Kommentare

Danke für eure zahlreichen Tipps, ich werde jeden überprüfen ob es für mich eine option ist. Bis ich das erledigt habe, gehe ich mit Mehrweggläser weiter.
Wenn Ihr meine Riegel in Form einer Stimme unterstützen mögt, wäre ich sehr dankbar.
Hier eine kurze Erklärung und den Link
Die SBB vergibt 8 Startplätze für die Gewinner von SBB Smart Emma, die Chance für zwei Wochen einen Pop Up Store im HB zu betreiben!
Alles weitere findet Ihr auf der Seite der SBB unter: smartemma.sbb.ch
Wir produzieren einen gesunden, veganen Snack und diesen wollen wir der ganzen Bevölkerung zugänglich machen. Produziert wird lokal in der Stadt Zürich mit biologisch angebauten Zutaten und ohne jegliche Zusätze oder Hilfsstoffe.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Schau doch mal unter www.bio-on.it
Die stellen einen zu 100 % biologisch abbaubaren Kunststoff-Ersatz her. :)

Falls es doch nicht ohne Kunststoff geht habe ich dir einen Tipp. Der Kunststoff PLA (polylactic acid) wird aus Maisstärke hergestellt und ist biologisch abbaubar. Durch seine Herkunft und seine Eigenschaften wir er immer beliebter im Food-Bereich. Natürlich perfekt für deine Bar's, da er ebenfalls Vegan ist. Du kannst im I-Net nach PLA-Folie für Lebensmittel suchen, da findest du sicher einen geeignetes Produkt oder Hersteller.
LG Moritz

Kennst du beanarella? Das sind kompostierbare Kaffeekapseln. Geliefert werden sie in einer ebenfalls kompostierbaren und bedruckten Verpackung. Vielleicht können die dir weiterhelfen.


Nur so als wild in die Gegend geworfener Begriff. Ich habe nur mal davon gehört, dass es Verpackung aus diesem Material gibt (soll wohl so ähnlich wie Cellophan herauskommen und kann dann ein Etikett aufgeklebt werden). Mangels Motivation nie genauer geprüft, also möglicherweise gar nicht wahr.

Hast du schon die essbaren Verpackungen geprüft?
goodimpact.org
www.youtube.com

Wie wäre es mit Bienenwachstücher als Verpackung? Lassen sich wiederverwenden und du könntest bei einer kleinen Menge eine bedruckte Papierbanderole herum kleben. Sieht sicher gut aus, je nach Stoff
bienenwachstuch.ch
Da ja anscheinend die Haltbarkeit kein Problem mehr ist, würde ich denken, dass Bienenwachspapier eher nicht nötig ist. Ausserdem, habt ihr schonmal an Bienenwachspapier gerochen? Das stinkt schon recht abartig.
Was spricht in diesem Fall gegen das gute alte Butterbrotpapier?
Gern geschehen! Wie slnstrch schon geschrieben hat, kann man die Bienenwachstücher auch selber machen. Falls es doch eine Option zum Prüfen wäre, kann ich dir Hongler empfehlen. Die haben auch zertifizierte Bienenwachspastillen in Lebensmittelqualität (wird auch in der Pharmazie eingesetzt). Hongler Wachswaren AG in Altstätten.
Hi Karatetiger, danke für deinen Tipp. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur die Bienenwachstücher sind nicht unbedingt günstig...

Um was für einen Riegel handelt es sich denn? Soll der verkauft werden? Muss der Riegel haltbar sein? Die Anfoderungen an Lebensmittelverpackungen sind extrem hoch, da wird es ohne Kunststoff schwierig. Zur Kompostierbarkeit: Lebensmittel in eine zerfallende Verpackung zu legen würde ich nicht empfehlen. Zudem sind sind viele sogenannte "kompostierbare" Kunststoffe mit Additiven versetzt die den Kunststoff in Mikroplastik zerfallen lassen - und mehr nicht. Also Vorsicht.
Guten Tag MarioB, dankeschön für deine Hinweise. Es handelt sich um einen "Rawbar". Haltbarkeit ist nicht direkt ein Thema, da dies rein von den Zutaten her schon gegeben ist. Da der Riegel auch vegan ist, möchte ich den Umweltgedanken gerne auch in der Verpackung wiederfinden.
1