Kommentare

@delirium: sowohl als auch. das richtige leben und kommunikation mitels technik. nur darf die technik NIE überwiegen. ich ziehe jedenfalls das plauderründli im kafi vor :-)

anstand hat glaube ich seine meinung verloren/geendert ? ich denke nicht das es sehr schlimm ist, ein sms zuerhalten "hei was machsch ? 9ni iz...? ist also zimli collegial am schlimste kannst du ja "en anders mau" schribe das isch sponti und collegial wenn du es au so erhalten hast bedeutet das das du für ihn auch colleg bist/warst und es gaht au um acceptieren so wie die/der andere ist !(duhast ihn beschtimmt nicht gerade kennengelernt !) ein andere gibt es immer imfall wenn mann anstendig macht ??? nicht nur daruber reden und ergern...ganze welt weisses jetzt, aber du hast ihn nichts gesagt... anstand hmmm aber ein fürs bierli iladig sms erhalten schlimm schlimm schlimm uyuyuy naturlich aalutte isch besser aber chumt druff aaa... wieso das nervösele, wieso hesch ihn nit aglütte und gseit du huerre penner frau duett ma ni so iilade. seit halt dr anderi spinnsch mann mir kenne us zit halbs jahr, zölli no iladig kertli schikke what u need really N.G ?nei...hesch ihn gern? de triff eifach mit ihn mit sms oder ohni spielt ka grossi rolle ( es gaht um treffe du, er, oder sms ?)wenn nit gern hesch es het mehr als genug styl-ikone fur alli...aber sags schribs nit hinterher...

Ich habe vor einem Jahr eine Kolumne zu diesem Thema geschrieben. Inspiriert hat mich ein Mädchen, die ihre gesamte Freizeit online verbrachte und so dort ihre "virtuelle Freunde" hatte...

Mir passiert das ja auch, dass ich in solche Situationen komme. Dann sage ich kurz "Entschuldigung" zur ersten Person, wende mich der zweiten Person zu, frage sie kurz wie's geht, und ob sie noch ne Weile im Raum sei, ich käme dann gleich vorbei. Voilà, zurück zur ersten Person. So möchte ich auch behandelt werden.

In der Theorie stimmt die Theorie, aber eigentlich nicht mal dann: In den USA, allgemein in anglophonen Ländern würde das als Affront gelten, nicht die beiden Leute einander vorzustellen, selbst bei nur 10-20 Sekunden. In der Schweiz darf ich minutenlang teilnahmslos zuschauen, wie mein "Gegenüber" mit dem "nebenüber" quatscht. Ich hab mich dann auch schon selber vorgestellt, weil's mir zu blöd wurde.

@ cat
"wie viele kommunizieren heute nur noch virtuell, hocken völlig autistisch vor dem bildschirm?"
ich bin total deiner Meinung, man sollte wieder mehr raus ins "richtige leben" und "face to face" miteinander reden. Doch mit diesem Anspruch entsteht auch ein Problem. Wie viele Menschen sind kontaktscheu, zu beschäftigt oder rein geographisch zu weit voneinander entfernt als das man sich treffen kann?
natürlich finde ich diese Bewegung von der Kommunikation zur Technik hin nicht gut, aber schliesslich nutzen wir hier auch gerade dieses Kommunikationsmittel. wie viele Beiträge hätte diese spannende Diskussion wenn sie als ein Diskussionsabend in einem gemütlichen Café stattfinden würde?
wären es mehr? oder weniger?
@ Le B
"...Und die Person vis-à-vis beginnt mit der anderen zu reden, ohne sich zu entschuldigen, oder zumindest dir die andere Person vorzustellen. Ist ungefähr dasselbe wie telefonieren während einem Date/Gespräch. Nur live/real...."
Ich verstehe was du meinst. Das ist mir auch schon passiert. Aber ich denke, dass es nicht eine Frage des fehlenden Anstands ist, wenn man den "eigentlichen" Gesprächspartner nicht vorstellt. Sondern mehr ein Zeichen dafür, dass begonnene Gespräch mit der neu dazu gestossenen Drittperson nicht so lange dauert. So, dass man sich nicht einander vorstellen muss. Wenn eine Distanz zwischen den Person existiert dauert das Gespräch weniger länger und man kann sich dem eigentlichen Date schneller wieder zuwenden. was haltest du von dieser Theorie?
Ich selbst kann mir oft die Namen mancher Person nicht merken, oder sie fällt mir auf Anhieb nicht ein. Dann bin ich froh wenn mein Gegenüber von mir nicht verlangt die neue Person vor zu stellen. Aber das ist auch "mein" fehlender Anstand.

@cat: neeee, und das wird mir auch nie passieren, dafür traue ich mir doch eine zu gute menschenkenntnis zu! ;)
aber war doch mal gross in mode, von einigen(cervelat-)"promis" (kategorie missen, big-brother-kandidaten usw.) konne man das in der zeitung lesen, und kurz darauf wurde das anscheinend auch von nicht wenigen "normalen" leuten übernommen....

@wisefox: ist dir das schon mal passiert? oder sonst jemandem hier drin? das ist doch wohl das übelste....!!!! spätestens dann hat man doch die gewissheit, dass es auf jeden fall die falsche person war...!!!

