Kommentare

Es hilft wenn Du ein Tagebuch führst, was Du den Tag über isst

yeah - mary_jane_louis! ganz deiner Meinung.
Lady, iss Obst und Gemüse, verzichte aufs Auto und nimms Velo, mach sonst etwas Sport und gut ists.
Und wenn du dann noch MJLs Motto beherzigst, nämlich "save a horse, ride a cowboy" , dann purzeln die Pfunde ;)

Danke danke für die vielen Tipps! Glaube, es wirkt schon, dass ich auf Kohlenhydrate (fast) verzichte und nun mehr Salat, Gemüse und Fleisch esse sowie weniger Alkohol am Abend trinke. Wow. Nun bin ich gespannt, wie sich mein Körper verhällt.... Auf jeden Fall bin ich Keine, die schon mal Modifast, Slinfast & Co. ausprobiert hat. Und sowieso war das Gewicht noch nie in meinem Leben ein Thema... Aber nun fühl ich mich einfach nicht mehr wohl und das soll sich ändern... Und ja, bewegen tue ich mich auch mehr..

Hallo hoch2atme
Also, wenn du wirklich noch einen verrückten Typ willst, kann ich dir geben, falls du willens bist, das 'Programm' eher als eine Lebenshaltung anzusehen, und nicht als eine kurzfristige Massnahme. Hat bei mir funktioniert. Funktioniert bei verschiedenen normal 'kranken' Menschen. Bei gesunden Menschen sowieso.
Alles auf eigenes Risiko! (Notrufnummer bereithalten: bedeutet bei mir, Verantwortung selber übernehmen, wenn der Körper heftig reagiert. Und das kann und muss er manchmal)
Mein Angebot steht! ...?
Gruss
bandit_63

wiedermal so jemand, der - oder ich vermute eher - die den Arsch nicht hochkriegt und zum rumjammern anfängt. Zum schreien. Möglichst bequem soll es sein, möglichst nicht vom Sofa hoch und dann doch gerne mal abends die Pommchips zum Bier... Einfach ein paar Pillen rein oder Slimfastzeugs... (das einen, nebenbei bemerkt, vielleicht ein klein wenig dünner, aber sicherlich nicht gesünder macht).
Einzige Möglichkeiten für stabiles Wunschgewicht: Bewegung, lebenslange ausgewogene Ernährung, mehr Selbstbewusstsein.
Oder du kannst auch einfach warten, bis der Diabetes von selber kommt. Dann musst du nämlich.

Hach - Du hast ja jetzt schon ein paar gute Vorschläge. Ich füge noch einen an: als Ernährungswissenschaftlerin habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was es gibt. Nach dem 2. Kind habe ich die überflüssigen Pfunde einfach nicht mehr wegbekommen.
Und es ist immer an einem gescheitert: es geht mir auf den Keks, wenn ich bei jedem Biss nachdenken soll wieviel Kalorien er hat. Oder Rezepte nachkochen, die sich andere ausdenken. Genau nach Rezept. Da wurde ich missgelaunt und disziplinlos. Oder viel Geld für irgend eine kuriose Stoffwechsel-Typen-Beratung ausgeben. Fand ich alles blöd.
Fakt ist: Du nimmst nur dann ab, wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Du brauchst. In welcher Form - nun da haben meine VorrednerInnen ja schon so einige Vorschläge gemacht.
Ich nehme mal an Du bist ca. 165-170 cm gross. Dann brauchst Du vermutlich ca. 2000 K pro Tag. Das heisst 14000 pro Woche.
Jetzt könntest Du ca 1200 K pro Tag essen um abzunehmen. Dazu müsstest Du alles wiegen und aufschreiben. Oder nach Plänen essen.
Oder Du machst einen Wochen-Kalorienplan. Das hiess bei mir: Mo, Mi, Fr wird nichts gegessen. Nur getrunken. Di, Do, Sa + So kannst Du ganz normal essen. Und musst Dich um nichts kümmern. Funktioniert garantiert, denn Du sparst mit 3 x 2000 K pro Woche genug um 1 kg pro Woche zu verlieren. Ich fand die Fastentag ganz gut, weil man genau wusste, am nächsten Tag kann ich essen auf was ich Lust habe.
Nun, wissenschaftlich gesehen würden mich meine Dozenten vermutlich an die Wand nageln. Praktisch gesehen ist es da einzige, was funktioniert hat. Ein paar Freundinnen, Tanten etc. haben es auch mit Erfolg ausprobiert.
Falls Dir 3 Tag pro Woche fasten zu viel sind, gehen auch 2 Tage. Geht dann etwas langsamer aber funktioniert auch.
Dies nur noch als weitere Alternative zu allen anderen Vorschlägen. Das wichtigste ist, Du findest das, was zu Dir passt. Dann wird das auch funktionieren. Ich drück Dir die Daumen!!

