Kommentare

Was hat die 60d für einen Einsteiger, was die 600d nicht hat? Ich habe selber mit einer dreistelligen angefangen und habe es nicht bereuht. Auch wenn ich inzwischen zwecks Serienbildern und besserem Rauschverhalten auf die 60d gegangen bin und meine nächste Kamera die 1D Mark IV sein wird...
Investiere lieber das Geld in etwas Zubehör und einen Kurs, in dem du den Umgang mit deiner Kamera lernst oder nimm dir die Zeit, die Bedienungsanleitung intensiv zu studieren, um gar nicht erst automatische Modi zu benutzen.
Viel Erfolg
U

Hey super! Danke Euch allen für die super Tips!!
Habe nun zwei Kameras ins Auge gefasst: Canon 60D sowie Nikon D7000....(dies auch aus Empfehlungen von Leuten, die mit den Vorgängermodellen arbeiten..)
War noch im Shop und muss sagen, dass mir die Nikon vom Handling sehr gut gefällt.....
Und Danke auch für den Tip mit der Software...auch die Nachbearbeitung wird wohl ein interessantes Thema!
glg
Cici

Ich kann nur von canon sprechen, ich selber habe den "fehler" gemacht und mit nur die 600D statt die 60D gekauft. Die paar hudert fränkli mehrkosten lohnen sich auf jeden fall!
Aber wie scho die vorredner gesagt haben, das objektiv ist wichtiger (und auch schnell teurer) als der body. Bei canon cropsensor ist zum starten das 17-55mm zu empfehlen.
Dann ist allerdings wichtig, was du fotografieren willst, denn davon abhängig wählst du die weiteren objektive.
Ein weiterer wichtiger teil ist die nachbearbeitung: immer in RAW fotografieren und dann kann ich adobe lightroom 4 als werkzeug empfehlen. Damit kann man ertaunlich viel aus einem missratenen foto herausholen.

Also, Video wurde ja schon gesagt dass es 0% gebraucht wird, fällt also schon mal nicht ins Kalkül.
Aus meiner Sicht stellt sich grundlegend bevor man überhaupt an die Wahl einer Kamera herangeht die Frage, WAS möchte ich fotografieren. Brauche ich eine "schnelle" kamera weil ich Sportaufnahmen tätigen möchte, brauche ich einen speziellen Sensor weil ich Astroaufnahmen mache, brauche ich eine möglichst hohe Auflösung weil ich Ausschnitte verarbeiten oder grossformatige Ausdrucke machen möchte ....
Verschiedene Hersteller bieten verschiedene Funktionen die unique sind, unter Umständen ist das schon ein Auswahlkriterium.
Mit diesen Grundlagen sollte man sich dann daran machen und schauen welcher Systemhersteller bietet mir ein gutes Komplettangebot, also Kamera, Linsen, Zubehör und befriedigt meine Basisansprüche.
Die Aussagen zu den Linsen stimmen, auch aus meiner Sicht. Ein hochauflösender Sensor wie in der neuen Nikon D800 bringt Nichts wenn man nicht auch eine entsprechend hochauflösende Optik verwendet.
Das Handling der Kameras ist glaube ich auch wichtig. Die in die Wahl gekommenen Modelle sollte man sich beim Fotohändler seines Vertrauens mal erklären lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob ich die ganzen Funktionen und Menüs intuitiv begreife und mit vorstellen kann damit zu arbeiten. Das ist wirklich auch Etwas das vom persönlichen Geschmack abhängig ist und nicht von der Funktion selbst.
Ansonsten noch ein Hinweis .... DSLR Fotografie ist ein Fass ohne Boden ;)

