Kommentare

Muchas gracias & terimah kasih für all eure infos, das ist super!

Ich kann nichts über Bali sagen, habe aber selber 2001 ein Jahr in Costa Rica gelebt. Und ja, Costa Rica ist in den letzten Jahren sehr touristisch geworden, da US-Amerikaner in 3 bis 5 Stunden dorthin fliegen können. Deswegen ist gerade die Pazifikküste sehr amerikanisiert und ein wenig zum Disneyland geworden. Es kommt ein wenig darauf an, was du willst: Ferien am Strand, Ziplining etc. Das ist einfach zu haben. Und auf dein Budget, denn durch die vielen Gringos sind einige Orte in Costa Rica auch sehr teuer geworden. Es kommt auch darauf an, wann du fliegen willst, wegen Regen- und Trockenzeiten. Aber wenn man ein wenig weiss, wie man die Touristenströme umgeht (Lonely Planet kaufen und zu den angegebenen Orten NICHT fahren) dann kann man sehr schöne Erlebnisse in Costa Rica haben. Die Einheimischen sind sehr herzlich, besonders wenn du dich in kleine Dörfer kommst, wo normalerweise keine Touristen hinkommen). Wenn du also so was suchst, dann könnte dich dir Infos schicken, wenn du magst.

Hatte gestern einige Erlebnisse meinerseits gepostet für Costa Rica und Bali. Leider ist mein Kommentar, wie auch andere Kommentare, spurlos verschwunden.
Zusammengefasst. Beides ist toll auf vielen verschiedenen Ebenen. Schlussendlich hast du die Qual der Wahl. Faultiere oder Komodovaran? ;)

Ein Abenteuer ist Costa Rica nicht unbedingt; für Naturerlebnisse sehr reizvoll, aber die Städte sind schrecklich und die US-Kultur und ihre Bewohner sind leider dauerpräsent und laut. Wenn Du auf so Aktivferienzeugs, wie Riverrafting stehst, lassen sich vier Wochen füllen.

Bali ist cool, aber für 4 Wochen finde ich Bali fast etwas klein. Da gehen dir irgendwann die Beschäftigungen aus. Da würde sich eine Reise durch Costa Rica vielleicht mehr anbieten.

dear summertime
ich war vorletztes jahr in bali, die schöneheit der insel hat mir schon imponiert. schöne, auch kleine und strände, feines essen, spannende kulturen. sehr nette leute.
nun das ABER, bali ist eine dreck/abfallschleuder im indischen ozean. täglich ist morgens an den stränden so viel abfall. wir waren noch auf den gili islands. hübsch aber alles NUR auf touris ausgerichtet. leider etwas am verkommen. kann natürlich sein, dass andere bessere erfahrungen gemacht haben...! und es ist sooo weit :-) 16h reine flugzeit...
ich war selber noch nie aber immerhin, nach costa rica gehts direkt von der schweiz :-)
1