Kommentare

Und nun die lösungsorientierte Antwort: Ja, es lag an dir! Aber auch an ihm! Schauen wir doch das Problem aus seiner Sicht an. Wärst du seine Traumfrau gewesen, hätte er dich nicht abserviert. Also wart ihr einfach nicht füreinander geschaffen, so sehr du ihn auch wolltest. Ich habe den Satz vor wenigen Monaten auch gesagt, weil ich geglaubt habe, ihre Anforderungen nicht erfüllen zu können - und ich lag falsch. In einer anderen Situation habe ich fast 3 Jahre für den Erhalt der Ehe gekämpft. Schlussendlich hat's nichts gebracht aber ich würde es wieder machen. Wie oft wirst du dann übers "warum habe ich nichts unternommen" denken? Ganz egal wie hoch die Erfolgsaussichten sind. In der Regel bist du nach so einer Situation eh nur am Heulen und im Zimmer eingeschlossen. Geh raus und versuch es noch einmal.

Oh ja...wie ich diesen Satz hasse aber dennoch ist er wahr!!! Wenn ein Mann kein Interesse hat an Dir, dann ist dies wiklich Sein Problem!!¨Gerade vor einer Woche hat mir ein Mann sein Desinteresse an mir offenbart....das tut weh, ist verletzend auch noch mit 39 und einiges an Erfahrungen auf dem Buckel. Das Einzige was man tun kann ist es annehmen, zu akzeptieren, trauern, weinen, wütend sein und danach wieder vorwärts schauen. Begründungen nützen Dir gar nichts. Ob eine Andere, seine Grossmutter oder seine Beziehungsunfähigkeit werden Dir nützlich sein.....er will Dich nicht und damit basta. Vielleicht etwas hart aber die bestschnellste Lösung damit fertig zu werden.
@ Heidi77: Nur die Männer beleidigen... Wer macht das? Ich habe - leider - den Satz auch schon selber gesagt. Öfters, als dass ich ihn hörte. Und ehrlich, manchmal lag es wirklich nicht an ihm, sondern an mir. Woran genau, weiss ich nicht.
da muss ich dir zustimmen. Ich denke es ist generell nicht fair nur die Männer zu beschuldigen. Ich habe oft beziehungen beendet und nur weil ich bzw. wir uns verändert und alles was wir mal wollten passt jetzt gerade nicht mehr. Aber wichtig ist diese Zeit bewusst zu erleben, zu trauern, zu hassen, zu vergessen und vergeben und weiter zugehen ...

Als Mann, der auch schon zu Frauen „leider nein“ sagen musste und auch schon Absagen von Frauen erhalten hat, kann ich dir folgendes ehrliches Feedback geben:
Gewisse Stellen an deinem Text werfen bei mir folgende Gedanken auf:
"Der Mann meiner Träume“ Woher willst du das wissen wenn du ihn nur 1 Woche oder sogar nur ein paar Monate kennst? Hier ist meiner Meinung nach sehr viel Projektion von dir drin, das spürt Man(n) sofort. Die Erwartung an ihn der Mann deiner Träume sein zu müssen, schwingt in deinem Vibe mit. Dies spürt Man(n) sofort und dies kann einen Fluchtreflex auslösen. Besonders wenn sein Selbstbild nicht so positiv ist wie das Bild, dass du von ihm in deinem Kopf kreierst.
"Träume und Hoffnungen..“ Die Erwartung an ihn deine Träume und Hoffnungen erfüllen zu müssen schwingt ebenfalls in deinem Vibe mit und übt unterschwellig Druck aus.
"Taktik...Männer nicht mit adoleszenten Spielen“ Wenn du eine Taktik brauchst um einen Mann von dir zu überzeugen, deutet das darauf hin, dass du vielleicht an deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest. So nach dem Motto: Ich allein bin ich gut genug aber mit einer Taktik kann ich es hinkriegen (ich habe es auch schon mit taktiken versucht und leider klappt das selten…)
"eine Strategie zurechtlegen konnte, wie ich auf ihn zu gehen könnte….“ Es sollte doch locker fliessen, sobald du eine Strategie im Kopf hast wie es zu sein hat, verkrampfst du dich womöglich unnötig (ist mir auch schon oft passiert…)
Ich meine das überhaupt nicht negativ. Ich habe schon oft Dinge auf Frauen projiziert und mich damit nur selbst unnötig unter Druck gesetzt.
wenn du einfach davon ausgehst „es liegt nicht an mir“ dann drückt dich das automatisch in die Opferrolle, da du dann ja nichts an der Situation ändern kannst. Aber zu entscheiden ob du ihn überhaupt als Traummann sehen willst, der deine Träume und Hoffnungen erfüllen sollte, das liegt zu 100% in deiner Kontrolle….diejenige zu sein, die schon noch 1 woche weiss, dass sie ihn unbedingt will, das liegt zu 100% in deiner Kontrolle...
Wie gesagt ich kenne dich ja gar nicht und vielleicht sind meine Gedanken auch komplett daneben, sieh das einfach als food for thought…
@ whatever3: So schön, dein Satz.
Ich finde seine Antwort sehr treffend. Loslassen und fliessen lassen... und wenn's nicht passt, dann denke daran: "someone will walk into your life and make you see why it never worked out with someone else (klingt galanter auf englisch)". Voila :)
Danke, für deine ausführliche Antwort!
"Der Mann meiner Träume" war sicherlich etwas gar poetisch geschrieben.
Ob ich ihn wollte, das weiss ich nicht. Aber die Vorstellung, die ich von ihm hatte, die auf jeden Fall ;-)
Oder: ich vermisse die Gefühle, die ich entstehen lies. But, no worries, eigentlich fand ich es einfach schön, zu erkennen, dass ich noch zu diesen Gefühlen fähig bin.

