Das passiert in Zürich Nicht Deine Stadt? Wähle hier!

Inspiriere Deine Stadt!

Vernetze dich mit deiner Stadt

Vernetze dich mit deiner Stadt

Lerne Menschen in deiner Stadt kennen.

Ron inspiriert dein Stadtleben!

Ron inspiriert dein Stadtleben!

Ron verrät dir, was in der Stadt läuft

Schalte kostenlos Inserate

Schalte kostenlos Inserate

Oder finde Traumwohnung, Filmrolle oder dein neues Sofa

Für Macher

Für Macher

Zeig dich und dein Können der Stadt.

Stadtkinder

OPEN DANCE

Dance 3 hours in the dark! DJ / Sound Journey Performance By David Suivez www.davidsuivez.com Monthly movement platform. This is a confrontational sound journey to evoke and provoque, to inspire and activate your inner landscape. A healing space or dance celebration - you decide. You start in a dark space, but you are safe. You listen and move and no one is watching, no one is judging. Enter your individual quest through music, movement and imagination. Processing can't come from the outside, but from yourself. This dance jam offers you a starting point to go beyond your self-control towards a more wishful being and (re-) calibrate yourself into the now. Get your ticket now: https://eventfrog.ch/de/p/party/silvesterparty/open-dance-juni-2024-7178662031033083805.html

LOTTEHEART – Musikalische Lesung mit Maximilian Hecker

...

Pierre Omer’s Swing Revue

Letztes Jahr starteten sie mit ihrer überirdischen Revue furios durch auf unseren Weltbedeutungsplanken. Elf Jahre nach ihrer Rückkehr zum schmuddelblauen Planeten Erde ist Pierre Omer’s Swing Revue zurück. Frisch & energiegeladen. Das exorbitant tolle Album Nr. 2 in der Westentasche des Smokings. Swing, Exotica, Blues, Experimentalmusik, Film Noir: Mit «Tropical Breakdown» sprengt das Quartett die Grenzen des Swing-Formats, schraubt & dreht an den Rhythmen, experimentiert mit neuen Sounds & krempelt die Regeln des Genres um. Auch inhaltlich: Die Band thematisiert die unruhigen Zeiten, die wir durchleben. Knackig, furchtlos & mit unbändiger Spielfreude. Swing war seit seinem ersten Auftritt auf unserer nicht ganz so runden Erdkartoffel stets ein Gegenmittel zu schwierigen Zeiten & Soundtrack einer absurden Welt. Bestens eingelebt hat sich die Genfer Keyboarderin Géraldine Schenkel, die den früheren Kontrabass mit ihrer linken Hand – sprichwörtlich: mit links – an der Orgel ersetzt. Schenkel jagt ihre ikonischen Vintage-Keyboards (Fender Rhodes & Clavinet) durch Wah Wah-Pedale & Fuzz Box. Ab & zu kommt auch ihr Bandoneon – das argentinische Akkordeon – zum Einsatz, was für bezaubernd dramatische Momente sorgt. Christoph Gantert, der Mann, der aussieht, als wäre er eben einem französischen Krimi der 70er Jahre entstiegen, spielt auf seiner Trompete jeden Ton, als gings um sein Leben. Gantert komponiert & singt vermehrt, steuert auch seine wachsende Kollektion von klangtechnisch wie optisch auffälligen Flöten, Pfeifen & Spielzeuginstrumenten bei. Julien Israelian am Schlagzeug ist Garant für den unermüdlich swingenden Groove. Nonchalant, kraftvoll, lässig, subtil. Obwohl bei seinen verspielt-wilden Solos live in der Regel Schlagzeugteile durch die Luft fliegen, sitzen Smoking, Fliege & Fez meist tadellos bis am Schluss der Darbietung. Kopf & Herz der Band bleibt der legendäre Funeral-Rock'n'Roll-Dead Brother Pierre Omer an Gitarre & Gesang: Seine Liebe zum Swing ist unverkennbar, sein Ansatz ist tight, verwegen, elegant: Respektvoll, aber mit der Energie des Garage Rocks & gespickt mit surrealem Humor.

The Complete Recordings of Hezekiah Procter

«I See Jesus Comin' Down the Road» ist die erste Single aus dem Doppelalbum «The Complete Recordings of Hezekiah Procter (1925 - 1930)». Zu seinem experimentellen Aufnahmeprojekt schrieb der gefeierte Songwriter Li'l Andy aus Montreal einen Roman mit der «Lebensgeschichte» des fiktiven Country-Sängers Hezekiah Procter, eines Medicine-Show-Entertainers aus der Vaudeville-Ära. Der Protagonist ist von ungebildeter, stürmischer Persönlichkeit à la Jimmie Rodgers, Charlie Poole, Clayton McMichen – typisch für die frühe Country-Musik. Und damit das alles authentisch & doch zeitgemäss rüberkommt, wurde jeder Song gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Aufnahmegeräten aufgenommen: einem Webster-Chicago-wire recorder aus dem Jahr 1937 & einem Tascam 38-Halbzoll-Bandgerät. Ersteres klingt nach der 78-rpm-Ära, während die Tascam-Aufnahme die Klarheit heutiger Studioproduktionen reinzaubert. Entstanden ist ein sehr unterhaltsamer Ritt durch die USA der 1920er Jahre mit dem Sound alter Jazz-, Oldtime-, Blues- & Country-Schallplatten. Das ist auch live ein grandioses Erlebnis. Die New York Times beschreibt Li’l Andy als «…einen Künstler, der die Bühne mühelos mit seiner Baritonstimme und seinen einnehmenden Scherzen zwischen den Liedern beherrscht…». In den letzten zehn Jahren veröffentlichte er vier Alben. Als Hezekiah Procter wird Li'l Andy begleitet von der grossartigen Oldtime-Band Sheesham, Lotus & 'Son: Sam Allison – Banjo, Gesang; Teilhard Frost – Stroh-Geige, Gesang; Brian Sanderson – Stubengitarre. Erneut heisst es also auf unserer allerletzten Zeitreiseninsel: Zurück in die Zukunft – aber im voll guzzi Galopp vorus, im Fall!