Da der Unsinn nun schon sehr oft wiederholt wurde: Weniger essen nützt rein gar nichts. Nachher tritt der Jojo-Effekt ein. Alles andere würde ganz einfach jedem Stoffwechsel widersprechen. Abnehmen funktioniert nur über gesunde Ernährung UND Sport (am besten Krafttraining, weil da der Körper von Anfang an Fett verbrennt und nicht erst nach einer halben Stunde...).

Es gibt tausende von Tips, Tricks und Varianten, wie du dein Gewicht in den Griff kriegen kannst....du musst aber selbst herausfinden was für dich funktioniert, denn jeder ist wieder anders...wichtig ist, dass es auf Dauer funktioniert...also nicht als Diät, das ist wirklich quatsch, sondern als neue Essgewohnheit
Die einen machens mit Sport, andere essen weniger, wieder andere essen mehr gesunde Sachen..etc.....ich esse unter der Woche am Abend nur noch ein Jogurt, eine kleine Suppe oä, denn ich finde, mein Körper braucht am Abend nicht mehr soviel Energie...und meine Verdauung schläft in der Nacht ein...wenn ich also mit einem vollen Bauch ins Bett gehe, erwache ich auch wieder mit einem vollen Bauch und einem komischen Magen....das heisst aber nicht, dass dies allgemein gültig ist...
Was aber für alle gilt, ist genug trinken...und am besten auch vor den Mahlzeiten ein grosses Glas lauwarmes Wasser..und wenn dich zwischendurch Gelüste packen...zuerst auch mal ein Glas Wasser...
Aufpassen würde ich vorallem bei sehr fettigen Lebensmitteln...denn Fett muss sich im Körper gar nicht mehr umwandeln..sondern kann es sich direkt auf der Hüfte bequem machen.
Jedoch Lebensmittel mit viel Kohlenhydraten oder Eiweiss oder so...wird erst in Fett umgewandelt, wenn der Körper zuviel davon hat und es nicht verbrennen kann.
Beim Alkohol habe ich gemerkt, wenn viel trinken, dann wenig und Essen, oder wenn viel Essen, wenig trinken...denn Alkohol verlangsamt die Verdauung, dh. zuerst wird der Alkohol abgebaut, bevor das Essen verdaut wird...wenn du also viel trinkst und auch noch eine fette Pizza dazu isst, dann weisst du wo die Pizza landet...sicher nicht in deiner Verbrennungsanlage...Wenn du jedoch nicht zuviel isst und im Ausgang becherst (klar nicht so klebrige cocktails) macht das meiner Erfahrung nach eigentlich nicht wirklich was.
ein bisschen eisernen Willen und durchhaltevermögen brauchts halt am Anfang...aber der Körper gewöhnt sich extrem schnell an eine gesündere Lebensweise und wird in kürzester Zeit die alten Essgewohnheiten nicht mehr vermissen und sogar boykottieren.
Hasta la vista

Vergesst die Diäten. Es läuft am Ende alles darauf hinaus, dass weniger Energie (Kalorien) zugeführt wird als verbraucht. Alles andere ist pure Abzocke. Auch diese Nahrungsersatz-Riegel, Shakes etc. - völliger Unsinn. Wer es mir nicht glaubt soll es hier nachlesen: www.tagesanzeiger.ch
---
Und die Aussagen von Elisabetta sind ja schon beinahe grobfahrlässig. Ist das überhaupt noch legal solchen Unsinn rauszulassen? Natürlich ist Sport gut! Nicht nur beim Abnehmen. Und bei all den vielen Bürosesselfurzer mit ihrem chronischen Bewegungsmangel kann man ruhigen Gewissens sagen je mehr Sport desto besser! Und wer mehr Muskelmasse hat, hat auch den höheren Grundumsatz, sprich er verbraucht automatisch mehr Kalorien auch ohne das er sich bewegt. Ja, sogar im Schlaf! Und die Fettverbrennung läuft mit mehr Muskeln auch besser. Und so wie's aussieht würde bei einigen hier auch Lesen schon mal helfen... zumindest für den Anfang. Lektüre gibts hier: blog.tagesanzeiger.ch und hier blog.tagesanzeiger.ch

