Kommentare

...und bekam super Hilfe... Wende dich an dein zuständiges RAV. Egal, ob du arbeitslos, Arbeitssuchender oder von Arbeitslosigkeit bedroht bist oder nicht. Diese geben dir eine Adresse für eine kostenlose Rechtsberatung. Diese professionelle Beratung schliesst eine Schlichtung mit deinem Arbeitgeber mit ein, wenn gewünscht bzw. erforderlich. Für mich wurde beim ehemaligen AG eine Nachbesserung des AZ eingefordert.. und das Ergebnis war dann recht schnell ein wesentlich besseres Arbeitszeugnis als das ursprüngliche. Ohne, dass ich selbst noch einmal aktiv werden musste. Ich war wirklich sehr froh und auch dankbar für diese Unterstützung.

Stadtzürcher*innen können hier: www.sah-zh.ch
Weitere Menschen aus dem Kanton Zürich hier: www.dfa.ch

Hallo. Die Korrektheit eines Arbeitszeugnisses ist in der Tat ausserordentlich wichtig, damit bei der zukünftigen Stellensuche keine Nachteile entstehen. Das oberste Gebot beim Arbeitszeugnis ist "wahr und wohlwollend". In 1. Linie muss das Zeugnis wahrheitsgetreu sein, in 2. Linie kommt der Grundsatz des Wohlwollens. Bei der Qualifikation müssen also jene Fähigkeiten genannt werden, welche den/die Arbeitnehmenden auszeichnen und nicht die allfälligen Schwächen.
Ich kann dir Folgendes empfehlen: Kauf dir ein Buch zum Thema, dann weisst du, worauf es ankommt. Es gibt einen Beobachter-Ratgeber dazu: "Fair qualifiziert?" ISBN 978-3-85569-554-6. Dann gibt es auch die Hotline vom Beobachter mit Rechtsberatung, welche jedoch ausschliesslich für Abonnenten möglich ist. Zusätzlich die Möglichkeit, das AZ im Detail überprüfen zu lassen für CHF 180.- von ausgewiesenen Profis. Siehe hier: www.guider.ch Oder die Kurzversion für CHF 39.- als digitale Checkliste. Ich selber bin ein wenig vom Fach (HR-Ausbildung). Jedoch nicht im dem Sinne, dass ich Zeugnisse selber auch geschrieben habe (das macht sowieso meist der Zeugnisgenerator :-). Ich könnte dir ein erstes Feedback zum Zeugnis geben - sofern es nicht allzu komplex ist. Melde dich, wenn du magst. Viel Glück!

www.guider.ch

Es gibt auch unentgeltliche Rechtsberatung an diversen Gerichten, auch zum Thema Arbeitsrecht. Man kann sich im Internet darüber informieren, wenn es Termine gibt.

Im Kanton Bern kann man bei der regionalen Schlichtungsbehörde kostenlos Rechtsberatungs u.a. Zum Arbeitsrecht einholen. Ich habe die Dienstleistung selbst schon für die Überprüfung eines Arbeitszeugnisses genutzt. Ich gehe davon aus, dass in anderen Kantonen etwas ähnliches existiert? Ansonsten bieten manche Gewerkschaften auch für Nicht-Mitglieder kostenlose Rechtsberatung an (zB Unia, syna, Kaufmännischer Verband).

Als Mitglied vom Kaufmännischen Verband Zürich, könntest du dies, wenn ich mich richtig erinnere gratis machen. Falls es um eine verzwickte AN - AG Situation handelt, würde ich es auf jeden Fall prüfen lassen. Wichtig ist, dass was notiert ist immer jobrelevant sein muss. Ich bin nicht mehr im HR tätig, aber könnte dir schnell gegenlesen und sagen, wo ich ein Fragezeichen hätte. Aber wenn du Zeit hast, warte doch mal ab, ob sich noch jemand meldet, der aktuell vom Fach ist.

Machs umgekehrt, schreib dir selber ein Arbeitszeugnis und vergleiche auf www.arbeitszeugnisgenerator.de
Gruss Sandra
1