Kommentare

Und gleich nochmals für Dich lisasbruder: Findest Du Deine Unterscheidung in Stadt- und Landbevölkerung nicht kategorisch? Jedenfalls urteilst Du die Landbevölkerung offensichtlich ab. Tolerant? Offen für andere Ansichten?

@lisasbruder: "dann sollte man diese - Vorsicht: Überspitzte Formulierung - mitsamt Kopftuch zurück an den Herd schicken, denn sie haben offensichtlich keinen Verstand." Womit Du Dich als äusserst liberale, tolerante und diskussionsfähige Person geoutet hast. Braucht wohl keinen Kommentar mehr.

puenter: ich bin genauso gegen diese Szenarien, die der Forumsschreiber auf der Spiegelpage anprangert. Ich glaube aber nicht, dass diese Initiative das richtige Mittel gegen solche Auswüchse ist.
Das Ja wird nun weitgehend als Zustimmung für die konservativ-religiösen Inhalte der Initianten und anderer rechtsnationaler und -populistischer Kreise gewertet. Die sind aber auch nicht für die Befreiung der Frau, sondern hoffen auf Steichung von Krippenplätzen (die Frau gehört eh an den Herd), fordern eine scharfe Gangart in der Ausländerpolitik (viel schärfer, als ich es will, und nicht nur gegen Muslime) Richtung totaler Repression und überhaupt die Abschottung der CH gegen die Welt. Leider bedeuten die 57 % Ja zur Initiative für diese rechtskonservativen Kreise die Bestätigung ihrer Stossrichtung. Wenn es nur die Exzesse islamistischer und extremer Muslime treffen würde, ok, aber es wird eine ganze Breitseite gesellschaftlicher Themen reingemischt, die auf keinem Abstimmungszettel standen (Stärkung ziviler Rechte und Toleranz für Homosexuelle gehören sicher nicht dazu, z.B.) Juhee. Freu mich schon.

