Kommentare

Obwohl dieser Post alt ist, hier noch eine Anmerkung aus aktuellem Anlass: Arbeitslosengeld wird in den USA nicht als Einkommen anerkannt und daher vollumfänglich besteuert.

auch doppelbuergerin hier und seit 2002 wieder in ch. generell gilt eigentlich: wenn deine steuern in der schweiz hoeher ausfallen als was du in usa bezahlen muesstest, muss du zwar das 1040 ausfuellen/einreichen, aber bezahlen musst du nichts. wenn du liegenschaften und/oder ein sehr hohes einkommen etc hast, wirds komplizierter. ich bezahle meinem us steuerberater/treuhaender in seattle - den ich schon vor rueckkehr in die schweiz hatte - ca 150$/jahr, und steuern habe ich in den 17 jahren noch nie bezahlt. ich habe ihn auch schon mehreren anderen doppelbuergern empfohlen, mit erfolg. hier die website/kontaktinfo https://goldsteinandassociates.com. steuerberater hier sind um einiges teurer. und ja, pass abgeben kann evtl viel geld kosten. hier sind schon mal die ganzen formulare mit erklaerungen: www.irs.gov hoffe das hilft. sonst gerne melden [email protected]

Ich fülle seit Jahren die Steuern aus und nerve mich immer und immer wieder.
Das ganze kommt natürlich darauf an was du für hab und gut hast. Zudem brauchst du deine social security number. ch.usembassy.gov
Folgende Forms sind aber normalerweise auszufüllen und in $ umzuwandeln (du musst die currency conversion vom letzten Jahr auf ihrer Seite ausfindig machen www.irs.gov
- FBAR (anscheinend nur wenn dein hab und gut höher als 10000$ ist - Achtung deadline)
- 2555-EZ
- 1040.
Ich verdränge das ganze sofort wieder und hoffe, dass ich alle Forms aufgezählt habe. Wenn du es einmal ausgefüllt hast und ausgedruckt, ist es oft ein copy paste.
Schon lange wollte ich mit einem US Tax expert treffen, habe es aber bisher nicht geschafft. Vielleicht aber könntest du awcbern.org kontaktieren und nachfragen ob sie dir Tipps und Tricks haben oder sogar eine Kontaktperson.

Meine Doppelbürger-Verwandschaft haben nach rund 35 Jahren allesamt den US-Pass freiwillig und mit grosser Erleichterung abgegeben. Nebst den Steuerpflichten hat man auch im Bankengeschäft etliche Hürden zu überwinden, und zwar immer wieder von neuem. Und wehe, du bist Unterschriftenberechtigt in einer Firma, da geht das Theater erst richtig los... Wenn du bislang keine US-Steuern bezahlt hast, werden dir diese nachträglich verrechnet (plus Busse, resp. Verzugszinsen). Selbst ich als Schweizerin, die 7 Jahre in USA gelebt habe, musste nach meiner Rückkehr noch jahrelang später immer wieder etliche Erklärungen und Beweise liefern, dass ich keine Steuern mehr in USA bezahlen muss. Ich kann dir leider keine Hilfe bieten, aber mein Rat: wenn du nicht vorhast, je in den USA zu leben/arbeiten, gib den Pass ab. Nur so entkommst du den Verpflichtungen und deftigen zusätzlichen Steuerabgaben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;)

Bis vor kurzem habe ich gar nicht gewusst, dass ich überhaupt die US-Steuererklärung auch ausfüllen muss.
Letztes Jahr habe ich versucht das Online Formular auszufüllen und bin daran verzweifelt. Es war komplizierter als ich mir vorgestellt habe. Um einen Austausch wäre auch ich froh. :-)

Ich habe mich über alles auf der Seite Americans abroad informiert. Ein bekannter von mir meinte allerdings, dass es komplexer klingt als es sei. Dennoch hab ich mich auch noch nicht dran getraut und würde mich über einen Austausch freuen... Ich hab allerdings nen deutschen Pass und lebe in der Schweiz, das macht es wahrscheinlich nochmal komplizierter :(
1