Ich hab vor 4 Jahren meine Ernährung nach "Metabollic Balance" umgestellt. Das heisst in den ersten zwei Wochen verzichtet man auf Fett, Zucker und Kohlenhydrate (als Stärke ist Pumpernikel-Brot zugelassen). Man isst drei Mahlzeiten pro Tag. Immer aus Eiweiss und Gemüse zusammengestellt und abgewägt + eine Portion Früchte. Dazwischen isst man nichts. Ich nahm auf diese Weise pro Tag bis zu 500g ab. Die Methode ist also sehr effektiv. Nach zwei Wochen wird die Liste der Zutaten erweitert. So werden Fett in Form von Ölen integriert. Man darf ab und zu auch wieder "normal" essen. Zum Beispiel einen Teller Pasta. (Mehr Infos auf www.metabolic-balance.com
Die zwei ersten Wochen mögen hart erscheinen. Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, wie kreativ man beim Kochen ist, oder wie gerne man kocht. Man kann sich nämlich ziemlich vielfältig ernähren, wenn man ein bisschen herum experimentiert. Auch hatte ich selten ein wirklich krasses Hungergefühl. Aber ich fühlte mich viel vitaler und hatte automatisch viel weniger Lust auf Fertigprodukte und Snacks.
Von exzessivem Sporttreiben wird am Anfang abgeraten. Ich bin Velo gefahren, habe am Schulsport und so teil genommen, das war kein Problem.
Die Liste der "zugelassenen Zutaten" wird anhand des Blutbildes bestimmt.
Was ich im Allgemeinen von der Ernährungsumstellung mitnahm:
- nur Essen wenn man Hunger hat (wir haben ja quasi 24h die Möglichkeit zu essen). Lernen auf seinen Körpergefühl zu hören. Man darf auch mal "Nein" sagen, wenn man keinen Hunger verspürt.
- kleinere Portionen schöpfen, evtl. nachschöpfen (wenn man noch Hunger hat)
- auch mal was auf dem Teller stehen lassen
- Gemüse und Früchte fest in den Speiseplan integrieren
- frische Zutaten verwenden, Kräuter zum Würzen brauchen (keine Fertigwürzmischungen brauchen die Glutamat enthalten (sinnloser, ungesunder Geschmackverstärker)
- Süsses darf sein, das gönne ich mir auch. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Konsum von drei verschiedenen Früchte pro Tag die Lust auf Süsses verringert
- Alkohol: Rotwein ist am Gesündesten, Prosecco, Champagner und Weisswein gehen auch (Gespritzten Weisswein sauer anstatt süss trinken)
- Wasser trinken und ungesüssten Tee/Kaffee. Fruchtsäfte, wenn mit Wasser verdünnen.
- Auf Süssgetränke verzichten (man kann sich auch selber einen leckeren "Eistee" zubereiten (Tee abkühlen, etwas Zitronensaft dazugeben)
-> Man muss also nicht zwingend eine Metabollic-Diät machen.
Auch die Bewegung ist wichtig. Ich fuhr wie schon erwähnt anstelle von Bus mit dem Velo und hatte tagtäglich etwa 40 Minuten Bewegung nur durch den Transport von A nach B. (Das hat auch noch andere Vorteile, wie die Flexibilität, dass man sich nicht nach einem Fahrplan richten muss). Treppen laufen anstelle von Fahrstuhl fahren, ein paar Kraftübungen zu Hause machen (dauert vielleicht so 10 Minuten),...
Abschliessend denke ich, weiss man grundsätzlich wie das "Abnehmen" funktioniert. (Weniger Kalorien zu sich nehmen, als zu brauchen). Doch funktioniert jeder Körper anders und es gibt nicht DAS Patentrezept. Nimm dir diese Dinge raus, die du dir vorstellen kannst und beginne ganz ungezwungen damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel bringt sich unter Druck zu setzen. Im Gegenteil. Und was auch wichtig ist: Dran bleiben. Es lohnt sich die Ernährung nachhaltig umzustellen. So kann man das Gewicht nämlich auch halten.
Viel Erfolg!

Die Tipps von Elisabetta ignorierst du mal schön.

