Kommentare

auch von mir alles gute in diesem jahr und viele gute gespräche! es kommt immer darauf an, manchmal sagt die frau, wo es langgeht, manchmal der mann, manchmal beide. persönlich brauche ich ab und zu, etwas bestimmen zu können, wast aber auch mit der familiäre veränderung zu tun hat, glaube ich.

Ja diese Diskussion ist wirklich spannend... auch für ältere Semester, denen das Gesetztbuch vorschrieb wer die Hosen an hatte - oder mindestens anhaben sollte. Sogar die Pflicht zur Beischlaf wurde vom Gesetzes Hüter zweimal pro Woche vorgegeben; dass kein 50 Jahre her!
Es ist ein weiter EntwicklungsWeg die die Geschlechter durchmachen und ihr Jungen macht das auf eine wundervolle gemeinsame Weise auf gleicher Augenhöhe.
Sogar wir Alten können einiges sehr nützliches dazu lernen auch im höhen Alter!

ich brauche weder ein mami noch eine schwester, die mir sagt, wo's langgeht. schön ist doch, wenn man gemeinsam einen weg findet.

...ersetze Männer mit Schwestern und ich schlage ein... ;-) dem Wunsch für's gute Neue schliesse ich mich selbstverständlich bedingungslos an :-)

Trotz allem mein Fazit: Männer stehen auf Frauen, die ihnen sagen, wo's langgeht. .- ) Ein gutes Neues!

sehr schön geschrieben, Zur_Buche! Danke für deinen Beitrag.

Kann ich bestätigen, dass das oft der Fall ist, aber ist trotzdem nicht die Norm, gibt auch viele andere Beispiele. In meinen Beziehungen hatte eher ich die Hosen an, gerade weil ich auf starke Frauen stehe - die es aber eben auch geniessen, mal nicht stark sein und die Verantwortung mal nicht tragen zu müssen. Ich glaube, schwache unsichere Frauen suchen sich Männer, die sie dominieren und herumkommandieren können. Frauen mit mangelndem Selbstwertgefühl oder Unsicherheit sind zwar fasziniert und fühlen sich angezogen von starken Männern, aber in einer Beziehung finden sie das bedrohlich und bevorzugen den Typen, der sich zum Pantoffelhelden eignet und den sie im Griff haben. Aufregen ist das alles gar nicht. Starke Frauen sind eher bereit sich auf eine Beziehung einzulassen, in der Wachstum stattfindet, die weniger Sicherheit bietet, dafür mehr Entwicklung.

@Pyg
Keine endlosen Diskussionen, bis endlich mal eine Entscheidung gefällt werden kann.
Spart Zeit und Energie.

und wer vögelt schon gerne seine mutter?
lg ödipus

Du hast recht, die Frauen brauchen das. Anders rum funktionieren Beziehungen erst mit dem älter werden.

@gattopardo: was ist denn daran so nett das Kommando zu haben?

soeben gelesen von Frau Freitag ;)
"Ich bin auch Mutter eines Buben. Und ich weiss nur zu gut um die Gefahr, die in uns Bubenmüttern lauert. Wir wollen sie umsorgen und beschützen, und weil es Jungs sind, wecken diese den Drang in uns noch mehr, als es Mädchen jemals könnten. Wir sind von der Natur darauf programmiert, Männern den Rücken frei zu halten. Das ist schon Hypothek genug! Und wir benötigen viel Kraft, dieses veraltete Muster hinter uns zu lassen. Wir dürfen in unseren Buben nicht auch noch die Selbstverständlichkeit verankern, dass sie das totale Anrecht auf eine lebenslange Bemutterung durch Frauen in ihrem Umfeld haben."

Meine Güte, Livanto, Deine Klischees lesen sich wirklich haarsträubend- oder eher gesagt zum sofortigen davonlaufen... ;-) Zum Glück ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, ganz ohne Klischees bedienen zu wollen...

Oberflächlich betrachtet sieht das häufig so aus. Meiner Meinung nach hat das mit Bequemlichkeit zu tun, wenn er bei gewissen Themen einfach nicht in die Gänge kommt.
Aber aufgepasst, zieht man sich den Mami-Schuh an, bekommt man ihn irgendwann garantiert um die Ohren gehauen. Ausserdem kann es ganz schön anstrengend sein, ständig Mami-Extraarbeit leisten zu müssen. Ich finde diese Position wenig erstrebenswert, auch wenn es unbestritten ganz nett ist, das Kommando zu haben.

...sehr wohl, und um die Klischees schön weiter zu bedienen noch dieses Bild hinzugefügt: Genau in diesem Alter entwickeln sich die Bedürfnisse diametral. Sie fokussiert auf die Mutterrolle, kehrt sich nach innen und möchte Dinge verbessern, die er nicht wahrnimmt und auch andere nicht sehen können. Sie versucht ihm im Beisein von Freunden dafür Verantwortung zu übertragen. Ist übrigens auch bei Frauen zu beobachten, die keine Kinder haben wollen.
Er fokussiert nach Aussen. Nest bauen, Güter anhäufen, Karriere und Ansehen entwickeln, ihn kümmert nicht was andere nicht sehen, dafür umso mehr wie ihn andere sehen und deshalb kriegt sie die Quittung noch bevor sie die Rechnung schreiben kann - falls sie es zu bunt treibt. Was passiert wenn sie mit der Rechnung schneller ist, haben wir hier drin schon mehr als genug diskutiert... - Klischeekiste geschlossen... ;-)