SMS haben den Vorteil, dass sie im allgemeinen angeschaut werden, und man eine "reply requested"-option reinmachen kann. Ganz viele meiner Kontakte hören ihr Telefon nie, und viele haben auch keine Combox. Da kannst du lange anrufen, es bringt nix. Die rufen auch nicht zurück, wenn sie einen verpassten Anruf auf der Liste sehen. Aber eben, dort trennt sich Spreu von Weizen, du siehst, wem du wirklich was wert bist, oder wer zumindest gute Manieren hat. Die Technik übersetzt es bloss. Ich bin auch ein "spontan vorbeigehen", aber nicht alle schätzen das hier.
Geschäftlich erlebe ich noch viel Schlimmeres. Eine totale Unsitte finde ich auch folgende: an geschäftlichen Events triffst du jemand, beginnst mit ihm/ihr zu reden, und dann kommt ne andere Person "He, hallo XX, na wie geht's etc.etc." Und die Person vis-à-vis beginnt mit der anderen zu reden, ohne sich zu entschuldigen, oder zumindest dir die andere Person vorzustellen. Ist ungefähr dasselbe wie telefonieren während einem Date/Gespräch. Nur live/real. Da bin ich dann auch schon einfach weggelaufen. Das fuhr ihnen dann ein. Aber wie gesagt, ich glaube, bei den wirklich guten wichtigen Kontakten passiert das nicht, von da her ist das Fazit: Auch wenn unser Phonebook so voll ist, dass es keine neuen Kontakte aufnehmen kann, die wahren Freunde sind sehr wenige.
Tja, warum habe ich Zeit, tagsüber in Foren zu schreiben? Weil ich grad auf einen wichtigen geschäftlichen Rückruf warte, nachdem bereits ein Telefon und zwei Mails unbeantwortet geblieben sind...

lieber im richtigen leben 2 wirklich gute freunde als in facebook dutzende! altmodisch oder nicht, aber virtuell freunde sammeln ist sowas von oberflächlich. ich stimme delirium zu, dass diese selbstdarstellung in ein soziales disaster münden kann. wie viele kommunizieren heute nur noch virtuell, hocken völlig autistisch vor dem bildschirm? und daraus resultiert die unfähigkeit, überhaupt noch wirkliche soziale kontakte zu pflegen. ein erster schritt in diese richtung ist wohl eben das unvermögen, nur schon eine verabredung einzuhalten.

ist es eigentlich immer noch "in", per sms "schluss zu machen"?
das ist dann wohl der höhepunkt dieser entwicklung....

@delirium
genau! stimme dir zu 100% zu. diese permanente egopolitur die unsere gesellschaft sugeriert ist längerfristig bestimmt keine lösung.

früher, so denke ich war der Kontakt einfach ehrlicher. wobei 2früher" extrem nostalgisch klingt. dabei handelt es sich einfach um die zeit vor der sozialisierung der sms-lerei. ich bin fest der meinung das wir uns mit diesen platforms à la facebook, festzeit, myspace u.s.w in eine soziale scheisse hineinreiten können. diese platformen machen es einem möglich sich auf eine art darzustellen, die man vielleicht gar nicht ist. und nicht viele Leute durchschauen diese falsche selbstdarrstellung. Viele der Leute, die sich "Freunde" nennen, kennen sich untereinander sowieso nicht so gut, als das man begreifen könnte, wer sich hier grösser macht als er wirklich ist. und das perverse daran ist, dass es meiner Meinung nur darum geht: Selbstdarstellung. Es geht meiner Meinung nach nicht wirklich um das "Gegenüber". (Obwohl solche sites ja die möglichkeiten bieten mit dem gegenüber engeren kontakt aufzunehmen) sondern es geht vorallem um die selbstdarstellung. ein schritt weiter in den gemeinschaftlichen egoismus;)

ich stimme frau birkensteins aussage voll und ganz zu. immer nölen alle rum dass man doch lieber anrufen soll statt sms/email zu schreiben. ich kann mir vorstellen dass viele unter uns die beiden kommunikationsmittel längst auch privat sehr vermissen würden was die soziale kontaktpflege angeht. mir geht es genauso wie frau birkenstein, ich finde telefonieren schrecklich. mind. 5 - 10 minuten smalltalk einfach weil man ja nicht nur 10 sek. telefonieren "kann". ausser vielleicht mit den aller-allerbesten buddies. da ist mir eine email oder sms viel dienlicher. kurz und schmerzlos.
ansonsten stimme ich jedoch den meisten hier zu und finde es eine schweinerei, dass nicht geantwortet wird, vieles unverbindlich bleibt, leute kurzfristig absagen. wie der titel schon sagt: anstand wäre gefragt. und dieser fehlt uns wahrscheinlich zunehmend. ich war letzte woche mit 6 anderen leuten zum essen eingeladen. am ende waren wir zu 3. 2 haben sich am selben tag abgemeldet 2 davon gar nicht. das ist für den gastgeber einfach richtig scheisse. die weiteren geschichten würden den rahmen sprengen.
eingeladen. am ende waren wir zu 3. 2 haben sich am selben tag abgemeldet 2 davon gar nicht. und die weiteren geschichten würden den rahmen hier jetzt sprengen.

da stimm ich nora voll und ganz zu!!
viele möglichkeiten zu kommunizieren.zu entscheiden, welche wofür benutzt/genutzt wird liegt in den händen jedes einzelenen. sms für strenge diskussionen zu wählen wird dann viellicht etwas kompliziert und uneffizient, begleitet von allfälligen missverständnissen. aber ansonsten ein hoch für die neue zeit.
..früher war halt alles besser...haha