoch leben wir und machen uns Gedanken darüber. Man kann sich der eigenen Unwichtigkeit bewusst sein, und sich dann entweder seiner eigenen Sinnlosigkeit hingeben oder trotzdem sein Leben in möglichst allen Facetten geniessen. Oder etwas zwischen drin.
Don Pollo hat sehr Recht mit seiner Aussage: Jeder muss diese Frage für sich selbst beantworten, jeder entscheidet sich für seinen Weg und seine eigene Weltsicht.
Mein Tipp: Dem Sinn des Lebens eine High Visibility Vest überstülpen und - tataaa - schon wird er sichtbar! Und nicht nur das: Der Sinn des Lebens ist so auch bestens geschützt, kann mit der in der linken Brusttasche versteckten Trillerpfeife auf sich aufmerksam machen, hebt sich dank strahlender Leuchtkraft von der Masse ab und - als Nonplusultra - berechtigt zum Umgang mit Absperrbändern aller Art.
Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Zum Beispiel im Warnwestenshop Ihres Vertrauens.

Kürzlich habe ich von einem 100-jährigen einen Tipp bekommen: Lebe einfach!
Bei Gurus wird man auch fündig, so zum Beispiel bei diesem inspirierenden Gedankenaustausch:
www.youtube.com
Grandios.

Ich denke diese Frage muss jeder für sich selber beantworten können. Für mich liegt der Sinn darin möglichst viele schöne Dinge zu hinterlassen. Seien es Erinnerungen, Gedanken, Ideen, Kunstwerke.
:) das finde ich schön. wenn nur mehr leute so denken würden

Ja klar.
Natürlich.
Das Leben leben ist der Sinn.
-
Ich kämpfe nicht, ich leb einfach.
In erster Linie für mich selbst.
Ja.
Dann steck ich mir ein neues. ;-)
1