Ich muss mir gerade extrem die Augen zuhalten. "Muskulatur verwandelt sich in Fleisch und Fett, wenn du mit dem Sport aufhörst" Ähm.
Zum Glück wende ich seit Jahren ein effizientes Bauch-weg-Training an, was mein Bauchgefühl zum Verschwinden gebracht hat. Sonst würde ich bei solchen und ähnlichen Sätzen nämlich schlicht noch ein paar Kaffeelöffel mehr Salz über mein Essen streuen und hätte immer noch keine Cellulitis.

Zum Alkohol:
Verzichte auf Alkohol mit viel Zucker drin:
Sprich Weissweine, Prosecco, dann trinkst Du lieber Rotwein, schwillt auch weniger auf.
Wenn Du unbedingt das Prosecco Gefühl brauchst, dann trink lieber gleich ein Glas richtigen Champagner, das gibt weniger Kater, man trinkt weniger weil es teurer ist und ist viel weniger ungesund. (Und auch viel feiner).
Auch wichtig: Trink nicht Gin-TONIC, Wodka-Cranberrisaft(oder gar Redbull, ganz schlimm!), Rum-COCACOLA
sondern: PUR : Wodka auf Eis, Martini mit einer Olive, etc.
Das gibt weniger Kater und hat viieeeeeeeeel weniger Kalorien und finde ich auch vieeeel feiner. So wenn schon, dann schon.
Und Wasser zwischen den Drinks (Leitungswasser, keine Kohlensäure, bläht auch).
UND: Keine Nüssli/Chips and der Bar(ausser Du überspringst das Nachtessen und trinkst noch ein Bier um kein Hunger mehr zu haben, aber dann musst Dus durchhziehen und das Essen skippen).
Wichtig: Viel viel Grüntee!!!
Literweise, besonders am nächsten TAg.
Grüntee bewirkt genau das Gegenteil von Alkohol: Die Zellen in Deinem Körper behalten das Wasser nicht(was übrigens zu Zellulite führt, (ebenfalls Salz macht den gleichen Effekt und Kaffe), sondern "entschlackt", lässt das Wasser wieder aus den Zellen raus, lässt "abschwillen" und überschüssiges Wasser-Gewicht-Volumen verschwinden.
Und zum Essen:
ich denke es gibt genau eine Diät die funktioniert und die aber auch heikel ist weil sie mit sehr viel Selbstkontrolle verbunden ist und im Uebermass sehr ungesund ist:
WENIGER ESSEN.
Simple aber wahr.
Dann bitte keine Bouillonwürfel zum Kochen, keine Konservierungsmittel(deshalb frisch und selber kochen) weil die Konservierungsmittel auch in Deinem Körper "alles konservieren"(...),
und KEIN harter Sport(Muskulaturaufbau verwandelt sich in Fleisch und Fett sobald Du aufhörst mit dem Sport!!), sondern zu Fuss gehen ist am besten, wenns geht lauf doch gleich zur Arbeit täglich, Zürich ist ja klein. (Ist auch s gut für das Gemüt und das Immunsystem speziell Im Winter! Und viel weniger Kosten und Zeitaufwendig als noch ins Fitnessstudio zu gehen), und: Durch gehen wird Dein Körper vieeeel schöner als durch Sports wie Aerobic, Kraftraum oder Heavy Yoga.
Falls Du aber die Kilos doch purzeln sehen willst, dann geh 4 mal die Woche 10 min gemütlich joggen. Nicht mehr. Das hilft.
Und Geduld!
Wenn Du das machst, verändert sich Dein Körper ganz sicher zum positiven und zwar nachhaltig und lägerfristig!
Auch noch: Wenn Du kochst lieber Pflanzliche Fette keine tierischen, also Olivenöl statt Butter, und ! : das Fett/Oel wenn es geht immer möglichst nicht erhitzen!
Also lieber mit ganz wenig oder gar kein Oel kochen, und dann das Oel im Nachhinein dazugeben, wenn das Essen fertig ist und nicht mehr über dem Herd am kochen ist. Also das Oel/Fett roh, unerhitzt zu Dir nehmen. Ist auch sehr wichtig.
Viel Spass und Freu Dich auf ein besseres Wohlbefinden.

interessante ansätze! für mich war ebalance sehr hilfreich! www.ebalance.ch! haben auch sehr gute Rezepte.

Liste doch mal auf, was du isst und ich sage dir, was du davon lassen sollst.