Ich sag nur dazu. Was dich nicht umbringt macht dich stärker.
Sind die Gründe für eine Trennung wirklich wichtig? Ich verstehe eh nicht warum immer nach Gründe oder Antworten gesucht wird, wo keine nötig sind.
Würde eine Antwort oder ein Grund etwas ändern? Redest du dich ein dass wenn es Gründe gäbe es nicht soweit gekommen ist?
Sei dankbar über die gemeinsame Zeit, nimm die guten Erinnerungen mit.
Die Energie die du einsetzst um Gründe oder Antworten zu haben/suchen setzst du lieber für dich ein und kreativere Sachen.
Du bist eine Erfahrung reicher.
Es gibt eine (von vielen) Lektion die uns von Kind an begleitet bis wir sterben. Die Lektion heisst: "gehen lassen" - "la gah"
Also lass den Herrn gehen und geniesse dein Leben. Es gibt noch ganz viele Herren die auch Traummänner sind wenn du bereit bist dein Horizont weiter als jetzt zu erweitern ;)
Zukunftsvisionen sollte man sein lassen in der Kennenlernphase - ich selber lasse Visionen immer sein. Wir wissen eh nie was der morgige Tag bringt :)
Aber jeder ist anders (was auch gut ist). Also trauere wenn es sein muss und in Zukunft ein Schritt nach dem anderen. In einer Woche ist die "Zukunft" noch weit weg wenn ein Schritt nach dem anderen gemacht wird oder so.
Hoffe du verstehst was ich meine :)
Gute Zeit, geniess den Sommer und lass die Sonne in die dunklen Trauerecken scheinen :)
Von einer Trennung kann gar keine Rede sein. Es war ja erst die Kennenlernphase. Genau genommen habe ich nicht ihn verloren, sondern das Bild, dass sich in meinem Inneren langsam aufzubauen begann.
Ich versuche auch nicht, Gründe zu finden. Es ist einfach, wie es ist. Ein bisschen trauern aber darf man, wenn man eine Zukunftsvision verloren hat.

Liebe Martos
wenn ich eins gelernt habe aus den diversen fast-beziehungen, die es mal hätte geben können, dann folgendes:
"wer nicht will, der hat schon"
fair von ihm ist, das er dich sehr früh schon vor den kopf stösst. fair, weil deine gefühle eigentlich noch im bereich "sich verlieben / verliebt sein" aber noch nicht im bereich der "festen liebe" (ich hoffe ihr versteht was ich meine..) stecken sollten. fair, weil er nicht deine zeit verschwendet.
der satz "es liegt nicht an dir" ist sowohl wahr wie auch falsch. natürlich liegt es an dir/mir/ihr/ihm, wenn es nicht passt. aber genau so liegt es eben an der person, die den satz sagt.
warum genau dieser gesagt wird, ist meistens irrelevant. denn der satz alleine sagt schon alles: "Sori, ich will nicht.."
Und wer nicht will, der hat schon....
dein vergleich ist genau das was ich mit "sowohl wahr wie auch falsch" meine. es liegt nicht an einer person, sondern eben an der tatsache, dass das klick ausbleibt (was bei einem vanillesauce und tomatensauce mix sein kann, aber meistens eher nicht ist.. )
was du aber auf keinen fall darfst, ist überhaupt nicht mehr zu kämpfen. nur weil er ein trottel ist, kann der nächste typ der dich anlächelt derjenige welche sein. ich würde es dir gönnen!!
Ich finde es gibt im Englischen den passenden Ausdruck "to have a crush on someone". Ja, Liebe wars sicher noch nicht. Aber Schmetterlinge waren schon da.
Auch finde ich, dass es halt am Produkt, der zwei beteiligten Menschen liegt. Und nicht an einem der beiden. Vanillesosse und Tomatensosse sind beide super. Aber Spaghetti passen bloss zu einer der beiden.

