Kommentare

noch ein Nachtrag:
Herr Schnarch berücksichtigt zwar die Vergangenheit seiner Klienten, versucht ihnen aber n in der gelebten Gegenwart zu helfen. Es kommt keine psychoanalytische Symbolik vor. Der Autor kritisiert eher, dass viele psychotherapeutische Richtungen iher Klienten als "verletzte Kinder" behandeln/sehen.

well, sehr sehr zu empfehlen das Buch! bin schon seit wochen dran und bald fertig. Hat sowas von gar nix mit Religion zu tun! Der Herr Schnarch hat einfach durch seine Arbeit Einblick in viele Paarbeziehungen bekommen und es interessant da Mäuschen spielen zu dürfen. Er hat sich auf Grund seiner Beobachtungen auch noch was schlaues gedacht. Umso interessanter...Teilweise hatte ich den Eindruck, dass seine Klienten einer anderen (etwas älteren) Generation angehören und daher noch etwas prüder erzogen wurden. Dennoch bleiben viele Grundzüge der Schwierigkeiten mit Nähe auch für jüngere Generationen erhalten. Es gab hier mal die Frage ob auch homosexuelle Paare vorkommen: nicht explizit, Herr Schnarch erwähnt unter seinen Beobachtungen auch ein paar wenige aus seinen Seminaren für homosexuelle Paare. Ich würde sagen Hauptthema ist, wie man in einer langjährigen Paarbeziehung die sexuelle Leidenschaft erhalten kann. Main message dabei ist: nicht mit noch besserer Technik, sondern durch Differenzierung und Intimität.

Hätte ich genauer hingeschaut, wäre mir der eingangs zitierte Link zu den Leserrezensionen von Amazon aufgefallen ;-)
Hier aus Amazon's Kategorie "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" noch ein Buchtitel über geschlechterunabhängiges Begehren und Begehrtwerden, der finde ich gut zur gemeinsamen Entfaltung in sexueller Leidenschaft passt... www.amazon.de
-----------------------------------------------------
Vom Nehmen und Genommenwerden: Für eine neue Beziehungserotik [Taschenbuch]
-----------------------------------------------------
Kurzbeschreibung:
Begehren und begehrt werden, geben und nehmen, genießen und verwöhnen - die Facetten der Lust entstehen immer durch ein Spiel von Nähe und Distanz. Die Sexual- und Paartherapeuten Doris Christinger und Peter A. Schröter sehen in der Öffnung für wahre Weiblichkeit und Männlichkeit den Schlüssel zu einer erfüllenden Sexualität.Ein Buch, das Mut macht, sexuelle Phantasien zu leben und sich beim Sex lustvoll (ver)führen zu lassen.

ich hoffe für die beteiligten, dass ihr sex nicht so kompliziert ist, wie sie sich geben. sonst könnte sich das buch tatsächlich lohnen.

... na, das ist ja mal wieder ein klassischer ronorp-buch-club: erst drei seiten annäherung durch "kultur- und gesellschaftskritik" statt echter offenbarungen zur sexuellen leidenschaft :-) wer hat denn nun das buch gelesen uns kann uns etwas über die eingangs erwähnten "aha-erlebnisse beim lesen und reflektieren" der lektüre verraten..? oder wollen wir es googeln und in den leserrezensionen von amazon nachschauen ;-)

Da täuschst du dich aber! Wir haben Intimitäten geschaffen, wo keine je sein werden. Wir haben zitiert und Quellenangaben verwässert und Gegenquellen auflaufen lassen. Wir haben eine Diskussion ad absurdum geführt und sogar einen Schritt weiter. Wir haben Biere versprochen und Gelübde abgelegt. Und das alles in ein- und demselben Thread. Das soll uns doch einer mal nachmachen. Ich jedenfalls empfinde einen gewissen Stolz.

Theologin? Unter Göttin geht nix.

Ja, Mary? Kannst Du uns noch kurz erläutern wie Du zu diesem Schluss kommst oder wird das wieder einer Deiner Beiträge die Du löschen tust weil Du nachträglich erkennst, dass es kompletter Unsinn ist den Du da schreibst?

...demfall musst du einer dieser Bibelfritzen sein, trigor. per definitionem.

Lucid. Du interpretierst da Dinge in das Bild rein die da gar nicht vorhanden sind. Bist Du Theologin? Die Bibelfritzen mit ihren Hirngespinsten sind ja Spezialisten darin Blödsinn in irgendwas hinein zu interpretieren.

@lucid: du bist ja auch keine löwin.. oder? ;-)

Das ist doch offensichtlich: Stirnfalten, Erhöhung des Augenbrauenwulstes, nach hinten gezogene Lefzen...Ich persönlich mache so ein Gesicht, wenn ich herausfinden muss, wo rechts und wo links ist.

Ja? Tut es das? Wie kommst Du darauf?

Wieso wirkt das Gesicht dieses Löwen so verkrampft? Trigor, was willst du uns damit sagen?

Genau, Mary. Ich geb mich dem Bier und zügellosen Liebesspiel hin, ihr lest Bücher darüber. Viel Spass beim lesen. Cheers! ;)