Kommentare

Hi Dr. T
Super dass du dich an die Passerelle wagst. Nach meiner BM die ich 2010 abgeschlossen werde ich mich 2012 an den Passerellen-Lehrgang wagen.
Ein wichtiges Detail dass du beachten solltest, vorallem gegenüber Leuten welche die Abschlussprüfung vor 2009 absolviert haben, ist der steigende Schwierigkeitsgrad durch Reformen:
--> seit 2009: es werden Biologie, Physik und Chemie zu gleichen Teilen (je 100 Minuten) geprüft.
Vor 2009 wurde nur eines dieser 3 Fächer geprüft und das Fach wurde im Frühling bekanntgegeben (so konnten sich die Schüler spezifischer vorbereiten).
--> seit 2012: neu werden Deutsch, die zweite Landessprache/English und Mathematik schriftlich und mündlich geprüft.
Vor 2012 wurden Deutsch und Mathematik nur schriftlich und die zweite Landessprache/English nur mündlich geprüft.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Lass dich wegen diesen Reformen aber nicht entmutigen, You can do it!!
LG us Basel

Es ist leider ein Missverständnis, dass mit mit einem FH-Bachelor JEDEN Uni-Master studieren kann. Es gibt eine Liste der Rektorenkonferenzen mit der man herausbekommen kann, mit welchem FH-Bachelor man welchen Uni-Master studieren kann: www.sae.uzh.ch

mit 24 jahren bist du in meinen augen im besten alter für ein studium! ich bin 25 und studiere nun seit einem jahr an der fh. da die fh sehr paxisnah ist, bin ich so dankbar um meine praktischen erfahrungen, welche ich vorher gemacht habe. bei uns haben es jene vom gymi schwerer, mit dem studium... es gibt bei uns auch ein paar leute die noch älter sind. nach einem jahr vollzeit-studium werde ich nun auf teilzeit wechseln. einerseits weil mir das arbeiten fehlt, und anderseits weil ich mich dann mit sicherheit selber finanzieren kann... das angebot vom tielzeit studieren ist genial!
fürs studium brauchst du viel selbstdisziplin, ehrgeiz und auch gutes organisationstalent... ist aber alles gut machbar und du wirst sicher schnell dich einleben! student sein hat auch sozial extrem viele vorteile! man lernt so viele leute kennne und man erlebt extrem viel gemeinsam!
ich konnte mir vor einem jahr auch nicht vorstellen - studentin zu sein. heute bin ich so dankbar, über meine damalige entscheidung!!! viel spass beim student-sein ;)

saletti, habe im Sommer 2010 die BMSll abgeschlossen und war während der 2 Jahre 80% berufstätig - in 3 Wochen fange ich nun mit dem Bachelor an der FH an :)
Die zwei Jährchen waren easy, ausserdem war es nach einigen Jahren Pause von Schule und Lernen mal wieder was anderes die Hirnzellen so richtig zu aktivieren

Hi.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und habe deshalb diesen August den Passerellen-Lehrgang an der BME in Bern begonnen. Freue mich riesig aufs Studium. :-) Du musst halt einfach auf dein Herz hören und das machen, was dir entspricht, wenn du schon die Möglichkeit hast. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Glück.
Gruss

Dann oute ich mich auch als eine, die mit 24 noch die Partnerschule der KME (Copad) angefangen hatte und dann ein FH Studium angehängt hat. Die Erwachsenen Matur hatte ich mit Teilzeit Job bewältigt im Nachmittag/Abend/Samstag Rhythmus. Natürlich musste ich mich finanziell sehr einschränken. Was es braucht ist etwas Organisationstalent und wie schon gesagt wurde, recht viel Selbstdisziplin. Erst danach habe ich mich für Vollzeit studieren entschieden, aber wie gesagt wird diese Entscheidung massgebend davon abhängen, was du nebenbei verdienen kannst oder ob du Unterstützung in Form von Stipendien erhältst. Es ist also sicher noch nicht zu spät für dich, wenn du jetzt anfängst, dass du mit ca. 31 oder 32 (wenn du dich mal für eine Teilzeit Version entscheiden würdest) in deinem neuen Traumberuf ausgebildet sein wirst. Wünsch dir alles Gute!

KME ist der einfachste Weg.
viel matur-nachholer brechen das studium ab, weil sie den schnauf für 2 jahre matur nachholen plus 6 jahre studium nicht haben.
warum nicht eine nicht-akademische ausbildung machen?

Ich weiß nicht, ob du evt. auch Stipendien bekommen würdest? Es würde sich dann nämlich die Vollzeitvariante der KME anbieten. Vorteil: Geringes Schulgeld (weil kantonale Schule). Stipendien gibt's aber glaub nur, wenn du's Vollzeit machst und die reichen auch nicht ganz für die Deckung der Lebenskosten.