Vielleicht hat er gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass er schwul ist.

... Sarkasmus hilft.

Was hättest du denn gerne hören wollen? Die Wahrheit? Dass er sich in die andere verliebt hat? Dass du ihn an seine Ex erinnerst, die ihn verarscht hat? Dass er lieber noch etwas frei und Single sein möchte?
Manchmal müssen gewisse Dinge nicht ausgesprochen werden, und du musst auch nicht genau wissen, woran es liegt. Das bringt dir nämlich rein gar nichts.
Was bringt es mir, wenn ich es weiss... Je nach Grund könnte es mir schon helfen. Z.B. wenn er sagen würde, ich sei zu dick. Dann wüsste ich, dass ich froh sein kann, ihn los zu sein ;-)
Würde er mir sagen, es sei aufgrund von Ängsten, könnte ich ihm die vielleicht nehmen... (Ich bin alleinerziehend - ist vielleicht auch etwas abschreckend).
Ausserdem, willst du die antworten auf diese Fragen wirklich wissen? Ich persönlich stelle keine Fragen, deren Antwort ich gar nicht wissen will. Aber ich stelle fest, dass viele Menschen darin nicht so konsequent sind. Immer wird gepredigt: Wahrheit über alles. Nur manchmal bringt dich die Wahrheit nicht weiter. Eher im Gegenteil.
So ist es. Ich ziele eigentlich eher auf die Frage ab: Was bringt es dir, wenn du das weisst?
Ich glaube nicht, dass aceman das negativ meinte. Ich denke, er will damit eher sagen, dass es irrelevant ist. Dass ich mich nicht drum kümmern soll. Oder dass es tatsächlich so ist - es liegt nicht an mir. So abgedroschen der Satz auch klingt.
Und selbst wenn es aus seiner Sicht an mir liegt, ist das bloss seine subjektive Meinung, die keinesfalls allgemeingültig ist.

Mich hat einmal ein mann angesprochen (ich bin weiblich). wir hatten wunderbare dates (die romatischten die ich jemals hatte), verstanden uns gut. er hat mir gezeigt wie gut ich ihm gefalle, war hübsch, homorvoll und eigentlich perfekt für mich. der kopf sagt "jaa!" das herz sagte leider nicht das selbe. von date zu date kribbelte es weniger. also musste ich ihm dies sagen und habe ihn sehr verletzt. ob ich den satz "es liegt nicht an dir" gesagt habe, weiss ich nicht mehr. aber er hätte gut gepasst. leider!

Zu Deinem letzten Satz: nein, kämpfen ist völlig sinnfrei in diesem Fall. Es liegt wirklich nicht an Dir. Mach Dich nicht fertig. Das ist so ein Männer-Frauen-Dingens. Die meisten Männer sind damit völlig überfordert, wenn man ihnen offen sagt, was man denkt.
eine Frage des Alters? Wie alt bist Du denn? - also auch ü30 und ü40 taucht diese Floskel noch immer auf, wenn ich mich in meinem Freundeskreis bei Singles, die abserviert wurden, so umhöre. ich denke eher, es ist eine Frage der Reflektierfähigkeit einer Person. Und der Empathie. "Es liegt nicht an Dir" ist ein fadenscheiniges Argument, mit dem man seine eigene Wahrheit verschleiert. Wieso nicht direkt, reflektiert, ehrlich? Wenn es nicht am Gegenüber liegt, sollte man ja auch in der Lage sein, formulieren zu können, woran es genau liegt. Vielleicht würde das Gegenüber das besser verstehen.
Ist es ein Männer-Frauen-Dings? Ist es nicht eher eine Frage des Alters? Früher habe ich den Satz auch gesagt. Entweder, weil ich den andern nicht verletzen wollte oder aber weil ich es tatsächlich nicht wusste. Heute würde ich versuchen, differenzierter zu begründen.
und ja, er hat wahrscheinlich eine - oder mehrere - andere am Start.

Nein.
1