Kommentare

Oh ja, alleine im Restaurant.. Ich hatte einen super Urlaub, fand ein tolles Lokal und fragte an einem Tisch, ob ich mich dazu gesellen dürfte. Die Antwort war "Nein.". Fand ich völlig in Ordnung, ich wünschte einen angenehmen Abend und setzte mich an einen einzelnen Tisch. Zum Essen begleitet mich das Gespräch der anderen über die arme, arme Frau die alleine im Lokal sitzen muss und die niemanden zum Reden hat....

JKSS, ich unterschreibe fast alles, was du sagst, bin auch single und schon etwas älter (48), aber interessiert an der Welt und auch sonst ok. Was mich nervt an (uns) Singles... wir lamentieren übers Alleinsein, wir würden gern und fänden toll, wenn... und dann tun wir nichts! Konkret: Jetzt mal abgesehen von einer Partnerschaft (die ich mir auch sehr wünsche) könnte man sich doch zusammentun und mal was unternehmen. Dies also meine Idee, die ich dann umgesetzt habe - auch in Inseraten bei RonOrp: "wer kommt mit?" oder "gemeinsam statt einsam". Ich suchte Leute, die mal an eine Ausstellung kommen, einen Spaziergang machen, in die Badi gehen, ins Kino, essen, Skifahren, Spoken Word im Neubad, einfach so auf ein Bier am See - was weiss ich. Denkt ihr, es hätte sich auch nur eine einzige Seele gemeldet? Da ihr mich (noch) nicht kennt, kann ich es ja nicht mal persönlich nehmen... aber vielleicht kanns mir trotzdem einer erklären?

"- Den Rat: man soll doch nicht so verkrampft sein. Liebe kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. -> ist mir noch nie passiert. " Das kann natürlich nur passieren wenn man nicht dauernd krampfhaft darüber nachdenkt :-)

Dein Satz zu Planung und Ideen entwickeln trift mir auch! Obwohl ich recht viel trotzdem allein mache, gibt es immer noch gewisse Sachen, die ich gern unternehmen würde, nur wenn ich jemand hättest. Mein Angst ist aber, ich finde jemanden, der weniger wissbegierig oder offen zu neues findet :-/

Komisch deine Rangliste. Zuerst kommt das Wegschmeissen von Essen, (auch schon mal was von Markt und kleinen Geschäften gehört und gibts bei dir nur Migros und Coop), die Verpackungsgrösse und die Preise. Tönt für mich nach "Geiz ist geil"-Methode. Müsste da nicht zuerst Wärme, Berührungen, eine Schulter zum anlehnen und ähnliches stehen?

ich bin nichtsingle, staune aber dennoch, wie man hier von den frauen keine oder nur abweisende blicke kassiert. dann denke ich mir manchmal: wenn ich hier eine frau finden müsste, würde ich mich wohl glatt erschiessen.
lucid, das hätte ich jetzt schon gerne noch ein bisschen von dir ausgedeutscht.
Sei froh, BIST du keine Frau. Das ist noch viel schlimmer.

finde es noch krass, wie viele single-sein mit alleinsein gleichsetzen, allein im restaurant essen oder ferien. das kann man alles auch mit freunden machen, wo ist das problem? solls eine partnerschaft sein, weil der andere so toll ist, oder weil ihr euch sonst alleine fühlt?
iboc82, du scheinst eine typische vertreterin der hiesigen weiblichen singles zu sein. du leidest darunter, dass du niemanden hast, mit dem du deine erlebnisse teilen kannst. oder was zusammen machen kannst. aber dann: 'schöne wäre es jemanden zu haben - aber ja keine die verzweifelt auf der suche sind'. jaja, es muss mindestens der traumprinz sein, und auch nur dann, wenn er nicht single ist, haha.
Ich habe geschrieben "wenn meine Kolleginnen mal keine Zeit haben" - ließ mal richtig! Das hat nichts mit Alleinsein oder einsam sein Zu tun. Es ist schön, sich zu verlieben, die Schmetterlinge im Bauch umherflattern zu fühlen, sich an jemand abzulehnen und die Zeit gemeinsam zu genießen. Mit dem Partner sind die Erlebnisse eben anders als mit einer Kollegin. Man kennt sich besser und fühlt zusammen.
Es wäre toll, wenn es mehr Singlereisen geben würde - Urlaub unter Gleichgesinnten aber bitte keine, die verzweifelt auf der Suche sind.