Etwas, das ich beim Erst-DSLR-Kauf beruecksichtigen wuerde:
Schau, dass Du qualitativ hochwertige Linsen kaufst. Die muessen nicht gewaltig teuer sein, machen aber (sofern Dein Body nicht eine total Kruecke ist) einen wesentlichen Teil der Bildqualitaet aus. Guckst Du hier: www.photozone.de
Grundsaetzlich wuerde ich eher in hochwertige Linsen als in einen teuren Body inverstieren, zumal sich Bodies nur mit massiven Verlusten weiterverkaufen lassen, waehrend hochwertige Linsen deutlich wertstabiler sind
D.h. entweder guten Body von Beginn weg (> 2000CHF ) + hochwertige Linsen. Oder 2nd class body + hochwertige Linsen. Im 2ten Fall kriegst Du ein Gefuehl dafuer, wie DSLR-Qualitaet aussehen kann, im ersten Fall, wieviel Spass und wieviele Moeglichkeiten DSLR bietet.
Tja.. sorry to say that... aber Qualitaet kostet auch in der Photographie..
Fuer mehr Infos, kannst Du mir gerne ne pm schicken..

also ich empfehle die nikon D90. die ist vergleichsweise einsteigerfreundlich, gehört aber schon zu den besseren kameras und macht superschöne farben, wie ich finde schöner als jede canon (wobei: entscheidend ist eh die lichtstärke des objektivs. und lichtstarke objektive sind teuer). die neue nikon D90 hat auch video (ich habe gehört, dass teils ganze kinofilme mit der kamera gefilmt werden, so gut ist die videofunktion).
ich würde etwas geld in ein lichtstarkes normalzoom investieren (so. ca. 30-90mm) und vielleicht noch ein stärkeres zoom (bis ca. 300mm) kaufen, wenns billig sein soll kannste das dann halt nur bei viel licht sinnvoll verwenden (falls du aus der hand schiessen willst braucht das zoom einen bildstabilisator).
so long!

Danke Dir schonmal!! das sind wertvolle Tips!
also Video wird für mich keine Rolle spielen (würde sogar sagen 0%!)...wenns die Kamera kann okey.....aber wirklich keine Bedeutung für mich.
lg,
cici

Also wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich grundsätzlich eine neue Kamera zu kaufen, und dann auch noch eine, die 2012 raus gekommen ist. Dies auch, weil
gerade dieses Jahr mehrere neue
Modelle diverser Hersteller schon rausgekommen
sind oder geplant oder angekündigt sind.
Nikon und Canon sind die grossen Player.
Dieses Jahr kamen und kommen zB die Canon 650D, etc raus.
Falls Video dir wichtig ist, rate ich dringenst entweder die GH2 (aus 2010 aber noch immer das Spitzenmodell für den Video-Bereich, auch die 5 mal so teuren DSLRs können nicht mithalten in der Video-Qualität, hingegen in der Foto-Quali schon)...
Oder die Panasonic Lumix GH3/GH5, die aber erst in 9-12 Monaten erhältlich sein wird (voraussichtlich im Herbst angekündigt, im neuen Jahr dann kaufbar).
Oder die Lumix G5 von Panasonic, ist halt etwas eingeschränkter.
Die Megapixel Zahl ist nicht sooo relevant.
Mehr Megapixel verursachen mehr Rauschen bei 100 % Ansicht, andererseits je nach Meinung eine bessere Bildqualität bei gleich gorssem Ausdruck/Ansicht.
Allerdings kannst du mit mehr MP viel mehr hineinzoomen nachträglich ohne grosse Qualitätsverluste.
Dein Monitor dürfte 2 MP Haben (Full-HD). Wenn du 12 MP reinzoomst, ist das Bild gesamthaft etwa 2,5 mal so breit und so hoch wie dein Monitor-Bild. Also 2,5-fach zoom anchträglich.
Bei 24 MP sind es etwa 3,5-fach Zoom.

Die wichtigste Frage ist wohl:
Wie wichtig ist dir Video?
Willst du auch mal ein Video in guter Qualität auf nehmen? Eher selten? Sogar regelmässig?
Oder gehts dir nur ums fotografieren?
Drücke es in Prozent auf: Wieviel Prozent deiner Aufnahmen sind Videos, wieviele Fotos?
Dann helf ich dir.
1