Ich habe nächste Woche die letzten Prüfungen bei der Eidgenössischen Berufsmaturitätskommision in Bern um meine Berufsmatura abzuschliessen. Habe meine Matura bei der AKAD angefangen und wegen einer note die Promotionsprüfungen nicht bestanden und konnte dort nicht weiter machen, habe dafür aber den präsensunterricht weiter besucht und die prüfungen schliesse ich jetzt in Bern anstatt bei der AKAD ab.
Habe fast 2 jahre bei der AKAD die Schule besucht, wenn man bedenkt dass sie dieses selbsttudium richting vorgehen und man sich dumm und dämlich zahlt, würde ich dir besser vorschlagen selber zu lernen, dass ist ja auch dass was du bei der AKAD schlussentlich machen musst.
Ich werde jetzt nach meiner Matura, (da ich den Termin für die anmeldung an der ETH verpasst habe für dieses jahr) im selbststudium lernen und die Aufnahmeprüfung bei der ETH vresuchen. Sie stellen dir den Stoffplan zur verfügungn und du kannst dir dann selber die Bücher von freunden oder im Internet besorgen.
Du must sehr selbstdiszlipliniert sein um das zu tun, dies ist aber auch bei der AKAD so, also warum 1000fr pro Monat bezahlen wenn du das Geld sparen kannst :D

Ich habe mich auch gefragt, ob 1 Jahr lang jeden Samstag reicht, um die Prüfung zu bestehen. Da akad die Samstagskurse aber so seit einiger Zeit anbietet, muss es ja relativ erfolgreich sein. Ausserdem will ich das ubendingt!!! Ich war zwar faul während der Lehre, aber jetzt wo ich alles selber berappen muss, werden sicher ungeahnte Motivationskräfte in mir freigesetzt.
Und ja, es ist sehr teuer! Ich werde von meiner Firma leider nicht unterstützt und muss alles selber bezahlen. Geht halt jeden Monat knapp ein 1000er für die Schule drauf. Was soll man machen!? Habe das Geld schon sinnloser ausgegeben ;D Ich arbeite die ganze Zeit 100%, weil ich 100% arbeiten muss (Sonst würde es nicht klappen). Ach ja, es hat niemand gesagt, dass man während der Arbeit nicht nebenher noch ein bisschen lernen kann ;D

Ich habe mit 25 mit der Passerelle angefangen. Inzwischen bin ich 29 und mitten im Studium. Bitte unbedingt nachmachen!!!
Die Passerelle habe ich an der AKAD mit den Samstagskursen gemacht. Daneben habe ich 80%-100% gearbeitet. Das ging ganz gut, immerhin habe ich mit einer 5.5 bestanden, hätte es also auch noch etwas lockerer nehmen können.
Anstrengend war es schon, aber irgendwie freute ich mich so darüber, endlich mal wieder etwas für mich und mein Hirn zu tun, dass ich ganz eifrig wurde - ein richtiger Streber sozusagen.
Bei weiteren Fragen, darfst du mir gerne eine Nachricht schicken!

Hallo! Ich bin 22 und habe heute meine letzte Prüfung des Passerellenlehrgangs. Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, gehe ich halt für den Bachelor an die Fachhochschule, danach kann man problemlos an die Uni, jedes Fach studieren gehen.
Ich find dieses System eh ein bisschen komisch, natürlich ist es schön wenn man so viele zweite Bildungswege zur Auswahl hat, aber ich fühle mich als eidg. Maturandin eher bestraft diesen Weg gewählt zu haben, da die Prüfungen und allg. Anforderungen viel höher sind als bei einer gymnasialen Matur....
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Wahl und alles Gute!

Schau mal hier:
www.akad.ch und dann unter "Vorbereitungskurs Uni Zürich".
Die Prüfung für die Uni Zürich wird auch von anderen Unis anerkannt und die Vorbereitung kann man in einem Jahr machen.
Viel Glück mit deinen Plänen!

Merci für die vielen Antworten!
Mein Problem ist, dass mein gewünschtes Studienfach nicht an einer Fachhochschule oder der Uni Fribourg angeboten wird, sonst wäre die FH sicher ein Weg, da ich die Berufsmatura habe.
@jeff lebowski: sowas schwebt mir auch vor, aber reichen dir 1.5 Jahre lang einen Samstag Schule? Akad etc. bieten das ja auch an aber als Vollzeitkurs für 1-1.5 Jahre zu saftigen Preisen... Kannst du nebenbei noch arbeiten? Einschränken ist kein Problem, wie alle sagen: es ists sicher wert!

falls es nicht umbedingt die Uni sein muss, gibt es auch Fachhochschulen, die anstelle von Matura nachholen eine Aufnahmeprüfung anbieten. Habe dies bei der FH-HWZ gemacht 1/2 jahr vorkurs zum vorbereiten (freiwillig) und Aufnahmeprüfung, danach kannst du direkt das Studium beginnen, das hat mir sehr viel Zeit und Aufwand gespart....die HWZ ist zwar ungeheuer teuer, dafür kannst du bis zu 80% arbeiten, so schlägt man sich durch & evt. bezahlt der Arbeitgeber noch einen teil....aber eben kommt halt auch draufan was du überhaupt studieren willst....