Gutes Thema gute Beiträge ich bin seit 2 Jahren Single zuvor 28 Jahre verheiratet gewesen. Ich bin gerne Single. Ich habe ja auch genug Freunde und Familie. Aber für gewisse Dinge braucht es eben jemand…nein nicht Sex…das ist ja heute wohl kein Problem jemanden zu finden…aber kuscheln, schmusen…Zärtlichkeiten austauschen ohne sich sofort verpflichten zu müssen…wo findet man solche Männer oder Frauen….das brauchen wir doch alle…oder? Eine Marktlücke smile…..Ich habe schon überlegt einen Kuschelclub zu gründen ……ich weiss Mann und Frau kann das…..oder was meint Ihr?
verstaubt.
Sagt mir verstaubt, aber ich verstehe nicht wie man mit einem unbekannten sowas intimes wie Sex haben kann...
Alles schön und gut, ich bin auch ein "glücklicher Single". Jemanden für Sex zu finden soll heute kein Problem mehr zu sein, mag sein, für mich als Mensch mit einer Behinderung gilt das jedenfalls nicht. Es darf auch durchaus etwas mehr sein, einfach ohne sich zu binden. Seht ihr das anders? Ich freue mich auf Beiträge.
Das ist keine neue Marktlücke... www.zeitzumkuscheln.ch und nein, ich war nie da und werde auch nie dort hin gehen. Aber vielleicht passt das ja für dich?

Bin nach einer längeren Beziehung seit ca. 1 Jahr wieder Single und ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile. Momentan genieße ich noch die Freiheiten die man als Single hat. Allein bin ich zum Glück nicht. Ich hab eine sehr gute WG und viele nette Freunde. Allerdings muss ich zugeben, dass in letzter Zeit die Momente in denen es schön wäre eine Frau an meiner Seite zu haben öfters vorkommen.
Ich freu mich schon auf den Bericht über die schönen Dinge des Single-Daseins :)

Ich bin auch Single Und komme eigentlich gut klar.
Ich arbeite in Schichten und da ist es umso schwerer jemanden zu finden. Am meisten vermisse ich jemanden, mit dem ich meine Erlebnisse teilen kann, wenn meine Kolleginnennen mal keine Zeit haben. Oder als Alleinreisende in den Ferien blöd angeschaut zu werden. Das nervt echt. Alleine im Restaurant zu sitzen, dazu noch aufdringliche Kellner, die ein Abenteuer für die Nacht wittern.
Oder einfach nur jemand, der mir einen komplizierten Schrank zusammenbaut.
Alleine im Restaurant ist wirklich manchmal mühsam. Entweder wird man schief angeschaut weil man alleine einen Tisch belegt oder dann kommt eine gefühlte Stunde keine Bedienung und als Begründung heisst es dann, man dachte die Begleitung komme noch. Mein diesbezügliches Lowlight war dann der Kellner der sich sein Trinkgeld damit verdienen wollte, dass er einem eine Kurzzeitbegleiterin organisieren wollte. Kellnerinnen sind mir hingegen noch nie aufdringlich gekommen.

könnte auch ein guter Moment sein, den Freundeskreis auszuweiten, demfall...
wenn ich die sich anschweigenden Happy Couples amigs so sehe, während ihren Wochenend-aktivitäten, dann find ich, Allein unterwegs und offen sein können für wen und was auch immer kommt ist angenehmer...
es ist ein schöner Moment, wenn ich nicht mehr jedesmal, wenn ich mit einem Mann rede, grad das "ich-will-ich-brauche-ich-bin-allein" - Mädchen aus dem Busch rennt und grad alles wieder so verkrampft werden lässt...
Easy. Allein sein ist völlig in Ordnung und kein bisschen weniger "normal" als die Zweierkiste.
das wahre Heimweh haben wir nicht nach einem Partner, sondern nach uns selbst. Wahre Hingabe an einen selber.