Hellas
ich gehöre auch zu den 57% Schweizern, die gegen die Minarette abgestimmt haben - und ich schäme mich kein bisschen dafür. Vielleicht liegt es daran, dass ich weder ein Gutmensch, Linker, Grüner, Rechtsradikaler, SVPler, Intellektueller, Akademiker, Politiker, Banker, Industrieller, Medienschaffender noch Journalist bin - sondern NUR ein einfacher Bürger und Atheist - der aber (soviel darf ich von mir behaupten) immer noch im Besitz eines normalen und gesunden Menschenverstandes ist. Habe Angst wie sich die Gesellschaft in der Schweiz wandelt und mache mir um die Zukunft Sorgen.
Die nun angelaufene grosse europaweite Debatte zeigt doch klar auf, dass dies nicht nur ein rein schweizerisches Problem ist und bleibt.
Dass wir jetzt von der ganzen Welt als Rassisten, Faschisten, Rechtsradikale, Rassenhasser und Islam-Gegener beschimpft werden geht mir extrem auf den Sack. Darüberhinaus soll auch der Europäische Gerichtshof diese Verfassungsänderung nun überprüfen. Ein Witz. Wie heisst doch immer so schön bei der Bekanntmachung von Gerichtsurteilen :" Im Namen des Volkes...." - Taja, dann soll also ein Volksentscheid von "EU-Volksrichtern* gekippt werden!! Oder sollen wir in der Schweiz solange darüber abstimmen, bis das passende Resultat dabei herausspringt? ( man erinnere sich doch bitte an Irland und deren EU-Verfassungsabstimmung).
wer etwas Zeit mitbringt, soll sich doch bitte einmal durch den passenden Tread auf dem SPON-Forum zu Gemüte führen:
forum.spiegel.de
"Zitat aus dem SPON-Forum (der Typ spricht wohl vielen Schweizern wie auch Deutschen aus der Seele)":
Die Schweizer sind ein wehrhaftes und selbstbewusstes Alpenvolk. Vergangenes Wochenende haben sie nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass es ihnen reicht:
Wir haben genug davon, dass Menschen, die auf unsere Werte spucken, jenen Respekt einfordern, den sie uns verweigern. Wir haben genug davon, ohne Gürtel und in Socken am Flughafen zu stehen, weil uns eure Glaubensbrüder so sehr hassen. Wir haben genug von anatolischen Analphabeten, die sich nicht um die Ausbildung ihrer Kinder scheren. Wir haben genug von jungen Türken, für die unsere Mädchen nichts als Schlampen sind, die man beliebig anmachen kann. Wir haben genug von rückständigen Fanatikern, die den Lehrerinnen unserer Kinder nicht die Hand geben, weil sie Frauen sind. Wir haben genug von Vätern, die ihren Töchtern Turnunterricht und Landschulwochen verbieten. Wir haben genug von Männern, die ihre Frauen in Schleier hüllen und sie nicht am öffentlichen Leben teilnehmen lassen. Wir haben genug von Ehrenmorden und Zwangsheirat.
Wir haben genug davon, dass man in den Klassen die Kreuze abmontiert und gleichzeitig Gebetszimmer an den Schulen einrichtet. Wir haben genug davon, dass man uns mit Gewalt und Terror droht, wenn sich die muslimische Welt in ihren Gefühlen verletzt fühlt. Wir haben genug davon, uns kulturelle Arroganz vorwerfen zu lassen, wenn wir für unsere Werte und für unsere zivilisatorischen Errungenschaften einstehen. Wir haben genug davon, uns von Leuten zur Toleranz mahnen zu lassen, die sich nicht daran stoßen, wenn Homosexuelle aufgehängt und Ehebrecherinnen gesteinigt werden. Wir haben genug von der ständigen Rücksichtnahme auf die kollektive Beleidigtheit. Vor allem haben wir genug davon, dass man uns ständig einredet, das alles wäre auch noch eine Bereicherung.
Womit bereichern denn die islamischen Staaten unsere Kultur, außer mit den Künstlern, die aus ihnen flüchten haben müssen? Womit bereichern Iran und Saudi-Arabien unser Leben, außer mit Pistazien und Erdöl? Womit bereichern die Muslime die Entwicklung einer offenen Gesellschaft? Wo bleibt ihr Aufschrei gegen Steinigungen und Verstümmelungen im Namen der Scharia? Im Irak werden täglich Sunniten von Schiiten in die Luft gesprengt und umgekehrt – warum empören sich Muslime nie, wenn Muslime von Muslimen ermordet werden?
Der Weltverfolgungsindex von OpenDoors 2009 zeigt wo es am gefährlichsten für Christen ist, und OH WELCH ÜBERRASCHUNG sind nahezu ALLE Muslimischen Länder ganz vorne mit dabei !!!

Mit Verlaub, Boonz, das ist Blödsinn. Ich bin überzeugt, dass 99% der Ja-Sager persönlich keinen einzigen Muslim kennen und genau aus diesem Grund empfänglich sind für die Einschüchterungen aus dem rechten Lager. Ich wohne mitten im Kreis 5, habe einen iranischen Frisör, einen türkischen Gemüsehändler und einen kosovarischen Bäcker, habe in der Folge täglich mit Leuten muslimischen Glaubens zu tun und finde es beschämend, dass meine Nachbarn jetzt offiziell diskriminiert werden dürfen, bloss weil die Landbevölkerung das abgesegnet hat. Und wenn nun in der Tat so viele Frauen wegen des Kopftuchs ein Ja eingelegt haben, dann sollte man diese - Vorsicht: Überspitzte Formulierung - mitsamt Kopftuch zurück an den Herd schicken, denn sie haben offensichtlich keinen Verstand.

