Kommentare

weil sie mich meistens nicht interessieren.

weil jeder Mensch auf dieser Welt Dinge von unten links nach oben rechts anschaut.

es gibt auch leute die stieren dir in die augen, sie könnten dir gradsogut gleichzeitig an den arsch langen, käme auch nicht mehr darauf an. habe so eine arbeitskollegin, ich finds eine zumutung ;-) im ernst. sie nervt sich bestimmt über das distanzierte verhalten der leute, dabei kommt das daher, dass sie einem sozusagen in die seele trampelt obwohl die türe gar nicht offen war und wundert sich dann über die ablehnende haltung der leute

Weil ich stark kurzsichtig bin und meine Brille vergessen hab.

Die schöne Illusion "Sehe ich niemanden (an), sieht mich auch keiner (an)" lasse ich mir nicht nehmen.

Meine Antwort zur Frage: Wenn ich mit dem linken Bein aufgestanden bin und keinen Kontakt haben mag.
Was bei einem der beschriebenen "Augenblicke" geschehen kann, liest sich mitunter sehr packend in Ron's Rubrik "Aus den Augen verloren". Den Blick zuerst zu senken kann auch bedeuten; bitte sprich mich nicht an, ich würd glaub keinen Ton rauskriegen...
Habe ich mich ein Zeitchen in ZH aufgehalten, wundere ich mich nachher darüber, wie oft mann anderswo einen zweiten Blick erhält... ;-)

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich dann unbehaglich und unversichert fühlst, du schaust ja hin...? Klar kenne ich diese "Augenblicke" und ich finde sie immer sehr schön und spannend, manchmal bekomme ich sogar Gänsehaut und ich frage mich dann, ob dieser Mensch in irgendeiner Weise wichtig für mich sein könnte, dass ich ihm begegnet bin...den Blick senken ist etwas ganz natürliches, bedeutet doch ganz einfach: war schön dir in die Augen zu sehen, aber ich will nicht angesprochen werden.

Kennt Ihr das Gefühl wenn man auf jemanden trifft z.b in einem Geschäft oder sonst ein flüchtiger Blick und da passiert irgendwie mehr? Ich kann das Gefühl nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich so an als bestehe eine Verbindung, als ob die Seelen (tönt jetzt sehr esoterisch ich weiss) miteinander verwandt sind - die Chemie die stimmt.
Das passiert mir (w) bei Männer wie auch bei Frauen. Wenn dieses Gefühl dann aufkommt fühle ich mich irgenwie unbehaglich und verunsichert.Oft weiss ich dann nicht wie damit umzugehen und senke den Blick.
So etwas ist mir gerade wieder letzte Woche passiert, als ich dann aus dem Laden gekommen bin, habe ich mich dann gefragt, was das gerade eben war und ob die andere Person das auch so empfunden hat.
Daher denke ich schon, dass die Augen ein Spiegel der Seele sein können.
Kennt Ihr dieses Gefühl? Wie geht Ihr damit um?

Manche forcieren es mit ihren Blicken - und wichtiger ist mir, dass mein Gegenüber natürlich und ein guter Mensch ist.

augenkontakt ist etwas direktes, persönliches. da passiert sehr viel zwischen zwei leuten...mach ich manchmal nicht, wenn ich müde bin oder nicht offen für kontakt. wenn ich aber gut drauf bin, gerne! vor allem auch auf der strasse mit fremden leuten, das ist sehr spannend. wer schaut zuerst weg? ;)

Die Augen sind ja bekanntlich der Spiegel der Seele... vielleicht hat man Angst, anderen zuviel von sich zu offenbaren? Ich denke, dass Menschen, die dem Gesprächspartner nicht in die Augen schauen, irgendwie unsicher sind.

ich schaue den menschen grundsätzlich IMMER in die augen, macht das leben spannender ;-).

Schätzungsweise haben die meisten Menschen Angst davor, weil der Blick erwidert würde. ...dabei ist das etwas sehr Schönes!
1