sei froh, bist du single. sonst würdest du bloss von deinem ehemann vergewaltigt. wie bettina steinbach von der frauenberatung beim tagi sagt: die mentalität, dass sex den männlichen partnern zusteht, sei heute immer noch verbreitet - vom arbeiter bis zum professor.
www.tagesanzeiger.ch
Also mit der Einstellung bleibt man wohl wirklich besser Single. Hoffe für Dich, dass Du Deine positive Lebenseinstellung irgendwann wieder findest. Natürlich gibt es solche Fälle, aber das ist ja wirklich nicht der Normalfall.

Smile also ich bin ganz glücklich mit meiner Situation als freier Mann, was nicht heisst das ich nicht in Beziehungen bin, doch ich bin nicht in einer Liebesbeziehung. Es gibt so tolle Menschen um mich rum die ich einfach gerne habe und mit denen ich Zeit verbringe wenn es für uns passt. Ich bin jedoch auch gerne für mich und kann mich sehr gut selber beschäftigen. Als offener Mensch begegne ich auch immer neuen lieben Menschen, wenn ich im Alltag unterwegs bin. Und ja es gibt ihn doch auch, diesen Wunsch nach einer Frau, die mit mir weiter geht, mit der ich meine Welt teilen darf und dieses Abenteuer gemeinsam gestalte. Ich beobachte einzig, dass es nicht mehr ganz so viele Abenteurerinnen gibt...viele streben nach Sicherheit und Struktur doch ein lebendiges Leben ist nie sicher, was nicht heisst, dass ich unzuverlässig bin, doch ich mache die Erfahrung, dass eben genau die vermeintliche Sicherheit ein grosser "Stressfaktor" ist in unserem Alltag, denn es gibt keine Sicherheit. Ich kann nur meiner selbst sicher sein und da so transparent und authentisch wie möglich und mich mitteilen und andere Menschen teilhaben lassen. So entsteht Vertrauen und das gibt mir ein Gefühl von, dass ich mir meiner Freunde sicher sein kann, dass sie da sind, wenn ich sie brauche und ich auch da bin, wenn sie mich brauchen. Und genau so sehe ich das auch in einer Beziehung. Sich frei lassen, sich immer wieder neu verschenken, sich immer wieder neu entdecken, wie die neugierigen Augen eines Kindes. Das macht das Leben in seiner Existenz schön ob als Single oder in einer Beziehung....
schön geschrieben! Wenn man bei sich selber ist und sich selbst vertraut, fühlt man sich sicher. Und schöne Pläne kann man auch alleine schmieden und umsetzen.
Wow! Gratuliere dir zu diesem schaurig-schön-direkt auf den Punkt-und darüber hinaus verfassten Kommentar! Gefällt mir sehr, deine Einstellung und wie du dazu stehst und darüber berichtest.

Ich kann nicht glauben wenn Leute sagen das sie gern single sind, ich bin überzeugt das jeder einen Seelen- Zwilling hat und wir sind nicht für' s alleine sein gemacht sind .
@ alessandrodi_maio: Manchmal hat man nicht die Auswahl zwischen einer guten und einer schlechten Lösung, sondern zwischen einer Schlechten und einer sehr Schlechten. Ich gehöre zur Minderheit mit autistischen Veranlagungen und für mich ist Single mit Freundschaften und Affären eindeutig weniger stressig als eine Partnerschaft, mit der ich mich und meine Partnerin auf Dauer überfordere. Heute ist die Bandbreite zwischen Eremit und "happy Family" zum Glück breit und flexibel.

Heyhey, du klingts in meinen Ohren ziemlich verzweifelt!
Es hat schon was: Je angestrengter man sucht, desto weniger findet man.
Alleine in die Ferien fahren musst du sicher nicht! Schau mal hier, das sind coole Gruppenreisen für junge Leute: www.gadventures.com, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!
Und für Leute ab 40?