boonz, ich versteh Deinen Ansatz sehr gut, aber ich bin der Meinung, dass man mit der öffentlichen Meinung verantwortungsvoller umgehen muss, als dies die Initianten getan haben.
Ich finde übrigens die vielen Frauen, die aus feministischen Gründen ein Ja einlegten seeeehr kurzsichtig. Was sie nun bewirken werden ist, wahrscheinlich, ein Umdenken in der Einwanderungspolitik: Mehr Repression und weniger Integration (DAS wollen die Initianten) Trifft auch Frauen und Nichtmoslems.
Die Initianten, die sich jetzt in ihrer Stossrichtung bestärkt fühlen, haben ja auch ein ganz geiles Frauenbild: Hutter zieht sich ja aus der Politik zurück, weil sie schwanger ist. Mutterschaft und Kinder sind in den Augen der SVP ZH (EDU sowieso) nicht vereinbar. Gegen Krippen sind sie, weil Frauen nicht zu schaffen haben, sondern sich um Kinder kümmern sollen. Dauernd motzen sie, die Emanzipation der Frau sei die Ursache unserer gesellschaftlichen Probleme. Ausbildungsthemen nehmen sie auch bald dran, da kannste sicher sein. Warum teure Ausbildungen, wenn man nachher eh nur Kinder erzieht?? Die Ja-sagerinnen sollen mal ein paar Argumentarien der SVP zu Geschlechterrollen lesen und dann entscheiden, ob das Ja so eine gute Idee war.

und noch ein Nachtrag zu vorhin geschriebenen. Ich gebe zu, der Wahlkampf wurde absolut populistische und angstmaccherisch geführt. Aber diese "Angstmacher"- SVP sagt selbst, dass es eigentlich nicht um die Minarette geht. Ich denke die SVP weiss genau wo die Ängste der Bevölkerung liegen und nutzt diese in Wahlkämpfen aus. Gleichzeitig sollten wir ihr aber auch dankbar sein, dass sie - wenn auch mit fraglichen Mitteln - auf reale Probleme, die die Bevölkerung beschäftigen, hinweist. Das Argument, es seien keine realen Probleme gilt nicht (vgl. mein Beitrag unten). Es liegt an allen Parteien und an der Regierung, diese aufzugreifen und anzupacken.

@lisabruder. Die Fehleinschätzung geschah in erster Linie bei den Mitte-Links-Parteien und der Regierung. Ich ortne mich selber Linksliberal ein und kenne dementsprechend viele Leute mit dieser politischen Einstellung und viele Leute aus ebendiesem Spektrum stimmte für die Minarett-Initiative ab aus den von mir genannten Gründen. Diese Leute können mit Mörgeli und co. in der Regel nicht viel anfange, ja verurteilen sie in der Regel. Diese Menschen berichten aber von konkreten negativen Erfahrungen mit Muslimen. Lehrerinnen, die von muslimischen Vätern diskreditiert werden, Banker, die in muslimisch geführten Banken arbeiten, die männer-dominiert sind und absolut frauenfeindliche Regulierungen implementiert haben, um nur zwei Beispiele aus komplett unterschiedlichen gesellschaftlich-sozialen Bereichen zu nennen. Unterdessen weiss man auch, dass viele liberale Frauen für die Initiative abstimmten, zum Teil schlicht aus Frust gegenüber der Art und Weise, wie muslimische Frauen eben nicht nur in diesen Ländern, sondern auch bei uns diskriminiert werden. Ich spreche hier nicht einmal vom Kopftuchzwang, es geht viel weiter und tiefer (von Zwangsehe bis Ausschluss von Frauen aus Familien, weil sie beispielsweise eben diese Ehen nicht eingehen wollten, etc., etc. ich könnte hier drei Forum-Seiten vollschreiben. Deshalb meine Überzeugung: Die Minarett-Initiative war ein Katalysator. Es geht um tiefer liegende Probleme!

Ne, Boonz, ich denke, das ist eine verbreitete Fehleinschätzung. Das Thema was wirklich angepackt werden muss, ist die miese Stimmungsmache von Schlüer, Köppel, Mörgeli & Co., ohne die "das Volk" nämlich gar nicht so eingeschüchtert wäre. Ich wiederhole mich hier: Es gab nie ein Minarettproblem. Dieses wurde lediglich von besagten Herren herbei geredet, um Angst und Schrecken zu verbreiten und infolge davon die Wähler hinter sich zu scharen. Ihre Aussage: Die Achse des Bösen verläuft durch Züri-Witikon!
Hat ja woanders auch schon funktioniert.

Ich versteh Eure Aufregung wirklich nicht. Ich habe NEIN gestimmt, nicht wegen den Muslimen auf der ganzen Welt oder jenen in der Schweit, auch nicht, um einfach gegen die SVP zu stimmen, sondern weil ich an unsere freiheitlichen Werte glaube, weil ich überzeugt, dass die Verteidigung derselben, diesen ebne die Kraft verleiht die sie brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. Wie auch immer - Das Volk hat JA gesagt und das ist schlicht zu akzeptieren, denn der Staat und dessen Vertreter sind in einer wahren Demokratie nur über das Volk legitimiert und stehen allein in dessen Dienst. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Volk in einem übergeordneten Sinne recht hat. Es setzt nämlich seine eigenen Masstäbe. Das ist die Essenz der Demokratie. Und ganz WICHTIG: Es ging beim JA nicht um Minarette, sondern zu einem grossem Teil um eine tiefes Misstrauen gegenüber dem Islam - nicht gegenüber dem Glauben Islam, sondern gegenüber dem politischen Islam. Das ist das Thema, das angepackt werden muss.

devun: Hä? welche Antworten finde ich in der Zeitung? Machst Du Witze? ....ich habe ja wirklich viel gelesen und war sogar auf der Webpage des Initiativkommitees und habe mir deren Textli angetan. Natürlich gibt es dort Erklärungen, wie dieses Ja nun alles Fremde und Böse besiegen wird, aber das ist doch eher ein Witz als eine Antwort auf meine Frage(n).
Was man allerdings findet sind klare Anzeichen dafür, dass diese Leute einiges verwechseln, bzw. unterschwellig reinpacken und das Ja als Einladung sehen, die ganze Ausländerpolitik mit dem Segen des Volkes (das meinen die wenigstens, obwohls in keinem Abstimmungstext so stand) auf Repression schalten zu dürfen.
PS: ich bin nicht für den Bau von Minaretten, bzw. es ist mir furzegal. Ich bin aber gegen ein Verbot und habe Nein gestimmt, auch weil es um etwas ganz anderes ging und ich dem initiativkommitee keinen Persilschein für eine Ausländer- und Einwanderungspolitik geben wollte, die ich destruktiv finde.

@grapes: :-))
@devun: leider waren viele zu faul oder zu blöd, um ein nein auf ihren stimmzettel zu schreiben und das couvert in den nächsten briefkasten zu werfen. und dann wundern und ärgern sie sich, wenn das resultat beschämend wird! wer schweigt, stimmt zu - das gilt immer und diesmal erst recht!

Also. Ich war oder bin ja auch immer noch dafür, dass man Minarette Bauen darf. Aber was jetzt nach der Abstimmung passiert ist etwas lächerlich.....man kann sagen - ja das Volk hat so gewählt, also seid nicht mehr immer auf die Initiative "stinking"!!! An Squelle - schau doch einfach mal in die Zeitung, dann erfährst du was auf deine Fragen !!!!!
Wenn alle die sich die ganze Zeit aufregen und jetzt massenweise in Gruppen wie FB beitreten, usw. , frage ich mich wirklich wieso die Abstimmung so herausgekommen ist.....da sind glaub all die NICHT Abgestimmt haben jetzt zu "Mitläufern" geworden.

Spätestens jetzt, wo die Menschenrechte in unserem Land mit Füssen getreten werden, müsste eigentlich jedem denkenden Menschen klar geworden sein, dass "das Volk" nicht immer Recht hat.

Du hast es auf den Punkt gebracht grapes!
Nur eine Top-Initiative unserer Top-Partei mit Top-Inhalt und alles ist wieder Top...
Die Werbekampagnen könnten evtl noch einen Tick direkter (um nicht zu sagen aggressiver)
ausfallen und die Botschaften noch etwas kürzer und klarer...
PS: Seit wann wird eigtl. das Baurecht in der Verfassung behandelt?